matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungFaktorzerlegung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Faktorzerlegung
Faktorzerlegung < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faktorzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 Do 09.09.2004
Autor: y.zambas

Hallo Matheasse!!

ich habe da ein Problem: Ich habe ein Mathe-Skript von meiner Uni, das die alten 'Schulkenntnisse' auffrischen soll. Da steht was drin von 'Faktorzerlegung' und ich kapier's einfach nicht:

Beispiel:
Der Term [mm] 49z^2-35z+6 [/mm] lässt sich in die beiden Faktoren (7z-2) und (7z-3) zerlegen:

[mm] 49z^2-35z+6 [/mm] = [mm] (7z)^2-5*7z+2*3 [/mm] = [mm] (7z)^2-(2+3)*7z+2*3 [/mm] = (7z-2)(7z-3)

Warum sollte ich diesen -ursprünglich- Term so zerlegen - bringt mir das irgendetwas? Wann oder wo kann man das anwenden? Könnt ihr mir begreiflich machen, wie ich auf die Ergebnisse komme?

Ich glaube allerdings meine Probleme fangen schon bei den Umformungen an....;-((

Danke schonmal im voraus!

Y.


Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Faktorzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Do 09.09.2004
Autor: b-tux

Hallo

Faktorzerlegungen führt man meistens durch um Nullstellen zu finden, d.h. in diesem Fall Zahlen $z$ zu finden, für die $ [mm] 49z^2-35z+6=0 [/mm] $ gilt. Es ist nun einfacher solche Zahlen zu finden, wenn man den Term in Faktoren zerlegt hat, weil der ganze Ausdruck ja null wird, wenn ein Faktor null wird. Man schaut sich dann jeden Faktor einzeln an und sucht wann dieser null wird. In unserem Beispiel: $(7z-2)=0$ für [mm] $z=\frac{2}{7}$ [/mm] und $(7z-3)=0$ für [mm] $z=\frac{3}{7}$ [/mm]

Wie wird aber diese Faktorisierung nun durchgeführt? Für Polynome (das sind Ausdrücke der Form [mm] $a_0 +a_1x+a_nx^2+...+a_nx^n, \quad a_i\in \IR$ [/mm] (oder $ [mm] \IC$ [/mm] oder einem Körper $K$)) vom Grad [mm] $\le [/mm] 4$ gibt es eindeutige Lösungsformeln (der Grad ist die grösste auftretende Potenz). Für $n=2$ (also das Polynom [mm] $ax^2+bx+c=0$ [/mm] lautet diese folgendermassen:
[mm] $x_{1,2}=\frac{-b\pm \sqrt{b^2-4ac}}{2a}$ [/mm] und damit [mm] $ax^2+bx+c=a(x-x_1)(x-x_2)$ [/mm]

Bei Polynomen grösseren Grades ist man meistens auf numerische Methoden angewiesen (oder probieren).

Ausserdem gelten noch folgende Dinge für ein Polynom vom Grad $n$:
- Ein Polynom hat höchstens $n$ Nullstellen
- In $ [mm] \IC$ [/mm] hat ein Polynom genau $n$ Nullstellen (in [mm] $\IR$ [/mm] nicht immer)

Es gibt noch viel mehr Dinge, die man über Polynome erzählen könnte, aber ich glaub das würde jetzt zu weit gehen.

Ich hoffe das ganze war verständlich.
Gruss
b-tux

Bezug
                
Bezug
Faktorzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Fr 10.09.2004
Autor: y.zambas

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie ich von (7z-2)=0 [mm] =\bruch{2}{7} [/mm]
und (7z-3)=0 nach [mm] =\bruch{3}{7} [/mm]  komme?

Ich habe ja schon gesagt, dass meine Probleme ziemlich früh anfangen...

Danke!

Bezug
                        
Bezug
Faktorzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Fr 10.09.2004
Autor: Josef

Hallo v.zambas,

7z-2=0

auf beiden Seiten 2 addieren:

7z-2+2=0+2

zusammenfassen:

7z = 2

beide Seiten durch 7 dividieren:

7z:7 = 2:7

[mm]\bruch{7}{7}[/mm]z = [mm]\bruch{2}{7}[/mm]

kürzen:

z = [mm]\bruch{2}{7}[/mm]


Faktorisieren ist zum Beispiel sinnvoll bei:

Um zwei normale Zahlenbrüche (nur Ziffern, keine Buchstaben) zu addieren oder zu subtrahieren, muss meistens vorher mit Hilfe der Primfafktorzerlegung Hauptnenner ermittelt werden.

Um den Hauptnenner mehrerer Bruchterme zu ermitteln, müssen die einzelnen Nenner mittels Termumformung in möglichst kleine Faktoren zerlegt werden.

Das Ziel ist es, den Nenner zu faktorisieren. Egal wie. Es muss also nicht direkt nach Linearfaktoren gesucht werden, diese ergeben sich automatisch, wenn man die Nullstellen des Nenners bestimmt.

Vor der Lösung einer Gleichung müssen zur Bestimmung ihrer Definitionsmenge bereits die Nullstellen der einzelnen Nenner ermittelt werden.

Ein Term ist eine sinnvoll verknüpfte mathematische Zeichenreihe, kann aber auch eine einzelne Zahl oder Variable (PLatzhalter, oft als x oder y oder als kleiner römischer oder griechischer Buchstabe angegegen) sein.

Bezug
                                
Bezug
Faktorzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 Fr 10.09.2004
Autor: y.zambas

Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]