matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationFermat Prinzip
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differentiation" - Fermat Prinzip
Fermat Prinzip < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fermat Prinzip: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:04 Di 07.12.2010
Autor: lexjou

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Betrachte zwei Punkte A, B in der euklidischen Ebene [mm] \IR^{2}. [/mm] Gesucht ist der kürzeste Weg von A nach B derart, dass der Weg einmal die x-Achse berührt und aus zwei Strecken besteht. Berechne die x-Koordinate von P = [mm] (x_{min}, [/mm] 0) für den kürzesten Weg.

A = (0,2)   B = (4,7)   P = (?,0)

Weglänge (gerundet auf 5 Nachkommastellen): ?

Es können l(x) (Funktion der Länge des Weges) und l'(x) (erste Ableitung von l(x) als Zwischenergebnis angegeben werden.

l(x)= ?   (Angabe freiwillig)
l'(x)= ?   (Angabe freiwillig)

Also diesmal habe ich wirklich keine Ahnung, wie ich da ran gehen soll!
Das Einzige was ich weiß, ist, dass l(x) = [mm] f(x_{0}) [/mm] + [mm] f'(x_{0})(x-x_{0}) [/mm]

und dass Punkt A der linke Randpunkt ist und Punkt B der rechte Randpunkt!
Und nun soll ich mit dem limes von [mm] x_{0} [/mm] (quasi dem jeweilgen Randpunkt) gegen x (also die x-Koordinate von unserem gesuchten Punkt) gehen.
Aber ich kenne doch die Funktion gar nicht?!?!
Ich weiß nur, dass Funktionen, die so aussehen wie auf den Bildern, die Form [mm] f(x)=\wurzel({x^{2}}) [/mm] haben.

Und weiter? ich habe KEINE Ahnung!!

(Die roten Fragezeichen sind die Werte die ich ausrechnen soll!)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Fermat Prinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:20 Di 07.12.2010
Autor: reverend

Hallo lexjou,

[mm] \wurzel{x^2} [/mm] ist aber eine komplizierte Angabe. Das ist doch das gleiche wie |x|. Ich sehe da im übrigen eigentlich nur Geraden - und die Suche nach dem kürzesten Weg spricht auch nicht für Komplizierteres.

Die Aufgabe ist die, die man beim Billard zu lösen hat - das Spiel über eine Bande. Schon das scheint den meisten hohe Kunst zu sein, dabei gibt es den Aufgabentyp normalerweise etwa in der achten (G9: neunten) Klasse zum ersten Mal zu lösen, nämlich in der Physik. Beim Thema "Spiegelung" in der Optik stellt sich die Frage, wie der Betrachter B den Punkt A im auf der x-Achse liegenden Spiegel sieht, wie also der Strahlenverlauf ist.

Erinnerst Du Dich?
Die Lösung ist ganz leicht zu finden, wenn man eines der beiden Objekte A oder B auch spiegelt... Nur woran?
;-)

Viel Erfolg!
reverend


Bezug
                
Bezug
Fermat Prinzip: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:08 Di 07.12.2010
Autor: lexjou

Hallo Reverend,

ja natürlich erinnere ich mich daran. Ist jetzt auch nicht so, dass ich nicht fähig bin, Einfallswinkel=Ausfallswinkel und dann zu rechnen!
Nur ist das ja nicht über die Form l(x)=... (s. meinen ersten Beitrag).

Ich wollte ja wissen, mit welcher Funktion ich rechnen soll, denn ich soll es ja so machen wie bereits geschrieben: Punkt A ist linker Randpunkt, Punkt B ist rechter Randpunkt. Berechnung von x (Punkt [mm] P_{3}(x,0) [/mm] über [mm] \limes_{{x_{0}\rightarrow\x}}; [/mm] wobei [mm] x_{0} [/mm] erstmal der linke Randpunkt ist (danach Berechnung mit rechten Randpunkt über [mm] \limes_{{x}\rightarrow\{x_{0}}} [/mm] und die Funktion muss eine Tangente sein die durch x und den Punkt P1, bzw. P2 geht!

DAS wollte ich wissen! Nicht Physik 9. Klasse! ;)

Für die Funktion vom linken Randpunkt zu x wäre das eine fallende Gerade durch den Punkt [mm] P_{1} [/mm] (2,0) und den Punkt [mm] P_{3} [/mm] (x,0); für den rechten Randpunkt eine steigende Gerade mit [mm] P_{3} [/mm] als Startpunkt (oder auch Minimum) und durch den Punkt [mm] P_{2}! [/mm]
Für beide Funktionen muss [mm] P_{3} [/mm] das Minimum sein. Ich kann aber nicht z. B. die beiden Ableitungen gleichsetzen (da sie ja das gleiche Minimum haben), weil ich die Funktion nicht kenne! Und mit [mm] l(x)=f(x_{0}) [/mm] + [mm] f'(x_{0})(x-x_{0}) [/mm] kann ich einfach nicht viel anfangen!

Bezug
                        
Bezug
Fermat Prinzip: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Mi 08.12.2010
Autor: tentigo

hi,
probier doch mal anhand der gegebenen Punkte die Steigungen zu bestimmen. (womöglich mit einer Variablen)

dann hast du ja schon fast deine Funktion für den kürzesten Weg... und kannst daraus den Wert bestimmen für den die Ableitung 0 wird.
(hat zumindest bei mir geklappt ;) )

Nur ist mir nicht klar, wieso l(x) als Zwischenergebnis verlangt wird, denn man muss l(x) ohne Variablen einsetzen... und die Variable bestimmt man ja erst am Ende... , also wäre dieses "Zwischenergebnis" falsch, wenn auch die Variable falsch berechnet wurde.. oder sehe ich das falsch?

MfG
N.

Bezug
        
Bezug
Fermat Prinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Mi 08.12.2010
Autor: chrisno

Nimm einen beliebigen Punkt auf der x-Achse also (x ; 0). Nun sagt die Freund Pythagoras die Entfernung zum Punkt A und auch die zum Punkt B. Schreibe beide Entfernungen hin und addiere sie. Schreibe davor f(x)= oder eben l(x)=.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]