matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschFaust I
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Deutsch" - Faust I
Faust I < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faust I: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 Do 03.06.2004
Autor: baerchen

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand kurz (2-3 Sätzen) Faust I (gerne auch Faust II) zusammenfassen?

Leider sind meine Zusammenfassungen meinem Lehrer grundsätzlich zu lang. Das stimmt aber auch, denn sie füllen meistens meine halbe Arbeit.

Ich schreibe jedoch nächte Woche eine Deutschklaususr über Faust  und würde mich riesig freuen diesmal 90% meiner Klausur mit einer Analyse irgendeiner Textstelle zu bereichern.

Danke für eure Hilfe!

Es freut sich

        
Bezug
Faust I: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Do 03.06.2004
Autor: Julius

Hallo Baerchen!

Wie wäre es denn, wenn du die Zusammenfassung selber versuchst und wir sagen dir dann, ob das so in Ordnung ist? Davon hättest du sicherlich mehr und könntest dann auch stolz sagen, dass es dein eigenes Werk ist.

Hier bekommst du sicherlich eine Anregung:

[]http://www.xlibris.de/Autoren/Goethe/Goethe_Kurzinhalte/Faust.htm

Versuche doch einfach mal diese Inhaltsangabe auf das Wichtigste zu reduzieren, mit eigenen Worten. Wir schauen uns dann deinen Vorschlag gemeinsam an. :-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Faust I: Zusammenfassungsversuch von Faust I
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Do 03.06.2004
Autor: baerchen

Hallo Julius,

ich hoffe meine Zusammenfassung ist nicht so schlimm wie ich befürchte:


Das Buch „Faust I“ beinhaltet die inneren Wandlungen der Hauptfigur, des in die Jahre gekommenen Gelehrten Fausts.
Alles Wissen der Erde kann Faust nicht zufrieden stellen. Der Teufel in Gestalt des Mephisto will Faust zu sich holen, dieser schließt mit ihm einen Pakt ab. Der Pakt besagt, dass wenn Faust spricht: „Verweile doch! Du bist so schön!“ Faust Mephistos Knecht wird, im Vorspiel von Faust I prophezeit Gott jedoch, dass Faust in den Himmel kommen wird. Mephisto lässt Faust um ca. 20-30 Jahre verjungen und zeigt ihm ein Bild der „schönen Helena“. Faust möchte nun seine sexuelle Triebe befriedigen und spricht eine junge, gerade heiratsfähig gewordene Frau, an. Sie stammt aus einer bürgerlichen, kaputten Familie. Es entwickelt sich zwischen Faust und ihr eine Liebesgeschichte, die tragisch endet.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße zurück


Bezug
                        
Bezug
Faust I: Zusammenfassungsversuch von Faust I
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Do 03.06.2004
Autor: Eva

Liebes Baerchen!

> ich hoffe meine Zusammenfassung ist nicht so schlimm wie
> ich befürchte:

Ja genau! Deine Zusammenfassung ist gut [ok], ich habe nur ein paar kleine Anmerkungen, die Du vielleicht übernehmen kannst!
  

> Das Buch „Faust I“ beinhaltet die inneren Wandlungen der
> Hauptfigur, des in die Jahre gekommenen Gelehrten Fausts.

Das ist nicht ganz so eindeutig, denn die "inneren Wandlungen" kommen ja erst dadurch zustande, dass Faust die Wette mit dem Teufel eingeht.

>  Alles Wissen der Erde kann Faust nicht zufrieden stellen.
> Der Teufel in Gestalt des Mephisto will Faust zu sich
> holen, dieser schließt mit ihm einen Pakt ab.

Hier glaube ich müsstest Du dann noch anführen, dass doch Faust den vorgeschlagenen Pakt in eine Wette umwandelt (bitte noch mal nachlesen, bei mir ist das auch schon länger her :-)), was ja doch sehr entscheidend ist.

> Der Pakt
> besagt, dass wenn Faust spricht: „Verweile doch! Du bist so
> schön!“

Ich meine, da müsste irgendwo noch der Augenblick rein. D.h. sinngemäß ungefähr Verweile doch Augenblick, Du bist so schön!
Am Besten noch mal nachlesen.

> Faust Mephistos Knecht wird, im Vorspiel von Faust
> I prophezeit Gott jedoch, dass Faust in den Himmel kommen
> wird.

Mhmm..kannst Du mir das mal erklären, verstehe ich irgendwie nicht richtig [verwirrt].

> Mephisto lässt Faust um ca. 20-30 Jahre verjungen

Genauer: mit Hilfe der Hexe

> und
> zeigt ihm ein Bild der „schönen Helena“. Faust möchte nun
> seine sexuelle Triebe befriedigen und spricht eine junge,
> gerade heiratsfähig gewordene Frau, an.

Das ist doch für Faust keine "gewöhnliche" Frau, denn er sieht in Gretchen genau diese schöne Helena, die er in der Hexenküche gesehen hat. Also das Ideal einer Frau!


