matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikFakultät 70!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stochastik" - Fakultät 70!
Fakultät 70! < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fakultät 70!: Andere Berechnungsmöglichkeit?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 So 23.01.2005
Autor: savebottom

Hallo Leute!

Kurze Frage eines Dummies:

Aufgabe:
In einer Schachtel befinden sich 100 Lose. 40 Nieten, 60 Gewinne. Jemand kauft 6 Lose.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie/er mindestens 3 Gewinne erhält?

Ich wollte das ganze mit hypergeometrischer Verteilung bzw. Binomialverteilung berechnen, doch leider kann mein Taschenrechner nur bis Fakultät 69! rechnen. Gibts da einen Trick für Leihen wie mich?

mfg

JO

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Fakultät 70!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:16 Mo 24.01.2005
Autor: silkiway

komisch, irgendwie hatte ich die Antwort gestern Abend noch nicht abgeschickt, sorry

> Aufgabe:
>  In einer Schachtel befinden sich 100 Lose. 40 Nieten, 60
> Gewinne. Jemand kauft 6 Lose.
> Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie/er mindestens
> 3 Gewinne erhält?

berechnen würde ich das ganze eigentlich so:
  P(mindestens 3Gewinne)=P(3Nieten, 3Gewinne)+P(2Nieten, 4Gewinne)+P(1Niete, 5Gewinne)+P(0Nieten, 6Gewinne)= [mm] \bruch{\vektor{60 \\ 3}* \vektor{40\\ 3}}{\vektor{100\\6}}+\bruch{\vektor{60 \\ 4}* \vektor{40\\ 2}}{\vektor{100\\6}}+\bruch{\vektor{60 \\5}* \vektor{40\\ 1}}{\vektor{100\\6}}+\bruch{\vektor{60 \\ 6}* \vektor{40\\ 0}}{\vektor{100\\6}} [/mm]

dabei steht [mm] \bruch{\vektor{60 \\ 4}* \vektor{40\\ 2}}{\vektor{100\\6}} [/mm] zum beipiel für: (Möglichkeiten 4 Gewinne zu ziehen* Möglichkeiten 2 Nieten zu ziehen)/(Möglichkeiten 6 Lose zu ziehen)

oder als annährend Binomialverteilt, da wenn 6 Lose gezogen werden, die Wahrscheinlichkeiten für Nieten und Gewinne nicht so stark verändert wird: kommulierte Tabelle: P(Wahrscheinlichkeit für 3 oder weniger Nieten)=(6;0,4;3)

> Ich wollte das ganze mit hypergeometrischer Verteilung bzw.
> Binomialverteilung berechnen, doch leider kann mein
> Taschenrechner nur bis Fakultät 69! rechnen. Gibts da einen
> Trick für Leihen wie mich?

naja 70! ist ja einfach 69!*70, vielleicht schafft dein Taschenrechner ja das

ich hoffe ich konnte helfen
***Silke



Bezug
        
Bezug
Fakultät 70!: TR 70! umformen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:26 Mo 24.01.2005
Autor: informix

Hallo JO!
[willkommenmr]

>  
> Kurze Frage eines Dummies:
>  
> Aufgabe:
>  In einer Schachtel befinden sich 100 Lose. 40 Nieten, 60
> Gewinne. Jemand kauft 6 Lose.
> Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie/er mindestens
> 3 Gewinne erhält?
>  
> Ich wollte das ganze mit hypergeometrischer Verteilung bzw.
> Binomialverteilung berechnen, doch leider kann mein
> Taschenrechner nur bis Fakultät 69! rechnen. Gibts da einen
> Trick für Laien wie mich?

nein, denn 70! ist eine Zahl mit mehr als 99 Stellen, daher zeigt i.a. der TR nichts mehr an.

Aber wenn man z.B. [mm] $\vektor{70\\5}$ [/mm] berechnen soll, benutzt man die Umformung:
[mm] $\vektor{70\\5} [/mm] = [mm] \bruch{70!}{5! * 65!} [/mm] = [mm] \bruch{70*69*68*67*66}{1*2*3*4*5}$ [/mm]


Bezug
        
Bezug
Fakultät 70!: Annäherungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:26 Mi 26.01.2005
Autor: savebottom

Danke für die bisherige Hilfe!

mein Problem ist damit aber leider noch nicht gelöst. Denn auch 69!*70 kann mein Taschenrechner nicht berechnen dass liegt wohl daran dass er nur bis E99 rechnen kann.

Hat jemand von euche eine Liste der man entnehmen kann mit welchen Verteilungen welche man annähern kann?

mfg

JO

Bezug
                
Bezug
Fakultät 70!: Computer
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:44 Mi 26.01.2005
Autor: Thomie

Warum versuchst du nicht den Rechner deines Betriebssystems?

Bezug
                        
Bezug
Fakultät 70!: BS
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:11 Mi 26.01.2005
Autor: savebottom

mein tolles betriebssystem hilft mir in einer klausur ziemlich wenig!

Bezug
                
Bezug
Fakultät 70!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 Mi 26.01.2005
Autor: Julius

Hallo!

Doch, du hast eine Antwort bekommen, von informix. Genau so geht es und nicht anders (es sei denn, man approximiert mit einer anderen Verteilung, siehe unten, oder mit der Stirlingschen Formel, aber das sollt ihr bestimmt nicht machen)!

Zu der Liste: Ich fürchte so etwas gibt es nicht im allgemeinen Rahmen, da würde ich unter den entsprechenden Stichworten nachschauen:

- Approximation der Binomialverteilung durch die Poisson-Verteilung
- Approximation der Binomialverteilung durch die Normal-Verteilung
- allgemeiner: Zentraler Grenzwertsatz

Außerdem sagt der gesunde Menschenverstand, dass man eine Ziehung "weniger" Objekte aus einer Menge mit "vielen" Objekten ohne Zurücklegen auch als Ziehung mit Zurücklegen annehmen kann, d.h. die hypergeometrische Verteilung lässt sich in diesem Fall durch eine Binomialverteilung ersetzen.

Das alles müsste ja auch in deinem Skript stehen (mehr als das darfst du ja eh nicht verwenden).

Im übrigen hatte Oliver Recht: Unterlasse bitte in Zukunft diese Doppelpostings (und hier handelte es sich klarerweise um eines).

Viele Grüße
Julius

Bezug
        
Bezug
Fakultät 70!: Die Lösung!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Mi 26.01.2005
Autor: savebottom

Die Lösung lautet: Stirling-Formel!

x!  [mm] \approx \wurzel{2*PI*x} [/mm] * (x / [mm] e)^n [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]