matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenFkt. 3. Grades mit 1 Nullstel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:04 Sa 16.08.2014
Autor: rabilein1

Aufgabe
Eine ganzrationale Funktion dritten Grades kann entweder eine, zwei oder drei Nullstellen haben.


Wie müssen a und b zueinander stehen, damit eine Funktion der Form

f(x) = [mm] x^{3} [/mm] + [mm] ax^{2} [/mm] + bx  

genau eine Nullstelle hat?

Ich habe das anhand einer Reihe von Beispielen durchprobiert, aber am Ende kam ich da völlig durcheinander. Da sah ich nur noch irgendwelche Zahlen und Kurven.


Folgende Indizien habe ich gefunden ("Indizien" als Gegensatz zu "Beweis"):

Egal, welche Werte a und b annehmen: alle Kurven gehen durch den Ursprung. Es darf also für [mm] x\not=0 [/mm] keine weiteren Nullstellen geben.

Für die Kombination a=2 / b=1 gibt es genau zwei Nullstellen. Also müsste genau dort die Grenze zwischen einer und drei Nullstellen liegen.

Bei a=3 ergab sich, dass b>2.25 sein muss.
Und bei a=-3 muss 0<b<2.25 sein


Es ist [mm] \bruch{3^{2}}{4} [/mm] = 2.25 , genauso wie [mm] \bruch{2^{2}}{4} [/mm] = 1 ist, wodurch sich ein Zusammenhang von [mm] \bruch{a^{2}}{4} [/mm] = b ergibt.


Aus diesen Indizien ergibt sich:

Falls a>0 ist, dann muss [mm] b>\bruch{a^{2}}{4} [/mm] sein,
falls a<0 ist, dann muss [mm] 0 und falls a=0 ist, dann muss [mm] b\ge0 [/mm] sein,

damit die Funktion f(x) = [mm] x^{3} [/mm] + [mm] ax^{2} [/mm] + bx genau eine Nullstelle hat?

        
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:18 Sa 16.08.2014
Autor: fred97

Es ist

  $ f(x) = [mm] x^{3} [/mm] + [mm] ax^{2} [/mm]  + bx  [mm] =x(x^2+ax+b)$ [/mm]

Also:

  $f(x)=0$  [mm] \gdw [/mm] $x=0$   oder [mm] $x^2+ax+b=0$. [/mm]

Das bedeutet: f hat mindestens eine Nullstelle [mm] x_0=0. [/mm]

Ob und wieviele weitere Nullstellen die Funktion $f$ besitzt, entscheidet die Lösungsmenge der quadratische Gleichung

(*)  [mm] $x^2+ax+b=0$. [/mm]

Für die Gleichung (*) gibt es eine Lösungsformel, benannt nach dem Chinesen Pee Quu.

FRED


Bezug
                
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:27 Sa 16.08.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> (*)  [mm]x^2+ax+b=0[/mm].
>  
> Für die Gleichung (*) gibt es eine Lösungsformel, benannt
> nach dem Chinesen Pee Quu.


Ah, you mean the p-q-Formula ?

p-q :  I thought this is what you can see in front of the ladies' restroom when the bus made a stop ?

Bezug
                        
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:41 Sa 16.08.2014
Autor: fred97


> Ah, you mean the p-q-Formula ?
>  
> p-q :  I thought this is what you can see in front of the
> ladies' restroom when the bus made a stop ?  


https://img0.etsystatic.com/037/0/7764872/il_340x270.585498824_5prw.jpg

FRED

Bezug
                                
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:49 Sa 16.08.2014
Autor: Al-Chwarizmi

[]Fred was here

O.K. :     das haben wir schon seit längerer Zeit zur Kenntnis genommen ...

Aber eben :     meistens ist eben auch rechts die Schlange ...

Bezug
                                
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:29 Sa 16.08.2014
Autor: DieAcht

Widersprich niemals einer Frau, denn sie wird sich von selbst
widersprechen. ;-)


Gruß
DieAcht

Bezug
                                        
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:27 Sa 16.08.2014
Autor: Marcel

Hi,

> Widersprich niemals einer Frau, denn sie wird sich von selbst
>  widersprechen. ;-)

da fehlt doch was: Etwas warten muss man schon.

[]Aber immer dieser männliche Chauvinismus hier [kopfschuettel]

[grins]

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:43 Sa 16.08.2014
Autor: rabilein1


> Ob und wieviele weitere Nullstellen die Funktion [mm]f[/mm] besitzt,
> entscheidet die Lösungsmenge der quadratische Gleichung
>  
> (*)  [mm]x^2+ax+b=0[/mm].