Möchtest Du das Ende bewusst offen lassen oder wollen wir versuchen, dass wir zusammen ein Ende der tragischen Liebesgeschichte schreiben?

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben,
Literarische Grüße :-),
Eva


Bezug
                                
Bezug
Faust I: Zusammenfassung von Faust I
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Fr 04.06.2004
Autor: baerchen

Liebe Eva,

hier meine Korrektur. Ich habe deine Tipps alle aufgenommen, da ich sie super treffend fand.


Das Buch Faust I handelt über die Lebenssinnsuche der Hauptfigur, des in die Jahre gekommenen Gelehrten Fausts. Alles Wissen der Erde kann Faust nicht zufrieden stellen. Der Teufel in Gestalt des Mephisto will Faust zu sich holen, dieser schließt mit ihm einen Wette ab. Der Pakt besagt, dass wenn Faust spricht: „Verweile doch [A.d.V.: du Augenblick]! du bist so schön!“ (V. 1700) Faust Mephistos Knecht wird, im Vorspiel von Faust I gibt Gott jedoch zu verstehen, dass Fausts Seele ihm (Gott) gehören wird.
Mephisto lässt Faust mit Hilfe einer Hexe um ca. 20-30 Jahre verjüngen und zeigt ihm ein Bild der „schönen Helena“. Faust sieht nun in jeder jungen Frau das weibliche Idealbild. Um seine sexuellen Triebe zu befriedigen, verführt er bei erster Gelegenheit eine „Helena“, das bürgerliche, gerade heiratsfähig gewordene Gretchen.


>Möchtest Du das Ende bewusst offen lassen oder wollen wir versuchen,
dass wir zusammen ein Ende der tragischen Liebesgeschichte
schreiben?>
Eigentlich will ich das nicht offen lassen, aber ich weiß nicht wie ich mit ein paar Wörtern diese doch recht komplizierte Liebesgeschichte zusammenfassen kann.


Was wäre denn für ein Ende wichtig?

Der Tod ihrer Mutter und ihres Bruders?
Ihre Entjungferung vor der Ehe?
Ihre streng katholische Gläubigkeit?
Ihre Schwangerschaft?
Ihr Kindsmord?
Ihre Erkenntnis, dass Faust mit dem Teufel ist und sie ihn abweist?
Faust Versuche, sie zu retten?

Puh, das ist alles schon so viel.


>Hoffe Dir weitergeholfen zu haben< Ja!  Danke! Ich fühle mich schon etwas sicherer.

Ich hoffe ich mache dir nicht zu viel Arbeit.


Liebe Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Faust I: Zusammenfassung von Faust I
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Fr 04.06.2004
Autor: Eva

Liebes Baerchen,

schön, Deine neue Zusammenfassung gefällt mir schon richtig gut :-)!
Trotzdem hätte ich noch eine kleine Anmerkung, ich hoffe, ich nerve Dich damit nicht:

> Der Pakt
> besagt, dass wenn Faust spricht: „Verweile doch [A.d.V.: du
> Augenblick]! du bist so schön!“ (V. 1700) Faust Mephistos
> Knecht wird,

An dieser Stelle würde ich einen Punkt machen. Das war nämlich der Grund, warum ich den Satz gestern nicht so wirklich verstanden habe. Mit Punkt, wird die Abtrennung zum nächsten Satz auf jeden Fall deutlich.

> Faust sieht nun in jeder

Mhm..ich würde nicht sagen, dass er in jeder jungen Frau das weibliche Idealbild sieht. Denn die eine Frau, mit der Mephisto bei dem Gartengespräch anbendelt, interessiert ihn ja auch nicht. Deshalb würde ich junge Frau durch Gretchen ersetzen, dann wird's ganz eindeutlich!

> Was wäre denn für ein Ende wichtig?

Alle Sachen die Du aufgezählt hast, sind irgendwie wichtig, aber wir reduzieren es auf ein Minimum, denn die Zusammenfassung soll ja kurz werden:
  
Ihre Schwangerschaft? [ok]
Ihr Kindsmord? [ok]
Faust Versuche, sie zu retten? [ok]

Dazu ergänzend:
Gretchens Verurteilung zum Tode

Versuchst Du's zu schreiben und ich schaue es wieder durch?

> Ich hoffe ich mache dir nicht zu viel Arbeit.

Ach überhaupt nicht. Im Gegenteil, es macht mir doch Spaß und Du arbeitest auch ganz vorbildlich mit :-)! Weiter so!

Bin schon auf Deine Antwort gespannt,
liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
Eva

Bezug
                                                
Bezug
Faust I: Zusammenfassung von Faust I (3)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:33 Fr 04.06.2004
Autor: baerchen

>Trotzdem hätte ich noch eine kleine Anmerkung, ich hoffe, ich nerve
Dich damit nicht:< Überhaupt nicht, ich bin ja hier um etwas zu lernen.

