matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikFallbeschleunigung berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Fallbeschleunigung berechnen
Fallbeschleunigung berechnen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fallbeschleunigung berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:40 Sa 17.10.2015
Autor: timsa

Aufgabe
Ein Flugzeug sinkt mit ca. 5000 Fuß pro Minute, wie kann man die G-Kräfte berechnen, die auf einen Menschen wirken, wenn der Pilot das Flugzeug abfängt und wieder in eine waagrechte Fluglage bringt?

Hallo,

das dürfte etwas komplizierter werden, ich weiß...
Allerdings muss es nichts genaues sein, es kann viel geschätzt und angenommen werden.

Ich will nur ganz grob verdeutlichen, warum bei so einem Manöver eine hohe Gewichtskraft herrscht.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße,
Tim

        
Bezug
Fallbeschleunigung berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Sa 17.10.2015
Autor: leduart

Hallo
5000 Fuß/60s=1500m/60s=25m/s zuerst umrechnen. jetzt kommt es darauf an in welcher Zeit diese Geschwindigkeit abgebremst wird.
Du schreibst ausserdem, in waagerechte fluglage" in welcher Lage war es denn beim fallen? oder meinst du einfach wieder waagerechte Geschwindigkeit?
wenn  es in 1 s passiert wäre die Beschul [mm] 25m(s^2 [/mm] also 2,5g ain 10s nur noch [mm] 2,5m/s^2 [/mm] also nur 0,25g usw.
die Aufgabe ist also so nicht zu machen.
Wenn es ausserdem  z.b bei konstante Flugzeuggeschw. (|v|)  geschieht muss man eine Kurve fliegen und hat die entsprechenden Zentrifuglkräfte. stell dir z- B einen Viertelreis vor, aber auch hier ist der Radius das entscheidende,
Gruß leduard
Kurz, die angaben reichen nicht

Bezug
                
Bezug
Fallbeschleunigung berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:04 Sa 17.10.2015
Autor: timsa

Klar reichen die Angaben nicht, dass Problem ist, dass die Szene die ich beschrieben habe in einem Film passiert und ich schlicht und einfach nicht genügend Angaben habe..

Bezüglich der Kreisbewegung, könntest du das mal bitte genauer erläutern?

Angenommen das Flugzeug sinkt mit 5000 fuß/min für ungefähr 30 Sekunden, und dann fängt der Pilot das Flugzeug so ab, sodass es nicht mehr weiter sinkt (näherungsweise), wie kann ich das dann mit der Kreisbewegung berechnen? Wie könnte man theoretisch auf den Kreisradius kommen?

Es tut mir leid, dass ich keine eigenen Lösungsansätze liefern kann, aber ich habe einfach nun mal keine Idee wie man da ran gehen könnte..

Viele Grüße,
Tim

Bezug
                        
Bezug
Fallbeschleunigung berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Sa 17.10.2015
Autor: leduart

Hallo
1. es ist etwas unwahrscheinlich, dass es die 30s mit konstanter Geschwindigkeit fällt.
ich nehme mal an, das ist die Geschw. am ende der 30s.
"dann fängt der Pilot das Flugzeug so ab, sodass es nicht mehr weiter sinkt " das muss ja einige Zeit dauern, die du im Film stoppen kannst.. Von senkrecht oder stark schräg nach unten kann man ja nicht ruckartig kommen!
nimm an, er fällt senkrecht nach unten und nach einiger Zeit waagerecht, sein Geschwindigkeit ist mindestens 250m/s. dann vereinfache ich, der Pilot fliegt anfangs senkrecht, danach waagerecht, das sind beides Tangentialrichtungen an einen Viertelkreis, , er muss die Geschw nach unten in eine wagerechte verwandeln, wahrscheinlich auch noch schneller werden als die 25m/s, denn das ist zu langsam für ein Flugzeug! dann ist die Beschleunigung  mindestens [mm] v^2/r =625m^2/s^2/r [/mm] bei r=1000m also [mm] 0,625m!s^2 [/mm]  entsprechend bei anderen Radien.
Wenn er anfangs schräg fliegt muss man die Rechnung entsprechend änder, aber man müsste deine Geschwindigkeit wenigstens etwa wissen, bisher hast du nur die Sinkgeschw. angegeben, in Wirklichkeit wird es wohl nicht senkrecht nach unten fallen?
Ohne genaueres Wissen um die Flugbahn und zeigen kann man also gar nichts sagen.
Gruß ledum


Bezug
                                
Bezug
Fallbeschleunigung berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Mo 19.10.2015
Autor: timsa

Okay, vielen Dank ledum.

Falls ich weitere Informationen habe, werde ich den Thread nochmal hochholen.

Viele Grüße,
Tim

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]