matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikFadenpendel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - Fadenpendel
Fadenpendel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fadenpendel: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:52 Mi 21.04.2010
Autor: cheezy

Aufgabe
je mehr eine Masse auf einen Fadenpendel ist, desto weniger Zeit benötigt es für die Schwingung.

je länger die Amplitude ist desto kürzer benötigt es für die Schwingung.

hi

stimmen die obigen theorien von mir??!?!?!

        
Bezug
Fadenpendel: Formeln betrachten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Mi 21.04.2010
Autor: Loddar

Hallo cheezy!


Betrachte zu Deinen Theorien die entsprechenden Formeln (siehe z.B. []hier).

> je mehr eine Masse auf einen Fadenpendel ist, desto weniger
> Zeit benötigt es für die Schwingung.

Ist die Masse in der Formel für die Schwingungsdauer enthalten?

  

> je länger die Amplitude ist desto kürzer benötigt es
> für die Schwingung.

Was meinst Du mit "Länge der Amplitude"?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Fadenpendel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:09 Mi 21.04.2010
Autor: cheezy

amplitude, damit mein ich die maximale auslenkung des pendels

also ja im prakitkum haben wir den versuch mit massen durchgeführt und aus den versuchen hab ich ne allgemeines erkenntnis aufgestellt stimmt das im allgemeinen? nur das is für mich wichtig?!?!?!

Bezug
                        
Bezug
Fadenpendel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Mi 21.04.2010
Autor: leduart

Hallo
wenn ich ne masse an nem Faden pendeln lasse , beobachte ich das nicht. Du kannst den Versuch doch ziemlich leicht mit ner kleinen und grossen Kartoffel machen, sieh mal wirklich auf die Uhr wie lange 10 oder 20 schwingungen dauern, mach den Faden nicht zu kurz, sonst ist es zu schnell zumbeobachten.
Mach die auslenkung nicht zu gross, aber verdopple sie, also etwa 5° ,10°, 20°
was du schreibst, sind vorurteile und keine Beobachtungen.
habt ihr denn den Versuch mit Uhr gemacht?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Fadenpendel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Mi 21.04.2010
Autor: cheezy

ja sicher guck her

Masse:60g
   Länge des Schnures: 30cm
   Amplitude: 6,5cm
   10 Schwingungen dauerten: 13,5s

2.)Masse:110g
   Länge des Schnures: 30cm
   Amplitude: 6,5cm
   10 Schwingungen dauerten: 11,03s

3.)Masse:60g
   Länge des Schnures: 30cm
   Amplitude: 15cm
   10 Schwingungen dauerten: 12,87s



Aus Beispiel 1 und 2 ist die erste theorie von mir

Aus Beispiel 1 und 3 ist die zweite theorie von mir

Bezug
                                        
Bezug
Fadenpendel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 Mi 21.04.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

So ganz kann ich mir nicht erklären, wie dein Unterschied zwischen den ersten beiden Ergebnissen zustande kommt. Die Amplitude hängt erstmal nur von der Schnurlänge und der Fallbeschleunigung ab, sonst von nix.

MIt deinen Daten komme ich auf fast 11 Sekunden für 10 Schwingungen.
Ich würde erwarten, daß das Ergebnis in der Realität ein klein wenig größer ausfällt, weil die Masse ja unterhalb des Fadens ist, der Schwerpunkt also etwas weiter von der Aufhängung entfernt ist, als 30cm.
Bei einer größeren Masse würde ich eine längere Zeit ansetzen, denn dann läge der Schwerpunkt noch etwas tiefer.

Allerdings sollten die Unterschiede kaum bemerkbar sein, oder allenfalls knapp über den 11 Sekunden liegen.


Was nun deine letzte Messung angeht:
Dort hast du eine recht hohe Auslenkung von 45°, da gelten die einfachen Formeln nicht mehr richtig. Tendenziell wird bei sehr großen Auslenkungen tatsächlich die Periode länger, ich könnte deine Messung nachvollziehen.

Aber diese 13,5 Sekunden der ersten Messung finde ich sehr dubios.

Bezug
                                                
Bezug
Fadenpendel: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 00:02 Do 22.04.2010
Autor: leduart

Hallo EH
die oder der Schülerin hat Versuche gemacht, dazu passen ihr theorie! Dann kann man die nicht widerlegen.
gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Fadenpendel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:16 Do 22.04.2010
Autor: leduart

Hallo
so wie deine Messungen sind, hast du die richtigen Schlüsse gezogen.
Dazu noch ne Frage: die Länge sollte man immer bis zur Mitte der masse messen, hast du das?
2. der Unterschied der zeitn bei 1 und 3 ist klein.
meist sagen Physiker: eine messung sagt fast nichts, wenn man sie nicht mindestens 3 mal widerholt hat.
Es ist z. bsp leicht sich bei der zahl der Schwingungen zuvertun. mal fängt man an zu zählen 1 ,2,.., manchmal mit 0,1,2?
wenn man beim loslasen 0 zählt, und dann immer nurweiter, wenn man an der fast gleichen stelleist, vermeidet man solche fehler.
Aber wenn du nur die 3 messungen hast, kannst du nix anderes draus schliessen. höchstens etwa von 1 und 2, dass wenn man ie masse fst verdoppelt, sich die Schwingungsdauer im verhltnis dazu wenig ändert, dasselbe mit der Amplitude von  1 nach 3 du hast sie mehr als verdoppelt, die zeit hat sich nur wenig geändert.
Wenn du wieder Versuche machst, denk an die Physikerregel, 12s sind ja nicht lang, also macht man den Versuch 3 bis 5 mal  un nimmt den Mittelwert, als das "richtigste" dabei merkt man dann auch, wie nahe die ergebnisse beieinander sind, also welchen "Fhler" eine messung wahrscheinlich hat.
Wir, d.h. ich und Event Horizont, sind so pingelig, weil wir den versuch -mit vielen Widerholungen auch gemacht haben.
Gruss leduart.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]