Das ist eine geniale Überlegung.

Das erklärt übrigens auch die Sache mit dem [mm] \bruch{a^{2}}{4}=b [/mm]


Bezug
                        
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:42 Sa 16.08.2014
Autor: fred97


> > Ob und wieviele weitere Nullstellen die Funktion [mm]f[/mm] besitzt,
> > entscheidet die Lösungsmenge der quadratische Gleichung
>  >  
> > (*)  [mm]x^2+ax+b=0[/mm].
>  
> Das ist eine geniale Überlegung.

Nun übertreib mal nicht......

Der "Satz vom Nullprodukt" ist doch Folklore...

FRED

>
> Das erklärt übrigens auch die Sache mit dem
> [mm]\bruch{a^{2}}{4}=b[/mm]
>  


Bezug
                                
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Sa 16.08.2014
Autor: rabilein1


> > Das ist eine geniale Überlegung.
>
> Nun übertreib mal nicht......

Ich fand deine Überlegung / Formel aus dem Grunde genial, weil ich den halben Tag mit unzähligen Beispielen daran rumprobiert habe, und dann kommt da am Ende so etwas raus wie dieser Wurzelausdruck aus der p-q-Formel.

Manche Probleme erscheinen kompliziert, und die Lösung ist dann ganz einfach (wenn man sie kennt oder darauf kommt)



Bezug
        
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:50 Sa 16.08.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Eine ganzrationale Funktion dritten Grades kann entweder
> eine, zwei oder drei Nullstellen haben.
>  
>
> Wie müssen a und b zueinander stehen, damit eine Funktion
> der Form
>  
> f(x) = [mm]x^{3}[/mm] + [mm]ax^{2}[/mm] + bx  
>
> genau eine Nullstelle hat?

Fred hat ja schon eine Methode vorgestellt, hier eine andere, denn
eigentlich brauchen wir keine pq-Formel:

Es ist - wie bei Fred:

   [mm] $f(x)=x*(x^2+ax+b)\,.$ [/mm]

Die Gleichung [mm] $g(x)=x^2+ax+b\,$ [/mm] beschreibt offensichtlich den Graph einer nach
oben geöffneten Parabel. Der x-Wert des Scheitelpunkt dieser berechnet
sich aus

    [mm] $g\,'(x)=0$ $\iff$ $2x+a=0\,$ $\iff$ $x=-a/2\,,$ [/mm]

und genau dann, wenn der zugehörige y-Wert (echt) positiv ist, hat [mm] $f\,$ [/mm]
genau die Nullstelle [mm] $x=0\,.$ [/mm]

Es ist aber

    [mm] $g(-a/2)=a^2/4-a^2/2+b$ [/mm]

und daher

    $g(-a/2) > 0$ [mm] $\iff$ $b\,$ $>\,$ $a^2/4\,.$ [/mm]

Also: Für $b > [mm] (a/2)^2$ [/mm] hat [mm] $g\,$ [/mm] keine und [mm] $f\,$ [/mm] damit genau eine Nullstelle.

Mit analogen Überlegungen solltest Du Dich überzeugen können:

Für [mm] $b=(a/2)^2\,$ [/mm] hat [mm] $g\,$ [/mm] genau eine Nullstelle und [mm] $f\,$ [/mm] daher genau zwei.

Für [mm] $b\,$ $<\,$ $(a/2)^2$ [/mm] hat [mm] $g\,$ [/mm] genau zwei und damit [mm] $f\,$ [/mm] genau drei Nullstellen.

P.S. Die Bestimmung des Scheitelpunkts von [mm] $g\,$ [/mm] mit [mm] $g'\,$ [/mm] habe ich nur deswegen
gemacht, weil das so relativ elegant ist. Natürlich könntest Du den
Scheitelpunkt auch mit quadratischer Ergänzung herleiten.

