matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabFehler bei dlmwrite
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Matlab" - Fehler bei dlmwrite
Fehler bei dlmwrite < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fehler bei dlmwrite: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Di 03.06.2014
Autor: notinX

Hallo,

um mit Matlab (R2014a) Daten in eine Datei zu schreiben nehme ich normalerweise dlmwrite. Sobald aber ein symbolischer Ausdruck dabei ist funktioniert das nicht mehr:
1: >> syms x
2: >> f=x^2
3: f =
4: x^2
5: >> dlmwrite('datei.txt',f)
6: Error using sprintf
7: Function is not defined for 'sym' inputs.
8:
9: Error in dlmwrite (line 189)
10:                     str = sprintf('%.*g%+.*gi',precn,real(m(i,j)),precn,imag(m(i,j)));

Mit der Meldung kann ich wenig anfangen, denn ich benutze überhaupt kein sprintf. Wie kann ich das beheben?

Gruß,

notinX

        
Bezug
Fehler bei dlmwrite: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:28 Mi 04.06.2014
Autor: sijuherm

dlmwrite benutzt offenbar sprintf und diese Funktion kann mit symbolischen Variablen nichts anfangen. Du müsstest die symbolische Variable erst mit Hilfe von char() umwandeln, dann funktioniert das auch.

Allerdings glaube ich nicht, ohne deine Absichten zu kennen, dass dlmwrite die richtige Funktion für dich ist. Schau dir mal fprintf an, falls dlmwrite nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Bezug
                
Bezug
Fehler bei dlmwrite: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:05 Mi 04.06.2014
Autor: notinX

Ok, ich habe mal das fprintf Beispiel aus der Hilfe genommen und angepasst:
1: syms x
2: A=x^2
3:
4: fileID = fopen('exp.txt','w');
5: fprintf(fileID,'%6s %12s\n','x','exp(x)');
6: fprintf(fileID,'%6.2f %12.8f\n',A);
7: fclose(fileID);

Auch hier kommt eine Fehlermeldung:
1: Error using fprintf
2: Function is not defined for 'sym' inputs.
3:
4: Error in test (line 6)
5: fprintf(fileID,'%6.2f %12.8f\n',A);


Bezug
                        
Bezug
Fehler bei dlmwrite: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:47 Do 05.06.2014
Autor: sijuherm

Wie gesagt, du musstdie symbolische Variable mittels char() erst in einen String konvertieren, das gilt auch für fprintf.
Die Frage ist: Was willst du eigentlich machen? Sieht so aus, als würdest du einfach nur eine Wertetabelle für die Funktion [mm]A=x^2[/mm] erstellen wollen, richtig? Wenn ja, dann ist der Weg über symbolsiche Variablen und Umwandlung SEHR umständlich und unnötig.

Bezug
                                
Bezug
Fehler bei dlmwrite: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 Do 05.06.2014
Autor: notinX


>  Die Frage ist: Was willst du eigentlich machen? Sieht so
> aus, als würdest du einfach nur eine Wertetabelle für die
> Funktion [mm]A=x^2[/mm] erstellen wollen, richtig?

Nein, ich habe eine mehr als 25000 Zeichen lange Funktionsgleichung und die würde ich mir gerne mal anschaun. Matlab zeigt aber nicht mehr als 25000 Zeichen an, deshalb will ich die Gleichung in eine Datei speichern.

Bezug
                                
Bezug
Fehler bei dlmwrite: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:15 Do 05.06.2014
Autor: notinX


> Wie gesagt, du musstdie symbolische Variable mittels char()
> erst in einen String konvertieren, das gilt auch für
> fprintf.

Das funktioniert auch nicht, folgender code:
1: clear
2: syms x
3: A=x^2;
4: z=char(A);
5:
6: fileID = fopen('exp.txt','w');
7: fprintf(fileID,'%6s %12s\n','x','exp(x)');
8: fprintf(fileID,'%6.2f %12.8f\n','z');
9: fclose(fileID);

erzeugt diese Datei:
1:      x       exp(x)
2: 122.00 

Wo kommt die 122 her und wo ist die Parabel?

Gruß,

notinX

Bezug
                                        
Bezug
Fehler bei dlmwrite: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:01 Do 05.06.2014
Autor: chrisno

Ich kenne nicht die Details, aber 122 ist der ASCII-Code von z. Ich vermute, dass da z im Format 6.2f ausgegeben wird.

Bezug
                                        
Bezug
Fehler bei dlmwrite: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:13 Fr 06.06.2014
Autor: sijuherm

Die Mitteilung war schon richtig. Du interpretierst den String als float, deswegen steht da ne Zahl. Wenn z deine Gleichung ist, dann langt folgender Befehl: [mm] fprintf(fileID,'%s\n',z). [/mm] Damit wird der z als String interpretiert und in die Datei geschrieben.

Entschuldige die fehlende Formatierung, schreibe vom Handy aus.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]