Ich habe leider eine Neigung zu langen, verschachtelten Sätzen. Aber du hast völlig recht, diesen Satz kann man ganz leicht in zwei Sätze auflösen.

Ich habe neben „Gretchen“ noch ein paar minimale Satzstellungen/Grammatik verändert, damit liest es sich für mich besser.



Das Buch „Faust I“ handelt über die Lebenssinnsuche der Hauptfigur, des in die Jahre gekommenen Gelehrten Fausts. Alles Wissen der Erde kann Faust nicht zufrieden stellen. Der Teufel in Gestalt des Mephisto will Faust zu sich holen, dieser schließt mit ihm eine Wette ab. Die Wette besagt, dass wenn Faust spricht: „Verweile doch [A.d.V.: du Augenblick]! du bist so schön!“ (V. 1700) Faust Mephistos Knecht wird. Im Vorspiel von Faust I gibt Gott jedoch zu verstehen, dass Fausts Seele ihm (Gott) gehören wird.
Mephisto lässt mit Hilfe einer Hexe Faust um ca. 20-30 Jahre verjüngen und zeigt ihm ein Bild der „schönen Helena“. Faust sieht nun in der bürgerlichen, gerade heiratsfähig gewordenen Frau, Gretchen, das weibliche Idealbild.



Neu:

Sie wird von ihm schwanger und verzweifelt. Das Kind tötet sie nach der Geburt. Für den Kindsmord wird sie verurteilt, in einem Kerker wartet sie auf ihre Hinrichtung. Faust kann Gretchen befreien, Gretchen lehnt seine Hilfe ab und stellt sich gegenüber Gott ihren Taten. „Faust I“ endet mit der Rettung Gretchens durch Gott.

Ist das schon zu lang?




>einen schönen Abend noch< Danke gleichfalls, denn werde ich gleich haben :)

Super viele Grüße


Bezug
                                                        
Bezug
Faust I: Zusammenfassung von Faust I (3)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:05 Sa 05.06.2004
Autor: Eva

Morgen Baerchen,

> Das Buch „Faust I“ handelt über die Lebenssinnsuche der
> Hauptfigur, des in die Jahre gekommenen Gelehrten Fausts.
> Alles Wissen der Erde kann Faust nicht zufrieden stellen.
> Der Teufel in Gestalt des Mephisto

Ich glaube, grammatikalisch müsste es richtig sein: ..in Gestalt des Mephistos (wenn mich nicht alles täuscht ;-))!

> will Faust zu sich
> holen, dieser schließt mit ihm eine Wette ab. Die Wette
> besagt, dass wenn Faust spricht: „Verweile doch [A.d.V.: du
> Augenblick]! du bist so schön!“ (V. 1700) Faust Mephistos
> Knecht wird. Im Vorspiel von Faust I gibt Gott jedoch zu
> verstehen, dass Fausts Seele ihm (Gott) gehören wird.
>
> Mephisto lässt mit Hilfe einer Hexe Faust um ca. 20-30
> Jahre verjüngen und zeigt ihm ein Bild der „schönen
> Helena“. Faust sieht nun in der bürgerlichen, gerade
> heiratsfähig gewordenen Frau, Gretchen, das weibliche
> Idealbild.

Super, gefällt mir sehr gut [happy]!

> Sie wird von ihm schwanger und verzweifelt. Das Kind tötet
> sie nach der Geburt. Für den Kindsmord wird sie verurteilt,
> in einem Kerker wartet sie auf ihre Hinrichtung. Faust kann
> Gretchen befreien, Gretchen lehnt seine Hilfe ab und stellt
> sich gegenüber Gott ihren Taten. „Faust I“ endet mit der
> Rettung Gretchens durch Gott.

Klasse [hot]! Würde ich auf jeden Fall so lassen!!

> Ist das schon zu lang?

Nein, würde ich überhaupt nicht sagen!  
  

> Danke gleichfalls, denn werde
> ich gleich haben :)

Hoffe, Du hattest einen schönen Abend ;-)?

Liebe Grüße,
Eva

Bezug
                                                                
Bezug
Faust I: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:05 Sa 05.06.2004
Autor: baerchen

Liebe Eva,

hab herzlichen Dank für deine Hilfe.

Natürlich kommt an die genannte Stelle ein "s", Dativ.

Ich glaube so eine gute Zusammenfassung habe ich noch nie geschrieben, ich übe das ab jetzt mehr.

Alles Gute und liebe Grü0e von

Bezug
                                                                        
Bezug
Faust I: Gern geschehen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:28 Sa 05.06.2004
Autor: Eva

Liebes Baerchen,
  

> Ich glaube so eine gute Zusammenfassung habe ich noch nie
> geschrieben, ich übe das ab jetzt mehr.

Super [happy]!
Wenn Du Fragen hast, weißt Du ja, an wen Du Dich jederzeit wenden kannst!!

Schönen Abend noch,
Eva


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]