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:08 Sa 16.08.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Eine ganzrationale Funktion dritten Grades kann entweder
> eine, zwei oder drei Nullstellen haben.
>  
>
> Wie müssen a und b zueinander stehen, damit eine Funktion
> der Form
>  
> f(x) = [mm]x^{3}[/mm] + [mm]ax^{2}[/mm] + bx  
>
> genau eine Nullstelle hat?
>  Ich habe das anhand einer Reihe von Beispielen
> durchprobiert, aber am Ende kam ich da völlig
> durcheinander. Da sah ich nur noch irgendwelche Zahlen und
> Kurven.
>  
>
> Folgende Indizien habe ich gefunden ("Indizien" als
> Gegensatz zu "Beweis"):
>  
> Egal, welche Werte a und b annehmen: alle Kurven gehen
> durch den Ursprung. Es darf also für [mm]x\not=0[/mm] keine
> weiteren Nullstellen geben.
>
> Für die Kombination a=2 / b=1 gibt es genau zwei
> Nullstellen. Also müsste genau dort die Grenze zwischen
> einer und drei Nullstellen liegen.
>  
> Bei a=3 ergab sich, dass b>2.25 sein muss.
>  Und bei a=-3 muss 0<b<2.25 sein
>
>
> Es ist [mm]\bruch{3^{2}}{4}[/mm] = 2.25 , genauso wie
> [mm]\bruch{2^{2}}{4}[/mm] = 1 ist, wodurch sich ein Zusammenhang von
> [mm]\bruch{a^{2}}{4}[/mm] = b ergibt.
>
>
> Aus diesen Indizien ergibt sich:
>
> Falls a>0 ist, dann muss [mm]b>\bruch{a^{2}}{4}[/mm] sein,
>  falls a<0 ist, dann muss [mm]0

das letzte passt nicht zu meinem Ergebnis und da kann ich auch ein
Gegenbeispiel liefern:

    betrachte [mm] $f(x):=x^3+(-4)*x^2+1.5*x\,,$ [/mm]

diese hat 3 Nullstellen, obwohl $a=-4 < [mm] 0\,$ [/mm] und $0 < 1.5=b < 16/4=4$ gilt.

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: richtig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:49 So 17.08.2014
Autor: rabilein1

  
> das letzte passt nicht zu meinem Ergebnis und da kann ich
> auch ein Gegenbeispiel liefern:
>  
> betrachte [mm]f(x):=x^3+(-4)*x^2+1.5*x\,,[/mm]
>  
> diese hat 3 Nullstellen, obwohl [mm]a=-4 < 0\,[/mm] und [mm]0 < 1.5=b < 16/4=4[/mm]
> gilt.

Das ist richtig. Ich hatte auch nicht alle Möglichkeiten durchprobiert, bzw. hätte die Fallunterscheidungen mit a>0 und a<0 gar nicht machen müssen. da [mm] b>\bruch{a^{2}}{4} [/mm] immer gilt.

Das wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.

Bezug
                        
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 So 17.08.2014
Autor: Marcel

Hi,

>  
> > das letzte passt nicht zu meinem Ergebnis und da kann ich
> > auch ein Gegenbeispiel liefern:
>  >  
> > betrachte [mm]f(x):=x^3+(-4)*x^2+1.5*x\,,[/mm]
>  >  
> > diese hat 3 Nullstellen, obwohl [mm]a=-4 < 0\,[/mm] und [mm]0 < 1.5=b < 16/4=4[/mm]
> > gilt.
>  
> Das ist richtig. Ich hatte auch nicht alle Möglichkeiten
> durchprobiert, bzw. hätte die Fallunterscheidungen mit a>0
> und a<0 gar nicht machen müssen. da [mm]b>\bruch{a^{2}}{4}[/mm]
> immer gilt.

Du meinst, dass im Falle $b > [mm] a^2/4$ [/mm] das Gefragte immer gilt. (Eigentlich sogar
genau dann!)

> Das wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.  

Macht ja nichts, ich wollte nur das ursprüngliche 'Ergebnis' Deinerseits
korrigieren.

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:25 Mo 18.08.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Naja, was ist aber,  wenn 0 keine NST ist und das Raten einer NST mal nicht klappt?

Dann kann man die Ableitungen betrachten. Wenn es nur ein Extremum gibt ( wie bei [mm] x^3 [/mm] ), ist die Funktion monoton steigend/fallend und es gibt nur eine NST. Ansonsten muß man testen, ob die zwei Extrema beide entweder oberhalb oder unterhalb der x-Achse liegen.

Aber hier gibt es ja eine sehr elegante Lösung ohne Ableiten.

Bezug
                
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: komplizierte Formel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 Mo 18.08.2014
Autor: rabilein1


> Hallo!
>  
> Naja, was ist aber,  wenn 0 keine NST ist und das Raten
> einer NST mal nicht klappt?
>  
> Dann kann man die Ableitungen betrachten...

> Aber hier gibt es ja eine sehr elegante Lösung ohne Ableiten.

