matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenFkt-gleichung ermitteln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Fkt-gleichung ermitteln
Fkt-gleichung ermitteln < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fkt-gleichung ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Do 08.01.2009
Autor: starkurd

Aufgabe
Ganzrationale Fkt. 2. Grades:in P(-3/1) weist sie eine tangente auf,die die x-achse in N(-1/0) schneidet!
Fkt.gleichung angeben,wenn die 2.Ableitung f(2strich von x)=1 ist?

Ich habe daraus folgende Informationen lesen können und hoffe die richtig erkannt zu haben:
[mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm]

(1)   f(-3)=1
(2)   f(-1)=0
(3)   f(2strich von -3)=0, das sind meine Bedingungsgleichungen!

Sind die so richtig?Wenn ja,dann mache ich weiter und werde mich melden!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

        
Bezug
Fkt-gleichung ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 Do 08.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo

[mm] f(x)=ax^{2}+bx+c [/mm]

f'(x)=2ax+b

f''(x)=2a

deine Überlegung f(-3)=1 ist korrekt, daraus erhälst du die Gleichung:

(1) 1=9a-3b+c

aus der Aussage f''(x)=1 erhälst du die Gleichung

(2) 1=2a jetzt sollte a schon kein Problem mehr sein

wir benötigen noch eine 3. Gleichung, der Punkt N gehört nicht zur Parabel, du weißt aber, dass P und N zur Tangente gehören, berechne daraus die Tangentengleichung [mm] f_t(x)=m*x+n, [/mm] jetzt kannst du die Gleichung aufstellen

(3) f'(-3)=m

das ist dein Ziel:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Fkt-gleichung ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Do 08.01.2009
Autor: starkurd

Hallo Steffi und alle anderen :-),

muss ich jetzt einfach nur den Punkt -3 in die erste Ableitung einsetzen,dann habe ich die Steigung?Dann kann ich doch anhand der Steigung meine dritte Bedingugsgleichung aufstellen?Oder nicht?
Mit der Tangentengleichung kann ich wenig anfangen,aber ich habe gemekrt,dass sie identisch ist mit der Form einer linearen Fkt.-gleichung.Weiß aber leider nicht,was ich mit n mache bzw. welche Zahl das ist?Hatte den Gedanken erst m auszurechnen und dann m in die Tangentengleichung einsetzen und für x=-3 und für n=1 einzusetzen!Glaube aber nicht,dass das so richtig ist.
Vielen Dank nochmals im Voraus.

Bezug
                        
Bezug
Fkt-gleichung ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Do 08.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo, du hast richtig erkannt, die Tangente ist eine lineare Funktion, die Gleichung ist zwingend notwendig, um die Gleichung (3) aus meinem 1. Post aufstellen zu können, was wissen wir von der Tangenten, P(-3;1) und N(-1;0) gehören zu ihr, jetzt kannst du zwei Gleichungen aufstellen:

(1) 1=-3m+n

(2) 0=-1m+n

du hast zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, ein wunderschönes Gleichungssystem, was du lösen kannst, erst danach können wir uns an die Parabel machen, jetzt bist du dran: m= ..., n= ...

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Fkt-gleichung ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Do 08.01.2009
Autor: starkurd

Hallo,

entschuldige,dass ich erst jetzt schreibe.Musste kurz was erledigen :-)

m=1/4 und n=-1/4

richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Fkt-gleichung ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Do 08.01.2009
Autor: starkurd

Guten Abend zusammen,

ich habe für m=1/4 und n=-1/4 ausgerechnet! Muss ich jezt diese Werte in die Tangentengleichung einsetzen oder wie muss ich vorgehen?
Ich brauche dringend Unterstützung-muss das morgen abgeben.
Vielen Dank im Voraus für euren Einsatz.

Bezug
                                                
Bezug
Fkt-gleichung ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Do 08.01.2009
Autor: Christoph87

Hallo,
deine Werte sind falsch.

(1) 1=-3m+n
(2) 0=-1m+n

Aus (2) folgt direkt: [mm]n = m[/mm]. Das kann man nun in (1) einsetzen und erhält [mm]1 = -3*n + n = -2 * n \Rightarrow n = -\frac{1}{2}[/mm].
Das hätte man übrigens auch an dem schönen Schaubild von Steffi21 ablesen können ;).

Aber ja, das darfst du dann dort einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph

Bezug
                                                        
Bezug
Fkt-gleichung ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Do 08.01.2009
Autor: starkurd

Hallo,

danke für die Antwort! Also kann ich die Werte jetzt in die Tangentengleichung einsetzen und habe somit automatisch die 3.Bedingungsgleichung?
Die ersten 2 habe ich ja mit der Hilfe von Steffi ermitteln können,dann kommt "diese" dazu und ich muss die Unbekannten dann mit einem geeigneten Verfahren lösen!
Hoffe das ist jetzt richtig!
Vielen Dank nochmals im Voraus.

Bezug
                                                                
Bezug
Fkt-gleichung ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:10 Do 08.01.2009
Autor: Christoph87

Hallo,
> Tangentengleichung einsetzen und habe somit automatisch die
> 3.Bedingungsgleichung?

Ja. Warum? ;)

> Unbekannten dann mit einem geeigneten Verfahren lösen!
>  Hoffe das ist jetzt richtig!

Ja.

Mfg,
Christoph

Bezug
                                                                        
Bezug
Fkt-gleichung ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Do 08.01.2009
Autor: starkurd

Hallo,

ich muss doch eine Fkt ermitteln (siehe oben,erste Frage).Ich brauche doch für eine Fkt 2.Grades brauche ich drei Gleichungen.
Also kann ich dann so fortfahren,wie ich vorhin geschrieben habe?
Mfg

Bezug
                                                                                
Bezug
Fkt-gleichung ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Do 08.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo,

ich denke mal, du hast verstanden, die Gleichung der Tangente lautet [mm] f_t(x)=-\bruch{1}{2}x-\bruch{1}{2} [/mm]

jetzt können wir ja die Gleichung (3) aus meinem 1. Post konkret aufstellen,

[mm] f'(-3)=-\bruch{1}{2} [/mm] also

(3) [mm] -6a+b=-\bruch{1}{2} [/mm]

jetzt kannst du das im 1. Post genannte Gleichungssystem lösen, beginne mit a= ... aus Gleichung (2), aus Gleichung (3) bekommst du dann b= ...,

Steffi



Bezug
                                                                                        
Bezug
Fkt-gleichung ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 Do 08.01.2009
Autor: starkurd

Hallo,

ich danke euch vielmals für eure Ausdauer :-)

Einen schönen Abend euch allen

LG

Bezug
                                        
Bezug
Fkt-gleichung ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:49 Do 08.01.2009
Autor: Christoph87

Ähm, nein falsch :) Siehe mein anderer Post... (wollte das rot dort los werden, grün sieht hübscher aus)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]