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Fakultät: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Di 24.11.2009
Autor: Kaktus123

Aufgabe
1)Schreibe mit Fakultäten: 10*9*8*7
2) Bei einem Lauf nehmen 15 Läufer teil, auf wieviele Arten können sie die erstn 6 Plätze belegen?! (Fak.)
3) 4 Jungen und 8 Mädchen stehen in einer Reihe, wieviele Anordnungen gibt es? Wenn in der Reihe zuerst Mädchen stehen, dann Jungen, wieviele gibt es dann?

1)Ich weiß, dass zB 3!=3*2*! ist. aber was ist denn
10*9*8*7=? Da kann ich ja nicht 10! schreiben weil es nur bis 7 geht, wie muss ich vorgehen?

2) 15! wären 15 Sitze, dann minus 6? Ich komme nicht weiter, ich glaube mir fehlt eine grundlegende Formel..

3) Würd ich sagen 12!, und bei dem anderen 4!+8!...Ist aber falsch!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dankeschön, bitte hilft mir.

        
Bezug
Fakultät: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Di 24.11.2009
Autor: Zwerglein

Hi, Kaktus,

> 1)Schreibe mit Fakultäten: 10*9*8*7
> 2) Bei einem Lauf nehmen 15 Läufer teil, auf wieviele
> Arten können sie die erstn 6 Plätze belegen?! (Fak.)
>  3) 4 Jungen und 8 Mädchen stehen in einer Reihe, wieviele
> Anordnungen gibt es? Wenn in der Reihe zuerst Mädchen
> stehen, dann Jungen, wieviele gibt es dann?

>  1)Ich weiß, dass zB 3!=3*2*! ist. aber was ist denn
> 10*9*8*7=? Da kann ich ja nicht 10! schreiben weil es nur
> bis 7 geht, wie muss ich vorgehen?

Bei 10! hast Du also 6*5*...*1 = 6! "zu viel".
Überleg' Dir selbst: Mit welcher Grundrechenart kriegst Du die weg?

> 2) 15! wären 15 Sitze, dann minus 6? Ich komme nicht
> weiter, ich glaube mir fehlt eine grundlegende Formel..

"Minus" geht schon mal nicht, denn damit kriegst Du nur Summanden weg.
Also : Falsche Grundrechenart!
Und dann: Nicht "minus 6".
Die Möglichkeiten für die ersten 6 Plätze ergeben sich doch so:
Sieger: 15 mögliche,
Zweiter: 14 mögliche,
Dritter: 13 mögliche,
...
Sechster: 10 mögliche.
Demnach insgesamt: 15*14*13*...*10 verschiedene Arten.
Dein Ergebnis wird somit aus folgenden Fakultäten zu bilden sein:
15! und 9!  (wobei Du vielleicht selbst siehst: 9 = 15 - 6).

Kommst Du nun drauf?!
  

> 3) Würd ich sagen 12!, und bei dem anderen 4!+8!...Ist
> aber falsch!

Aber "nicht sehr" falsch!
12! stimmt und "bei dem anderen": 4!*8!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Fakultät: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:39 Di 24.11.2009
Autor: Kaktus123

1) Also einfach -6! ?
2) Nein ehrlich gesagt, komme ich nicht drauf :( ich versteh das nicht so ganz, wenn es 15 Leute sind, mit 15 Plätzen=15! Aber wieso geht denn nicht minus 9! ?
3) Wieso multipliziert man denn da?

Dankeschön!

Bezug
                        
Bezug
Fakultät: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Di 24.11.2009
Autor: Zwerglein

Hi, Kaktus,

also ich zeig' Dir mal eine analoge Rechnung:

[mm] \bruch{8!}{3!} [/mm] = [mm] \bruch{8*7*6*5*4*3*2*1}{3*2*1} [/mm] = 8*7*6*5*4

Na? Merkst Du was?! ;-)

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
Fakultät: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:15 Di 24.11.2009
Autor: Kaktus123

Das ist natürlich logisch :)
Dankeschön, also geteilt.

Nochmal danke danke danke danke danke danke danke.


Bezug
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