matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisFallentscheidung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Fallentscheidung
Fallentscheidung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fallentscheidung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:43 Sa 02.09.2006
Autor: Kristien

Hallo ich habe eine Funktion f(x)= [mm] \frac{kx+1}{(x^2+2)} [/mm]

Die Ableitung dieser Funktion lautet: [mm] \frac{2k-kx^2-2x}{x^4+4x^2+4} [/mm]


Die Nullstellen dieser Ableitung sind: [mm] \frac{-1+\wurzel{1+2k^2}}{k} [/mm]
und [mm] \frac{-1-\wurzel{1+2k^2}}{k} [/mm]

Hierbei soll ich nun eine Fallentscheidung machen(je nachdem wie k bechaffen ist). Dabei würde ich doch eine bestimmte Anzahl von Nullstellen herausbekommen. Wozu brache ich die? Ich habe doch schon die 2 berechneten. Und wie bekomme ich anhand dieser Nullstellen von f'(x) die monotoniebereiche der Funktion heraus und wie soll ich mir diese Funktion dann eigentlich vorstellen?


        
Bezug
Fallentscheidung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 Sa 02.09.2006
Autor: SirJective


> Hallo ich habe eine Funktion f(x)= [mm]\frac{kx+1}{(x^2+2)}[/mm]
>  
> Die Ableitung dieser Funktion lautet:
> [mm]\frac{2k-kx^2-2x}{x^4+4x^2+4}[/mm]
>
> Die Nullstellen dieser Ableitung sind:
> [mm]\frac{-1+\wurzel{1+2k^2}}{k}[/mm] und [mm]\frac{-1-\wurzel{1+2k^2}}{k}[/mm]

Das ist richtig gerechnet - falls k ungleich 0 ist.

> Hierbei soll ich nun eine Fallentscheidung machen(je
> nachdem wie k bechaffen ist). Dabei würde ich doch eine
> bestimmte Anzahl von Nullstellen herausbekommen. Wozu
> brache ich die? Ich habe doch schon die 2 berechneten.

Du erhältst zwei verschiedene Nullstellen, wenn k ungleich 0 ist, sonst erhältst du nur eine (einfache) Nullstelle - das wäre ein Kandidat für eine Fallunterscheidung.

> Und wie bekomme ich anhand dieser Nullstellen von f'(x) die
> monotoniebereiche der Funktion heraus und wie soll ich mir
> diese Funktion dann eigentlich vorstellen?

Die Monotoniewechsel treten höchstens an den Nullstellen der Ableitung auf, dazwischen ist die Funktion streng monoton, und die Monotonieart wird durch das Vorzeichen der Ableitung angegeben.

Das Aussehen der Funktion unterscheidet sich, je nachdem ob k gleich 0, positiv oder negativ ist. Nimm dir einfach einen Funktionsplotter und zeichne sie für k=0, k=1, k=-1, um einen Eindruck zu erhalten.

Gruß,
SirJective


Bezug
                
Bezug
Fallentscheidung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 So 03.09.2006
Autor: Kristien

>>Du erhältst zwei verschiedene Nullstellen, wenn k ungleich 0 ist, sonst erhältst du nur eine (einfache) Nullstelle - das wäre ein Kandidat für eine Fallunterscheidung.<<

Frage: Wozu mache ich die Fallentscheidung überhaupt? Was bringt es mir, wenn ich weiß, wieviele nullstellen k<o, k>0 und k=0 hat? Ändert sich etwa je nachdem wie k beschaffen ist der Monotoniebereich zwischen den Nullstellen der jeweiligen  ks? Wenn ja, wie würde ich das in der rechnung deutlich machen?
2. Frage: Kann ich überhaupt bestimmen, ob nun [mm] \frac{-1+\wurzel{1+2k^2}}{k} [/mm] und [mm] \frac{-1-\wurzel{1+2k^2}}{k} [/mm] Hochpunkt oder Tiefpunkt ist, oder äbndert sich das auch von +k zu -k ?

Bezug
                        
Bezug
Fallentscheidung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 So 03.09.2006
Autor: Mato

Hallo!  
> Ändert sich etwa je nachdem wie k beschaffen
> ist der Monotoniebereich zwischen den Nullstellen der
> jeweiligen  ks?

Ja, denn der Graph der 1. Ableitung, zeigt an, wie der Graph der Funktion verläuft. Ist der Graph der 1. Ableitung oberhalb der x-Achse, so zeigt das an, dass der Graph der Funktion steigt und unterhalb der x-Achse ist es eben andersrum. Von daher ist k wichtig für das Monotonieverhalten des Graphen, denn auch der Funtionsterm der 1. Ableitung hängt  von k ab, und jede Änderung von k, würde eine Änderung des Graphen der Ableitung bedeuten, was wiederum eine Änderung des eigentlichen Graphen bzw. des Monotonieverhaltens bedeutet.
Außerdem gilt ja für das Monotonieverhalten Folgendes:
f'(x)<0 ---> streng monoton fallend
f'(x)>0 ---> streng monoton steigend

>Wenn ja, wie würde ich das in der rechnung

> deutlich machen?

ja, indem du eben das hier "f'(x)<0 ---> streng monoton fallend
f'(x)>0 ---> streng monoton steigend" beachtest. Du setzt für k eine Zahl ein und siehst, was für ein Ergebnis herauskommt, wenn k>0, k<0 oder k=0 ist.

>  2. Frage: Kann ich überhaupt bestimmen, ob nun
> [mm]\frac{-1+\wurzel{1+2k^2}}{k}[/mm] und
> [mm]\frac{-1-\wurzel{1+2k^2}}{k}[/mm] Hochpunkt oder Tiefpunkt ist,
> oder äbndert sich das auch von +k zu -k ?

Ja, kannst du. Anhand der 2. Ableitung z.B., aber das müsstest du auch so wissen, dass Folgendes gilt: f ''(x)<0 --> Hochpunkt oder f ''(x)>0 --> Tiefpunkt. Für x setzt du dann die Nullstellen der 1. Ableitung ein.
Und ja, es wird bestimmt wiederum von k abhängig sein, denn die Nullstellen der 1. Ableitung sind von k abhängig!


Bezug
                        
Bezug
Fallentscheidung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Di 05.09.2006
Autor: SirJective


> >>Du erhältst zwei verschiedene Nullstellen, wenn k
> ungleich 0 ist, sonst erhältst du nur eine (einfache)
> Nullstelle - das wäre ein Kandidat für eine
> Fallunterscheidung.<<
>  
> Frage: Wozu mache ich die Fallentscheidung überhaupt?

Zum Beispiel, weil die Ausdrücke

> [mm]\frac{-1+\wurzel{1+2k^2}}{k}[/mm] und
> [mm]\frac{-1-\wurzel{1+2k^2}}{k}[/mm]

für k=0 gar nicht definiert sind.

Ist das Grund genug? ;)

SirJective

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]