Fehler auf dem Vorlesungsblatt < Graphentheorie < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:28 Do 21.10.2010 | Autor: | Fatih17 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Guten Abend,
ich zerbreche mir schon den Kopf um diese Beschreibung.
Da steht :
[mm] *t_{1}(s_{1})=1 [/mm] und [mm] *t_{1}(s_{2})=1 [/mm] und [mm] *t_{1}(s_{3})=0 [/mm]
Müsste da aber nicht stehen:
[mm] *t_{1}(s_{1})=1 [/mm] und [mm] *t_{1}(s_{2})=2 [/mm] und [mm] *t_{1}(s_{3})=0 [/mm]
Bitte um Rat!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:48 Do 21.10.2010 | Autor: | Marc |
Hallo Fatih17,
> ich zerbreche mir schon den Kopf um diese Beschreibung.
>
> Da steht :
>
> [mm]*t_{1}(s_{1})=1[/mm] und [mm]*t_{1}(s_{2})=1[/mm] und
> [mm]*t_{1}(s_{3})=0[/mm]
>
> Müsste da aber nicht stehen:
>
> [mm]*t_{1}(s_{1})=1[/mm] und [mm]*t_{1}(s_{2})=2[/mm] und
> [mm]*t_{1}(s_{3})=0[/mm]
Ohne zu sagen, was [mm] ${}^\bullet [/mm] t$ und [mm] $t^\bullet$ [/mm] bedeutet, kann deine Frage wohl keiner mit Bestimmtheit beantworten.
Ich interpretiere [mm] ${}^\bullet t_{1}(s_{2})$ [/mm] so: Als das "Gewicht" des Pfeils, den [mm] $t_1$ [/mm] von [mm] $s_2$ [/mm] erhält (also der Pfeil von [mm] $s_2$ [/mm] zu [mm] $t_1$).
[/mm]
Sozusagen der "Eingang", den [mm] $t_1$ [/mm] von [mm] $s_2$ [/mm] erhält.
In dem Diagramm hat dieser Pfeil keine Beschriftung/Gewicht, also nehme ich mal, wird er einfach gezählt. Also [mm] ${}^\bullet t_{1}(s_{2})=1$.
[/mm]
Wie gesagt, ohne Definition der Schreibweisen ist das nur eine Vermutung. Aber eine, die Angaben des Aufgabenblatts korrekt macht
Viele Grüße,
Marc
PS: Du bist nicht der Urheber der Datei, ich bitte darum, auf diese offensichtlichen Falschangaben zu verzichten. Das Original der Datei befindet sich z.B. hier:
http://www.ti.inf.uni-due.de/teaching/ws0910/mod/folien/petri-2x2.pdf, Seite 7
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:11 Do 21.10.2010 | Autor: | Fatih17 |
Okay habe verstanden, aber ich dachte, es wäre nicht weiter tragisch wenn man Aufgabenstellungen als image hochlädt und das ist ja auch keine Übung sondern ein Skript auf den anscheinend jeder zugriff haben kann, naja.
Zu der Aufgabe:
Die Pfeile haben kein Gewicht! S1 hat 1 Punkt drinnen und S2 2 Punkte und die Pfeile gehen zur Transition und dann zu S3.
Ich dachte die formeln oben (bzw der Punkt vor t) beschreibt den zustand bevor t aktiviert wird. Verstehe ich das richtig, dass es eignetlich heißt das 1 Punkt von S1 und 1 Punkt von S2 zum Transitor(?) gehen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:20 Do 21.10.2010 | Autor: | Marc |
Hallo,
> Okay habe verstanden, aber ich dachte, es wäre nicht
> weiter tragisch wenn man Aufgabenstellungen als image
> hochlädt und das ist ja auch keine Übung sondern ein
> Skript auf den anscheinend jeder zugriff haben kann, naja.
Die Hinweistexte und Warnungen beim Hochladen von Dateien sind meiner Meinung nach überdeutlich. Du hast folgendes ausgewählt:
Ich habe den Inhalt selbst erstellt/ich bin der Urheber.
Bitte beachte: Es geht darum, dass du den Inhalt der Datei selbst erstellt hast. Dass du die Datei selbst erstellt hast, ist uns egal. Zum Beispiel hast du hier eine falsche Auswahl getroffen, falls du einen Aufgabenzettel (von deinem Lehrer/Dozenten) selbst eingescannt hast (Scans sind nur selbst erstellt, wenn du selbst erstellte Rechnungen/Zeichnungen einscannst.)
> Zu der Aufgabe:
>
> Die Pfeile haben kein Gewicht! S1 hat 1 Punkt drinnen und
Doch. Das steht auf der Folie 102, also eine Folie vor 103. (Zumindestes in dem PDF, das ich vorher verlinkt hatte.)
Falls eine Kante keine Beschriftung hat, hat sie Gewicht 1.
In deinem Diagramm gibt es eine Kante, die Gewicht 2 hat.
> S2 2 Punkte und die Pfeile gehen zur Transition und dann zu
> S3.
>
> Ich dachte die formeln oben (bzw der Punkt vor t)
> beschreibt den zustand bevor t aktiviert wird. Verstehe ich
> das richtig, dass es eignetlich heißt das 1 Punkt von S1
> und 1 Punkt von S2 zum Transitor(?) gehen?
Siehe Folie 99.
-Marc
|
|
|
|