matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieFettverbrennung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Chemie" - Fettverbrennung
Fettverbrennung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fettverbrennung: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:26 Fr 01.07.2011
Autor: SchokiiNudel

Aufgabe
Die Fettverbrennung am beispiel der Stearinsäure in eine Reaktionsgleichung umsetzten

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo, wir haben heute die Reaktion von Stearinsäure bei der fettverbrennung durchgenommen und sie in einer Reaktionsgleichung verfasst.Ich kann nicht nachvollziehen wie wir das aufgestellt haben, da ich die Zahlen ganz anderst eingesetzt hätte.Also:
als erstes haben wir die normale formel aufgeschrieben:
C18 H36 O2,
da dies in einem molekül 3 mal vorhanden ist haben wir das mal 3 genomen und dann fängts schon an mit dem unverständnis:
C54 H110 O6, warum H110??
wegen des glycerins, kommen 3C Atome hinzu:
C57H110 O6 + O2 → CO2 + H2O, dann haben wir weiter eingerichtet:
C57 H110 O6 + O2 → 57 CO2 + 55H2O
Dann haben wir als zwischenrechnung 169 O - 6 O gerechnet, aber weshalb??? weshalb auch minus 6??
Weil eine ungerade zahl rauskam haben wir diese mal 2 genomen und haben dann 338 O - 12 O gerechnet, und dann stimmte die gleichung anscheinend:
2C57 H110 O6 + O2 → 114 CO2 + 55 H2O
aber weshalb stimmt das nun?? links sind viel weniger O teilchen als rechts. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, vll. liegt die Lösung auch vor meiner Nase und ich erkenn sie bloss nicht?
Vielleicht versteht ihr das ja und könnt mir helfen, meine lehrerin hat uns nichts weiter dazu erklärt weil sie vollkommen angenervt war aber am montag schreib ich die arbeit :(

        
Bezug
Fettverbrennung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:46 Fr 01.07.2011
Autor: Zwerglein

Hi, SchokiiNudel,

> Die Fettverbrennung am beispiel der Stearinsäure in eine
> Reaktionsgleichung umsetzten
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Hallo, wir haben heute die Reaktion von Stearinsäure bei
> der fettverbrennung durchgenommen und sie in einer
> Reaktionsgleichung verfasst.Ich kann nicht nachvollziehen
> wie wir das aufgestellt haben, da ich die Zahlen ganz
> anderst eingesetzt hätte.Also:
> als erstes haben wir die normale formel aufgeschrieben:
> C18 H36 O2,
> da dies in einem molekül 3 mal vorhanden ist haben wir
> das mal 3 genomen und dann fängts schon an mit dem
> unverständnis:
> C54 H110 O6, warum H110??
> wegen des glycerins, kommen 3C Atome hinzu:
> C57H110 O6 + O2 → CO2 + H2O, dann haben wir weiter
> eingerichtet:

Also: So erscheint mir das auch reichlich seltsam!

Lass mich mal anders rangehen: Ihr habt also ein Fett-Molekül,
das aus 3 Molekülen Stearinsäure [mm] (C_{54}H_{36}O_{2}) [/mm] und 1 Molekül Glycerin [mm] (C_{3}H_{8}O_{3}) [/mm] durch Abspaltung (!) dreier Wassermoleküle (3 [mm] H_{2}O) [/mm] entstanden ist.
Macht rechnerisch für das Fettmolekül:
(1) C-Atome: 3*54 + 3 = 57  (OK)
(2) H-Atome: 3*36 + 8 - 3*2 = 110 (dito!)
(3) O-Atome: 3*2 + 3 - 3 = 6 (Passt auch!)

> C57 H110 O6 + O2 → 57 CO2 + 55H2O
> Dann haben wir als zwischenrechnung 169 O - 6 O gerechnet,
> aber weshalb??? weshalb auch minus 6??

[mm] O_{2} [/mm] entspricht dem Luftsauerstoff, der bei der Verbrennung verbraucht wird. Nun enthält aber das Fettmolekül ja selbst schon 6 Sauerstoffatome; die braucht man also nicht der Luft "zu entnehmen", weil die sozusagen ja eh schon vorhanden sind!

> Weil eine ungerade zahl rauskam haben wir diese mal 2
> genomen und haben dann 338 O - 12 O gerechnet, und dann
> stimmte die gleichung anscheinend:
> 2C57 H110 O6 + O2 → 114 CO2 + 55 H2O
> aber weshalb stimmt das nun?? links sind viel weniger O
> teilchen als rechts. Ich kann das irgendwie nicht
> nachvollziehen, vll. liegt die Lösung auch vor meiner Nase
> und ich erkenn sie bloss nicht?

Das hast Du vermutlich nur falsch abgeschrieben, denn natürlich ist der Verbrauch an (Luft-)Sauerstoff: 338 - 12 = 326 Sauerstoffatome, was wiederum 326:2 = 163 Sauerstoffmolekülen entspricht. Übrigens stimmt auch die Anzahl der Wassermoleküle (bei Dir 55) nicht!
Daher:
2 [mm] C_{57} H_{110} O_{6} [/mm] + [mm] \red{163} O_{2} [/mm] → 114 [mm] CO_{2} [/mm] + [mm] \red{110} H_{2}O [/mm]

> Vielleicht versteht ihr das ja und könnt mir helfen,
> meine lehrerin hat uns nichts weiter dazu erklärt weil sie
> vollkommen angenervt war aber am montag schreib ich die
> arbeit :(

Nur die Ruhe!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Fettverbrennung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:21 Fr 01.07.2011
Autor: SchokiiNudel

ahhh, da wird mir schon einiges klarer,
viel vielen dank für deine Hilfe :)
lG SchokiiNudel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]