matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungFläche; Gerade gesucht
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integralrechnung" - Fläche; Gerade gesucht
Fläche; Gerade gesucht < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche; Gerade gesucht: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Di 20.01.2009
Autor: DjHighlife

Aufgabe
Das zwischen der Parabel: [mm]y=\bruch{1}{10}x^2[/mm], der x-Achse und der Geraden [mm]g:\quad x-6=0[/mm] liegende Flächenstück soll durch eine Parallele zur y-Achse
a) halbiert
b) im Verhältnis 8:19 (kleineres Teilstück am Ursprung)
geteilt werden

Hi,
also, ich hab die das ganze mal aufskizziert und den Flächeninhalt von 0 bis 6 unter dem Graphen berechnet. Das sind 7,2.
Somit müsste ich also in Aufgabe a) eine Parallele zur Y-Achse finden, die den Flächeninhalt in  2 mal 3,6 aufteilt.
allg. Formel für die Gleichung müsste y=t sein. Wobei t der y-Achsenabschnitt ist!
Nun weiß ich leider nicht weiter.
Ich denke ich muss so etwas ähnliches machen:
[mm]3,6=\integral_{0}^{6}{f(x) dx}[/mm]
und daraus dann den richtigen Wert für t herausbekommen?!
Könnte mir da jemand einen kleineren "Schubser" geben, wie ich weiter rechnen muss?

mfg, michael

        
Bezug
Fläche; Gerade gesucht: und nun Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Di 20.01.2009
Autor: Adamantin


> Das zwischen der Parabel: [mm]y=\bruch{1}{10}x^2[/mm], der x-Achse
> und der Geraden [mm]g:\quad x-6=0[/mm] liegende Flächenstück soll
> durch eine Parallele zur y-Achse
>  a) halbiert
>  b) im Verhältnis 8:19 (kleineres Teilstück am Ursprung)
>  geteilt werden
>  Hi,
>  also, ich hab die das ganze mal aufskizziert und den
> Flächeninhalt von 0 bis 6 unter dem Graphen berechnet. Das
> sind 7,2.
>  Somit müsste ich also in Aufgabe a) eine Parallele zur
> Y-Achse finden, die den Flächeninhalt in  2 mal 3,6
> aufteilt.
>  allg. Formel für die Gleichung müsste y=t sein. Wobei t
> der y-Achsenabschnitt ist!
>  Nun weiß ich leider nicht weiter.
>  Ich denke ich muss so etwas ähnliches machen:
>  [mm]3,6=\integral_{0}^{6}{f(x) dx}[/mm]
>  und daraus dann den
> richtigen Wert für t herausbekommen?!
>  Könnte mir da jemand einen kleineren "Schubser" geben, wie
> ich weiter rechnen muss?
>  
> mfg, michael

Hallo Michael, ich auch Michael :)

Also zunächst einmal sollten wir ein Missverständnis beseitigen: Geht es um eine Parallele zur y-Achse (!) oder zur x-Achse? Eine Parallele zur y-Achse wäre ja eine senkrechte Gerade und nicht etwa durch y=t sondern durch x=t darzustellen! y=t ist nämlich eine Gerade, parallel zur x-Achse, da jeder x-Wert immer den selben y-Wert t annimmt. Auf der anderen Seite ist x=t aber keiner Funktion.

Da du die Aufgabenstellung aber richtig abgeschrieben haben wirst, geht es wohl doch um eine Parallele zur x-Achse, daher müssen wir sozusagen die Mitte mit einem x-Wert (z.B. u) definieren.

Ich habe ja nun deine Gerade g: x-6=0 verstanden :)

Demnach hast du schon richtig erkannt, dass wir es mit einer im grunde ganz einfachen Aufgabe zu tun haben, denn diese blöde Bezeichnung bedeutet ja nichts anderes als die obere Grenze gleich 6 zu setzen! Es ist ja keine besondere Kurve oder dergleichen und dein Ergebnis stimmt auch.

Dein Ansatz kann daher also nicht lauten, dass das Integral von 0 bis 6 3,6 FE ergeben muss, sondern ein Integral von 0 bis zu einem Wert zwischen 0 und 6 muss 3,6 FE ergeben:

[mm]3,6=\integral_{0}^{k}{f(x) dx}[/mm]

Damit kannst du wunderbar rechnen und k als obere Grenze ausrechnen, für die dann gilt, dass die Fläche 1:1 geteilt wird.

b erfolgt nach dem gleichen Schema, wobei nun lediglich die Zahlen anders sind. Links sollen 8 Teile der Gesamtfläche sein und rechts 19. Demnach ist die Gesamtfläche 27 Teile groß. Daher muss die linke Fläche, die ja gesucht ist, [mm] \bruch{8}{27}*7,2 [/mm] sein.

Damit kannst du wieder dein Integral aufstellen.


Bezug
                
Bezug
Fläche; Gerade gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:49 Di 20.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo Adamantin, x=6 ist doch eine Gerade vom Allerfeinsten,

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Fläche; Gerade gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Di 20.01.2009
Autor: Adamantin

Ja natürlich, sorry, ich war bei Funktionen und habe mich noch an y= gestört, da es ja keine Funktion ist, Gerade natürlich...

Bezug
                
Bezug
Fläche; Gerade gesucht: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Di 20.01.2009
Autor: DjHighlife

Hi,

danke deiner Hilfe!
Hab eben mal durchgerechnet.
Habe erst eine allg. Formel für k in Abhängigkeit des Flächeninhalts A erstellt:

[mm]k=\wurzel[3]{30A}[/mm]

bei a) k=4,7622
bei b) k=4

Hab bissl mit Geonext probiert, die Ergebnisse sollten eigtl stimmen, oder?

mfg, michael ;)

Bezug
                        
Bezug
Fläche; Gerade gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Di 20.01.2009
Autor: Adamantin

Stimmen auffallend genau ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]