Bevor ich die (recht vereinfachte) Ursprungsaufgabe hatte, hatte ich eine Aufgabe mit anderen Zahlen.
So etwa wie [mm] f(x)=x^{3}-ax^{2}+3x-10 [/mm]
und man sollte feststellen, für welche a es genau eine Nullstelle gibt.

Dann kam nach Ableiten, Einsetzen und Vereinfachen am Ende so etwas raus wie
[mm] -2a^{3}-2a^{2}\wurzel{a^{2}-3}+9a+6\wurzel{a^{2}-3}=5, [/mm]
und da müsste man dann das a bestimmen, um zu sehen, wo es genau zwei Nullstellen gäbe.

Da gilt dann wohl eher das Motto "Probieren geht über Studieren", d.h. anstelle von Ableiten, Einsetzen und Vereinfachen, wo man am Ende mit einer ebenso komplizierten Formel dasteht wie am Anfang und daher kein bisschen weiter ist, wäre es wohl zielführender, den Graphen mit unterschiedlichen a zu zeichnen (bzw. von einem Programm zeichnen zu lassen).


Bezug
                        
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:58 Mo 18.08.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> > Aber hier gibt es ja eine sehr elegante Lösung ohne
> Ableiten.

>

> Bevor ich die (recht vereinfachte) Ursprungsaufgabe hatte,
> hatte ich eine Aufgabe mit anderen Zahlen.
> So etwa wie [mm]f(x)=x^{3}-ax^{2}+3x-10[/mm]
> und man sollte feststellen, für welche a es genau eine
> Nullstelle gibt.

Und dann ist die Aufgabe eben genau so gemeint, dass man diejenigen a bestimmen soll, für welche der Tiefpunkt der Funktion psoitiv ist oder das Schaubild keine Extrema besitzt.

>

> Dann kam nach Ableiten, Einsetzen und Vereinfachen am Ende
> so etwas raus wie
> [mm]-2a^{3}-2a^{2}\wurzel{a^{2}-3}+9a+6\wurzel{a^{2}-3}=5,[/mm]

Wenn man im Rahmen einer Abituraufgabe nach Ausschluss möglicher Fehler auf eine solche Gleichung kommt, darf man mit größter Sicherheit davon ausgehen, dass man etwas völlig falsch verstanden hat.


Gruß, Diophant
 

Bezug
                                
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:12 Mo 18.08.2014
Autor: rabilein1


> > Dann kam nach Ableiten, Einsetzen und Vereinfachen am
> > Ende so etwas raus wie
> > [mm]-2a^{3}-2a^{2}\wurzel{a^{2}-3}+9a+6\wurzel{a^{2}-3}=5,[/mm]
>  
> Wenn man im Rahmen einer Abituraufgabe nach Ausschluss
> möglicher Fehler auf eine solche Gleichung kommt, darf man
> mit größter Sicherheit davon ausgehen, dass man etwas
> völlig falsch verstanden hat.

Das Problem ist ja, dass man vorher nie weiß / nie abschätzen kann, ob sich die Gleichung eventuell "in Wohlgefallen auflöst" (sprich: das Meiste wegfällt, weil sich gewisse Ausdrücke gegenseitig aufheben).

Selbst ein komplizierter Ausdruck muss ja nicht von vorneherein falsch sein;  sicherlich hat der obige Ausdruck auch irgendwelche Lösungen.  

Okay, bei Abituraufgaben weiß man eventuell "aus Erfahrung", bis zu welchem Schwierigkeitsgrad eine Formel, auf die man kommt, sein darf. Zum Beispiel: Gnazrationale Funktion zweiten Grades ist okay; ein gemischter Ausdruck mit Wurzeln (wie oben) ist mit "einfachen Mitteln" nicht lösbar, und deshalb muss ein Fehler (Denk- oder Rechenfehler) vorliegen.


Bezug
                                        
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:49 Di 19.08.2014
Autor: Diophant

Hallo,

>

> > > Dann kam nach Ableiten, Einsetzen und Vereinfachen am
> > > Ende so etwas raus wie
> > >
> [mm]-2a^{3}-2a^{2}\wurzel{a^{2}-3}+9a+6\wurzel{a^{2}-3}=5,[/mm]
> >
> > Wenn man im Rahmen einer Abituraufgabe nach Ausschluss
> > möglicher Fehler auf eine solche Gleichung kommt, darf man
> > mit größter Sicherheit davon ausgehen, dass man etwas
> > völlig falsch verstanden hat.

