Fläche berechnen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:50 Mo 25.08.2008 | Autor: | Mandy_90 |
Aufgabe | Gegeben ist [mm] f(x)=x^{2}.Gesucht [/mm] ist der Flächeninhalt der rosanen Fläche. |
Hallo^^
Ich soll die obenstehende Aufgabe lösen,weiß aber nicht genau,wie ich das berechnen könnte.
Ich hab mir trotzdem mal Gedanken gemacht.
Man könnte zu erst das Rechteck mit den Koordinaten (2/4) berechnen und dann mit der Flächeninhaltsfunktion den Abschnitt unter der Parabel berechnen und anschließend vom Rechteck abziehen.Dann hab ich noch das rosane und das orangfarbene Stück,ich weiß aber nicht wie ich jetzt das orangfarbene Stück berechnen könnte um es anschließend abzuziehen.
Ist meine Idee denn bis hierhin überhaupt richtig?
Oder löst man das irgendwie ganz anders?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke für eure Hilfe
lg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:55 Mo 25.08.2008 | Autor: | Adamantin |
Solange das Bild nicht dabei ist, können wir dir gar nicht helfen, schau nochmal, ob du das Bild wirklich angehängt hast, oder verlink es, wie auch immer ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:04 Mo 25.08.2008 | Autor: | Mandy_90 |
uups,das ging eben wohl nicht so ganz,habs nochmal hochgeladen =)
|
|
|
|
|
Nun kann man dir auch helfen :)
Ich hoffe, ich mache jetzt keinen Fehler, ich sehe das Problem aber als ganz einfach, denn die orange Fläche verwirrt bei der Aufgabe und mag auch dich auf zu Umständliches gebracht haben.
Allerdings gehe ich jetzt davon aus, dass ihr auch Integrale mit zwei Grenzen berechnen könnt/schon hattet.
Dann brauchst du dir nämlich nur den Bereich von 1 bis 2 ansehen.
Ansonsten kannst du deine Idee so umsetzen.
Das heißt, du berechnest den Flächeninhalt des Rechtecks von 1 bis 2 und ziehst dann die Fläche der Parabel für 1 bis 2 ab.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:23 Mo 25.08.2008 | Autor: | Mandy_90 |
Wenn ich aber das Stück von [1;2] das von der Parabel und der x-Achse eingeschlossen wird berechne,hab ich ja noch die orangene und rosane fläche übrig und ich brauch ja den Inhalt der rosanen Fläche.
Das ist ja grad das Problem.Verstehst du was ich meine?
|
|
|
|
|
Hallo Mandy,
> Wenn ich aber das Stück von [1;2] das von der Parabel und
> der x-Achse eingeschlossen wird berechne,hab ich ja noch
> die orangene und rosane fläche übrig und ich brauch ja den
> Inhalt der rosanen Fläche.
> Das ist ja grad das Problem.Verstehst du was ich meine?
Nicht so richtig, wozu ist die orangene Fläche denn überhaupt von Nutzen?
Wie oben schon gesagt, ist deine Idee aus dem ersten post genau die richtige.
Du kannst die Fläche des Rechtecks von 1 bis 2 und Höhe 4 doch berechnen, also desjenigen mit den Eckpunkten $(1,0), (2,0), (1,4), (2,4)$
Und die Fläche zwischen Parabel und x-Achse im Bereich von 1 bis 2
Dann kommt deine Idee zum Tragen ...
Oder meintest du noch was anderes?
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:35 Mo 25.08.2008 | Autor: | Mandy_90 |
Achso,ok ich war eben nur ein wenig durcheinander,jetzt hab ich wieder Durchblick.
Stimmt,ihr habt recht,dann mach ich mich mal dran dies zu berechnen ^^
|
|
|
|