Fällungs - Reaktionen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Und auch hier habe ich eine elementare Verständnisfrage, hoffe ihr lacht nicht, aber wie gesagt, ich muss mir alles neu aneignen.
Bei Fällungsreaktionen bildet sich ja ein schwer löslicher Niederschlag. Sie dienen dazu um bestimmte Ionensorten auszu selektieren, stimmt das?!
Wenn man jetzt folgendes Beispiel hat:
NaCl + [mm] AgNO_{3} [/mm] ------------> AgCl + [mm] NaNO_{3}
[/mm]
Wenn ich die Gleichung so gegeben habe verstehe ich sie, ABER:
Warum verbindet sich das Chlorid mit Ag, das Na mit NO3 und nicht umgekehrt?
Cl mit NO beispielsweise?
Das check ich nicht wirklich, woher ich weiß was sich nun mit was verbindet.....
:(
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:35 Do 08.03.2007 | Autor: | leska |
Hallo rotespinne,
> Und auch hier habe ich eine elementare Verständnisfrage,
> hoffe ihr lacht nicht, aber wie gesagt, ich muss mir alles
> neu aneignen.
Es gibt keine dummen Fragen.
> Bei Fällungsreaktionen bildet sich ja ein schwer löslicher
> Niederschlag. Sie dienen dazu um bestimmte Ionensorten
> auszu selektieren, stimmt das?!
Du hast ja schon mal ekannt, dass der Niederschlag aus einer Ionenverbindung (also einem Salz) besteht.
So ein Salz ist immer zusammengesetzt aus einem oder mehreren positiv geladenen Ionen (Kationen) und einem oder mehreren negativ geladenen Ionen (Anionen). Insgesamt ist die Zusammensetzung so, dass sich die positiven LAdungen der Kationen und die nagativen LAdungen der Anionen gerade gegenseitig aufheben.
> Wenn man jetzt folgendes Beispiel hat:
>
> NaCl + [mm]AgNO_{3}[/mm] ------------> AgCl + [mm]NaNO_{3}[/mm]
>
Hier sind die Kationen Na+ und Ag+
Als Anionen hast du Cl- und das zusammengesetzte Anion (NO3)-
In diesem Fall sind die
> Wenn ich die Gleichung so gegeben habe verstehe ich sie,
> ABER:
> Warum verbindet sich das Chlorid mit Ag, das Na mit NO3
> und nicht umgekehrt?
>
> Cl mit NO beispielsweise?
Es kann sich nur ein Kation mit einem Anionen verbinden, nicht aber zwei Kationen oder zwei Anionen miteinander.
In diesem System sind hier vier Kombinationen möglich:
AgNO3
NaNO3
AgCl
NaCl
Von denen ist die Kombination (das Salz) AgCl als einziges schwer löslich in Wasser und fällt dann als weißer Niederschlag aus.
> Das check ich nicht wirklich, woher ich weiß was sich nun
> mit was verbindet.....
>
Jetzt alles klar?
Gruß
leska
|
|
|
|
|
Hallo!
Ja super, ganz lieben Dank!
Aber eine Frage bleibt dennoch: Woher weiß ich denn welche von den 4 möglichen Kombinationen am schwerlöslichsten ist?
( wenn man gar keine Ahnung von Chemie hat ist es bestimmt schwer oder?!? )
|
|
|
|
|
Hallo rote spinne,
also entweder sagt einem seine chemische Stoffkenntnis welches Salz denn nun schwerlöslich ist, oder, so diese (noch) nicht vorhanden ist, man schaut in eine Tabelle mit den Löslichkeitsprodukten von schwerlöslichen Salzen, bzw. Löslichkeiten von Salzen.
Schau mal in deinem Buch nach unter "Löslichkeitsprodukt". Daraus kann man dann die Grenzkonzentration errechnen, ab der ein Salz ausfällt,bzw. die LP's vergleichen, wer denn nun schwerlöslicher ist, sofern es sich nur um binäre Salze handelt.
LG, Martinius
|
|
|
|