>

> Das Problem ist ja, dass man vorher nie weiß / nie
> abschätzen kann, ob sich die Gleichung eventuell "in
> Wohlgefallen auflöst" (sprich: das Meiste wegfällt, weil
> sich gewisse Ausdrücke gegenseitig aufheben).

>

> Selbst ein komplizierter Ausdruck muss ja nicht von
> vorneherein falsch sein; sicherlich hat der obige Ausdruck
> auch irgendwelche Lösungen.

>

> Okay, bei Abituraufgaben weiß man eventuell "aus
> Erfahrung", bis zu welchem Schwierigkeitsgrad eine Formel,
> auf die man kommt, sein darf. Zum Beispiel: Gnazrationale
> Funktion zweiten Grades ist okay; ein gemischter Ausdruck
> mit Wurzeln (wie oben) ist mit "einfachen Mitteln" nicht
> lösbar, und deshalb muss ein Fehler (Denk- oder
> Rechenfehler) vorliegen.

>

Auch Wurzelgleichungen sind in einem gewissen Rahmen lösbar, da man sie durch Potenzieren ja stets in algebraische Gleichungen umwandeln kann. Mir ging es hier um etwas anderes (ich ging davon aus, dass du auch Nachhilfeunterricht gibst?): Solche Fragestellungen haben im Rahmen von Abituraufgaben einen Kontext, der einem meist schon verrät, um welche Art von Ansatz es geht.

Man sollte also solche Probleme zumindest dann, wenn man das hier erarbeitete Wissen an Schüler weitergibt, im Zusammenhang der ganzen Aufgabe bearbeiten und nicht isoliert, was ja eben, wie hier zu sehen ist zu falschen oder unnötig komplizierten Ansätzen führt.

Wenn man sich mit einer solchen Aufgabe nur für sich selbst 'just for fun' sozusagen herumschlägt, dann sieht das natürlich anders aus.


Gruß, Diophant 

Bezug
                                                
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Just for fun
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:43 Di 19.08.2014
Autor: rabilein1


> Wenn man sich mit einer solchen Aufgabe nur für sich
> selbst 'just for fun' sozusagen herumschlägt, dann sieht
> das natürlich anders aus.

Ich hatte mir die Augabe "just for fun" gestellt, wusste also von vorneherein gar nicht, ob es eine ausrechenbare Lösung gibt und wie diese aussieht.

Dass es grundsätzlich eine Lösung gibt, war mir zwar klar: Da jede ganzrationale Funktion dritten Grades entweder eine, zwei oder drei Nullstellen hat, muss es also für jede solche Funktion auch eine Lösungsmenge mit genau einer Nullstelle geben. Nur wie man auf die Lösung kommt, wusste ich vorher nicht.  

Bezug
                        
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 Mo 18.08.2014
Autor: Marcel

Hallo rabilein,

> > Hallo!
>  >  
> > Naja, was ist aber,  wenn 0 keine NST ist und das Raten
> > einer NST mal nicht klappt?
>  >  
> > Dann kann man die Ableitungen betrachten...
>  
> > Aber hier gibt es ja eine sehr elegante Lösung ohne
> Ableiten.
>
> Bevor ich die (recht vereinfachte) Ursprungsaufgabe hatte,
> hatte ich eine Aufgabe mit anderen Zahlen.
> So etwa wie [mm]f(x)=x^{3}-ax^{2}+3x-10[/mm]
>  und man sollte feststellen, für welche a es genau eine
> Nullstelle gibt.
>  
> Dann kam nach Ableiten, Einsetzen und Vereinfachen am Ende
> so etwas raus wie
>  [mm]-2a^{3}-2a^{2}\wurzel{a^{2}-3}+9a+6\wurzel{a^{2}-3}=5,[/mm]
>  und da müsste man dann das a bestimmen, um zu sehen, wo
> es genau zwei Nullstellen gäbe.
>  
> Da gilt dann wohl eher das Motto "Probieren geht über
> Studieren", d.h. anstelle von Ableiten, Einsetzen und
> Vereinfachen, wo man am Ende mit einer ebenso komplizierten
> Formel dasteht wie am Anfang und daher kein bisschen weiter
> ist, wäre es wohl zielführender, den Graphen mit
> unterschiedlichen a zu zeichnen (bzw. von einem Programm
> zeichnen zu lassen).

nein, das kann man anders lösen: Wir betrachten

    [mm] $f(x)=x^3-ax^2+3x-10\,.$ [/mm]

