Faktorwerte und Skala < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Faktorladungen, Faktorwerte und der Skala.
Bei der Faktorladung ist es doch für die Interpretation zunächst einmal unerheblich, wie die Skala lautete, oder? Also es ist egal ob 1=wichtig und 6=unwichtig war oder umgekehrt? Die Ladung gibt mir zunächst ja nur an, wie stark die Variable mit einem Faktor korreliert. Dabei ist es unerheblich ob es eine positive hohe oder negative hohe Faktorladung gibt, hauptsache erst einmal hoch. Auch die Höhe ist unabhängig davon, wie die Skala lautet, oder?
Wenn ich mir aber die Faktorwerte ansehe, bedeutet bei einer Skala 1=wichtig und 6=unwichtig, dass ein positiver Faktorwert auf Unwichtigkeit hindeutet und ein negativer Faktorwert auf Wichtigkeit, oder? (also anders als bei einer "normalen" Skala, bei der 1=unwichtig und 6=wichtig wäre).
Aber hängt die Interpretation der Faktorwerte auch noch mit den Vorzeichen der einzelnen Faktorladungen zusammen?
Vielleicht gebe ich mal ein Beispiel an:
Ich habe für einen Faktor folgende Faktorladungen die Items (rotierte Lösung):
Skala: 1=stimme zu, 7=stimme nicht zu
Einkaufen ist langweilig -,901
Einkaufen macht Spaß ,879
Die EInkaufsatmosphäre geniessen ,841
EInkaufszeit möglichst kurz halten -,755
Müsste ich hier für die Interpretation der Vorzeichen die Skala berücksichtigen, oder kann man genau so interpretieren: Einkaufen ist NICHT langweilig, Einkaufen MACHT Spaß usw.? Bei Einkaufen ist langweilig müssten die Probanden dann ja eher hohe Werte angekreuzt haben. Aber wirkt sich das auf das Vorzeichen aus?
Und wenn ich mir nun die Faktorwerte ansehe (in einer Matrix mit dem Faktor auf der x Achse und einem zweiten auf der y Achse) und viele hohe positive Faktorwerte bei den befragten Leuten für diesen Faktor habe, interpretiere ich das dann so, dass den Befragten dieser Faktor eher nicht so wichtig war, also tendenziell wenig zugestimmt wurde?
Vielen Dank!! Würde mich sehr freuen wenn jemand meinen gedanklichen Knoten entwirren könnte
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Fr 30.05.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|