matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeFehler Bestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Fehler Bestimmung
Fehler Bestimmung < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fehler Bestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 Do 24.01.2019
Autor: flexbex

Aufgabe
Ich habe zwei Werkstücke. Beide sollen im Idealfall ein Gerade Oberfläche haben. Sie haben aber beide Oberflächen die von der Geraden abweichen.  Ich möchte den Fehler von Werkstück 2 bestimmen. Der Fehler ist so gering <0,1mm das man nicht einfach mit dem Lineal die Gerade bestimmen kann. Ich möchte das Werkstück 2 später als Referenz benutzen .Werkstück 1 ist um ein mehrfaches länger als Werkstück 2. Werkstück 2 kann beliebig  bewegt und rotiert werden. Ich kann präzise mit einem Messinstrument nur den Abstand D bestimmen.
[Dateianhang nicht öffentlich]





Ich möchte e1 und e6 bestimmen. Also den Fehler mit dem es von einer perfekten Geraden abweicht. An zwei punkten. Als Lösungsansatz würde ich  eine Messung wie im Bild machen dann hätte ich die Formeln
D1a = e1 + f1 + D0
D6a = e6 + f6 + D0

dann würde ich das Werkstück wenden und nochmals messen. mit A1 = A2 also beide Messpunkte sind gleichweit vom Anfang bzw Ende entfernt.
D1b = e6 + f1 +D0
D6b = e1 + f6 + D0

Dann hätte ich 4 Gleichungen und 4 unbekannte.

Also ich möchte nur wissen ob mein Lösungsansatz korrekt ist. Oder ob es noch bessere gibt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Fehler Bestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:55 Fr 25.01.2019
Autor: leduart

Hallo
Dein Ansatz scheint mir sehr gut, Mir würde auch nichts besseres oder einfacheres einfallen falls du A1=A2 genau bestimmen kannst .
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Fehler Bestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:57 So 27.01.2019
Autor: flexbex

Dankeschön. Die Genauigkeit auf der x Achse ist nicht so gravierend weil ich erwarte das sich der Fehler stetig verändert.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1d 15h 13m 5. Gonozal_IX
SIntRech/Mittlere Geschwindigkeit
Status vor 1d 20h 08m 6. luis52
SStochWkeit/Normalverteilung
Status vor 1d 20h 59m 3. magics
UDiskrMath/Restklassen und Erzeuger
Status vor 4d 4. Marc
SVektoren/Dreieck, Viereck
Status vor 5d 4. fred97
SGanzratFkt/Schnittpunkt
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]