matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisFakultät
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Fakultät
Fakultät < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fakultät: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 So 30.01.2005
Autor: Ronntze

Seien f,g: [mm] \IN \to \IN [/mm] die Funktion

       [mm] f(n)=\begin{cases} (2n)! & \mbox{falls } n \mbox{ ungerade} \\ (2n+1)! & \mbox{falls } n \mbox{ gerade} \end{cases} [/mm]

       [mm] g(n)=\begin{cases} (2n)! & \mbox{falls } n \mbox{ gerade} \\ (2n+1)! & \mbox{falls } n \mbox{ ungerade} \end{cases} [/mm]

Zeigen Sie:
a) f und g sind streng monoton steigend
b) Zeigen oder wiederlegen Sie die beiden Beziehungen f  [mm] \in [/mm] O(g) bzw. g [mm] \in [/mm] O(f)

Das große O soll das O von O-Notation sein.
Habe ich die Aufgabe eigentlich im Richtigen Forum geposted?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Danke.

        
Bezug
Fakultät: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 So 30.01.2005
Autor: Gnometech

Gruß!

Also, Aufgabe a) überlasse ich Dir... das ist wirklich einfach. Du mußt zeigen, dass für $n < m$ auch $f(n) < f(m)$ bzw. $g(n) < g(m)$ gilt. Dabei darfst Du natürlich benutzen, dass die Fakultätsfunktion streng monoton ist, d.h. für $n < m$ gilt $n! < m!$.

Zur Aufgabe b): Betrachte die Quotienten [mm] $\frac{f}{g}$ [/mm] bzw. [mm] $\frac{g}{f}$ [/mm] und ihr Verhalten für $n [mm] \to \infty$. [/mm] Was fällt auf? Geht das gegen eine Konstante? Gegen 0?

Und schließlich: nein, das Forum ist falsch, bei "Funktionentheorie" handelt es sich um komplexe Analysis, also um Analysis über [mm] $\IC$. [/mm] Ich verschiebe das ganze mal ins normale Analysis-Forum. :-) Feeeesthalten!

Lars

Bezug
        
Bezug
Fakultät: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 So 30.01.2005
Autor: Ronntze

Kannst du die mir die Lösung der beiden Aufgaben vielleicht ein bischen genauer erklären? Habe die Lösung von a bisher nur graphisch. Geht das auch schriftlich?

Bezug
                
Bezug
Fakultät: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:12 Mo 31.01.2005
Autor: Youri


> Kannst du die mir die Lösung der beiden Aufgaben vielleicht
> ein bischen genauer erklären? Habe die Lösung von a bisher
> nur graphisch. Geht das auch schriftlich?

Hallo Ronntze -

Aufgabenteil a sollte man wohl auch schriftlich lösen können.

Als erstes würde ich die Bedingung für [mm] n[/mm] innerhalb der Funktionsvorschrift übernehmen.

Du hast:
$ [mm] f(n)=\begin{cases} (2n)! & \mbox{falls } n \mbox{ ungerade} \\ (2n+1)! & \mbox{falls } n \mbox{ gerade} \end{cases} [/mm] $

Wenn [mm]n[/mm] gerade ist, kannst Du n schreiben als
[mm]n=2*m[/mm]

Ist [mm]n[/mm] ungerade, gilt:
[mm]n=2*m+1[/mm]

[mm]f(2m)=(2*(2m)+1)! =(4*m+1)![/mm]
[mm]f(2*m+1)=(2*(2*m+1))!=(4*m+2)![/mm]

Wenn Du nun zwei aufeinanderfolgende Funktionswerte vergleichst, erhälst Du folgendes:
Es gilt: [mm]2*m<2*m+1[/mm]

z.z. [mm] f(2*m) [mm](4*m+1)!<(4*m+2)![/mm]

Stell Dir mal die beiden Seiten der Ungleichung vor -
am besten Du überlegst Dir ein Zahlenbeispiel aus der
noch berechenbaren Welt. Dieses Ungleichung entspricht für
[mm]m=1[/mm] genau [mm] 5!<6![/mm] - Nun das sollte wohl stimmen.
Berechnen kannst Du es aber auch, indem Du die gesamte Gleichung
durch 5! teilst. Dann bleibt: [mm]1<6[/mm] Voila.

[mm](4*m+1)!<(4*m+2)![/mm]
Teilen durch [mm](4*m+1)![/mm]

[mm]1<4*m+2[/mm]
Das ist eine wahre Aussage - also hast Du das erforderliche bewiesen.

Genauso kannst Du es nun bei der Funktion [mm] g(n)[/mm] zeigen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich -
wenn nicht - bitte nachfragen!

Lieben Gruß,
Andrea.

Bezug
                        
Bezug
Fakultät: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:33 Mo 31.01.2005
Autor: Ronntze

Weiß jemand zufällig auch die Lösung für b)?
Die a) habe ich ja zum Teil schon slebst hinbekommen. Aber bei der b) weiß absolut nicht weiter.

Danke.

Bezug
                                
Bezug
Fakultät: Eigeninitiative?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:52 Mi 02.02.2005
Autor: Marcel

Hallo Ronntze!

> Weiß jemand zufällig auch die Lösung für b)?
>  Die a) habe ich ja zum Teil schon slebst hinbekommen. Aber
> bei der b) weiß absolut nicht weiter.

Was ist denn mit dem Tipp von Lars:
[guckstduhier]https://matheraum.de/read?i=40739?
Hast du dir das mal angeguckt und gerechnet? Bis wohin bist du gekommen?

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]