matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-NumerikFehleranalyse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Numerik" - Fehleranalyse
Fehleranalyse < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fehleranalyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:54 Fr 09.11.2012
Autor: Sin777

Aufgabe
Gegeben ist folgende Rekursionsgleichung: [mm] x_{k}=\bruch{16}{3}x_{k-1}-\bruch{5}{3}x_{k-2} [/mm] für [mm] k\ge2 [/mm] und [mm] x_{0}=1, x_{1}=\bruch{1}{3}. [/mm] Führen sie eine Fehleranalyse durch. Zeigen sie wie sich Rundungsfehler in [mm] x_{k-1} [/mm] und [mm] x_{k-2} [/mm] auf [mm] x_{k} [/mm] auswirken.

In einer vorangegangenen Aufgabe wurde bewiesen, dass [mm] x_{k} [/mm] = [mm] (\bruch{1}{3})^{k} [/mm] gilt. Meine Frage ist nun: Was ist eine Fehleranalyse? Bzw. mir ist nicht klar, was ich hier überhaupt zeigen soll. Ich könnte sagen, dass sich die fehlerbehafteten Werte folgendermaßen darstellen lassen: [mm] x_{k}\*=\bruch{16}{3}x_{k-1}(1+\varepsilon_{k-1})-\bruch{5}{3}x_{k-2}(1+\varepsilon_{k-2}). [/mm] Aber was kann man da denn nun sonst noch zeigen?

        
Bezug
Fehleranalyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 Fr 09.11.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Gegeben ist folgende Rekursionsgleichung:
> [mm]x_{k}=\bruch{16}{3}x_{k-1}-\bruch{5}{3}x_{k-2}[/mm] für [mm]k\ge2[/mm]
> und [mm]x_{0}=1, x_{1}=\bruch{1}{3}.[/mm] Führen sie eine
> Fehleranalyse durch. Zeigen sie wie sich Rundungsfehler in
> [mm]x_{k-1}[/mm] und [mm]x_{k-2}[/mm] auf [mm]x_{k}[/mm] auswirken.


Hallo Sin777,

mir ist auch nicht ganz klar, was hier gefragt sein
soll. Insbesondere wäre wichtig zu wissen, ob man
sich mit absoluten oder relativen Fehlern befassen
soll.

Eigentlich ist ja die Zahlenfolge in [mm] \IQ [/mm] exakt definiert.
Rechnet man also mit Brüchen ganzer Zahlen, so
gibt es gar keine Fehler. Berechnet man allerdings
die Folge mit einem Rechner, der z.B. mit maximal
12 Dezimalen rechnet, so wird schon der Wert von [mm] x_1 [/mm]
nicht exakt wiedergegeben. Dieser Rundungsfehler
wirkt sich dann in allen späteren Gliedern der Folge
aus.

Sind die (absoluten) Fehler der Werte [mm] x_k [/mm] mit [mm] \Delta_k [/mm]
bezeichnet, so gilt natürlich die Abschätzung

    [mm] $\Delta_k\le \bruch{16}{3}*\Delta_{k-1}+\bruch{5}{3}\Delta_{k-2}$ [/mm]

Nützlich wäre nun wohl noch eine direkte Abschätzung
für die maximale Abweichung [mm] \Delta_n [/mm] , wenn man
etwa von [mm] \Delta_0=0 [/mm] und [mm] \Delta_1=\varepsilon [/mm] ausgeht.

LG    Al-Chw.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]