Dann ist

    [mm] $f\,'(x)=3x^2-2ax+3=3*(x^2-\tfrac{2a}{3}x+1)\,,$ [/mm]

also

    [mm] $f\,'(x)=0$ [/mm]

    [mm] $\iff$ [/mm]

    [mm] $x=x_{1,2}:=\frac{a}{3}\pm \sqrt{\frac{a^2-9}{9}}\,.$ [/mm]

Ferner ist

    [mm] $f\,''(x)=6x-2a\,.$ [/mm]

Also ist

    [mm] $f\,'(x_{1,2})=\pm \sqrt{\frac{a^2-9}{9}}\,.$ [/mm]

Für $|a| > [mm] 3\,$ [/mm] liegt also an [mm] $x_1=\frac{a}{3}+ \sqrt{\frac{a^2-9}{9}}$ [/mm] ein Minimum vor, und an
[mm] $x_2=\frac{a}{3}- \sqrt{\frac{a^2-9}{9}}$ [/mm] ein Maximum.

Für $|a| < [mm] 3\,$ [/mm] hat [mm] $f\,'$ [/mm] keine Nullstellen. Was bedeutet das wohl?

Die Fälle [mm] $a=3\,$ [/mm] bzw. [mm] $a=-3\,$ [/mm] würde ich gesondert behandeln. (Unter Einbeziehung
obiger Rechenergebnisse).

Im Falle $|a| > [mm] 3\,$: [/mm]
Berechne mal

    [mm] $f(x_1)$ [/mm] und [mm] $f(x_2)\,.$ [/mm]

Damit kannst Du weiter argumentieren...

(Diophants Ergebnis ist ja schon relativ verkürzt: Dass die Aufgabe äquivalent
dazu ist, dass der Graph der Funktion keine Extrema hat oder dass der
(lokale) Tiefpunkt *positiv ist* [gemeint ist hier der y-Wert dieses Punktes],
hätte ich so direkt nicht gesehen. Ich hätte gesagt, dass Folgendes gleichwertig
zur Aufgabenstellung ist:
- Der lokale Tiefpunkt muss echt oberhalb der x-Achse liegen

ODER

- Der lokale Hochpunkt muss echt unterhalb der x-Achse liegen

ODER

- Die Funktion hat keine Extrema.

Man kann sicher nachrechnen, dass der lokale Hochpunkt, wenn es denn
einen gibt, immer oberhalb der x-Achse liegt (das habe ich jetzt nur mit
[]einem Funktionenplotter, der auch Parametereingabe erlaubt, geprüft):
Es wäre also [mm] $f(x_2) [/mm] > [mm] 0\,.$ [/mm]

Daher dann Diophants Charakterisierung der Aufgabenstellung.)

P.S. Auch, wenn es hier nie so richtig erwähnt wird: Hier spielt eigentlich
der Zwischenwertsatz, also die Stetigkeit (der erwähnten Funktionen),
irgendwie immer mit.

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:00 Mo 18.08.2014
Autor: rabilein1


> Also ist
>
> [mm]f\,'(x_{1,2})=\pm \sqrt{\frac{a^2-9}{9}}\,.[/mm]

Genau so weit war ich ja auch. Und dann hatte ich diese Werte in die Ausgangsgleichung eingesetzt, so dass die x wegfielen und nur noch a auftauchte. Und genau an der Stelle wurde Gleichung dann so kompliziert (bis unlösbar)


Bezug
                
Bezug
Fkt. 3. Grades mit 1 Nullstel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:41 Di 19.08.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo!
>  
> Naja, was ist aber,  wenn 0 keine NST ist und das Raten
> einer NST mal nicht klappt?
>  
> Dann kann man die Ableitungen betrachten. Wenn es nur ein
> Extremum gibt ( wie bei [mm]x^3[/mm] ),    [haee]

Die Funktion mit  $\ f(x)\ =\ [mm] x^3\qquad (x\in\IR)$ [/mm]  hat gar kein Extremum,
weder ein lokales noch ein globales !

Gemeint hast du möglicherweise: "Wenn die Ableitungsfunktion f'
nur eine Nullstelle hat, dann ......"

Und besser wäre dann gewesen:  "Wenn f'(x) höchstens eine Nullstelle hat, dann ......"
(immer in Bezug auf kubische Funktionen)


> ist die Funktion monoton
> steigend/fallend und es gibt nur eine NST. Ansonsten muß
> man testen, ob die zwei Extrema beide entweder oberhalb
> oder unterhalb der x-Achse liegen.


LG ,    Al-Chw.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]