matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungFläche zw. Graph und x-Achse..
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integralrechnung" - Fläche zw. Graph und x-Achse..
Fläche zw. Graph und x-Achse.. < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche zw. Graph und x-Achse..: berechnen Sie b - nur wie?!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Fr 29.04.2005
Autor: silja

Hallo ihr. so langsam aber sicher komm ich doch bisschen ins schwitzen - am montag hab ich schriftliche!...
hab viel zu viele fragen, um sie alle stellen zu können, aber beim durchrechnen bin ich immer bei den letzten aufgaben der Kurvendiskussion hängengeblieben...
gegeben ist der Graph [mm]x*(ln(bx)-4)[/mm].
g) Der Graph der Fuktion [mm] f_{b}(x)[/mm] umschließt mit der x-Achse die Fläche 7,452 FE.. Berechnen Sie b!                       (Lösung b=1)

Ich bin soweit gekommen:

[mm] A=\integral_{0}^{\bruch{e^4}{b}}(x(ln(bx)-4) [/mm] dx
(die Grenze [mm] {\bruch{e^4}{b}} [/mm] ist, weil dort die Nullstelle ist und also die Fläche dort aufhört...)
so. dann muss ich mit partieller intergration arbeiten und da gehts auch schon los... habe dann gerechnet:
[mm] \integral_{0}^{\bruch{e^4}{b}}[ln(bx)-4+x*\bruch{b}{bx}] [/mm]   ,ist das richtig?!und dann komm ich irgendwie nicht weiter....
wär lieb, wenn mir jemand auf die sprümge helfen könnte :-)
schöne grüße, silja









        
Bezug
Fläche zw. Graph und x-Achse..: "Starthilfe"
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Fr 29.04.2005
Autor: Loddar

Hallo Silja!


> Gegeben ist der Graph [mm]x*(ln(bx)-4)[/mm].

> g) Der Graph der Fuktion [mm]f_{b}(x)[/mm] umschließt mit der
> x-Achse die Fläche 7,452 FE.. Berechnen Sie b!              
>          (Lösung b=1)
>  
> Ich bin soweit gekommen:
>  
> [mm]A=\integral_{0}^{\bruch{e^4}{b}}(x(ln(bx)-4)[/mm] dx
> (die Grenze [mm]{\bruch{e^4}{b}}[/mm] ist, weil dort die Nullstelle
> ist und also die Fläche dort aufhört...)

[daumenhoch]


>  so. dann muss ich mit partieller intergration arbeiten und
> da gehts auch schon los... habe dann gerechnet:
>  [mm]\integral_{0}^{\bruch{e^4}{b}}[ln(bx)-4+x*\bruch{b}{bx}][/mm]  

Hhmmm ... Hier verstehe ich nicht ganz, was Du gemacht hast. [haee]



Ich gebe Dir mal eine kleine Starthilfe:

[mm]\integral_{0}^{\bruch{e^4}{b}}{x*\left[\ln(bx)-4\right] \ dx}[/mm]

[mm]= \ \integral_{0}^{\bruch{e^4}{b}}{x*\ln(bx)-4x \ dx}[/mm]

[mm]= \ \integral_{0}^{\bruch{e^4}{b}}{x*\ln(bx) \ dx} - 4 *\integral_{0}^{\bruch{e^4}{b}}{x \ dx}[/mm]


Das hintere Integral sollte ja nun keine größere Hürde darstellen, oder?

Bei dem vorderen Integral greifen wir Deine Idee auf mit der partiellen Integration (völlig richtig!) und wählen:

$u' \ := x$    [mm] $\Rightarrow$ [/mm]   $u \ = \ [mm] \bruch{1}{2}x^2$ [/mm]

$v \ := [mm] \ln(bx)$ $\Rightarrow$ [/mm]   $v' \ = \ [mm] \bruch{1}{bx}*b [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{x}$ [/mm]


Kommst Du nun alleine weiter?

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Fläche zw. Graph und x-Achse..: frage zur antwort :-)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Fr 29.04.2005
Autor: silja

hey, das ist ja klasse, das sich da sooo schnell jemand meldet - danke! (wo gibts eigentlich die ganzen coolen smileys?)
dann versuch ich das mal zu rechnen. ich dachte, dass ich schon direkt am anfang partielle integration machen muss /kann... ach, und da war irgendne formel, stimmt, deshalb deine letzte Zeile mit dem doppelten integral, oder? wie geht die nochmal - und warum muss ich die nehmen?
so. dann wollt ich noch wissen:
ist es egal, welche sachen ich für u und welche für v nehme oder dann plötzlich v' oder so?
schönen abend noch und liebe grüße, silja

Bezug
                        
Bezug
Fläche zw. Graph und x-Achse..: Erläuterungen + Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Fr 29.04.2005
Autor: Loddar

Hallo ...


> ach, und da war irgendne formel, stimmt, deshalb
> deine letzte Zeile mit dem doppelten integral, oder? wie
> geht die nochmal - und warum muss ich die nehmen?

*Verwirrung* Du meinst, warum ich das eine Integral in zwei Integrale auflöse?

Das ist doch die MBSummenregel für Integrale, wonach ich ein Integral einer Summe einzeln als Summe der Einzelintegrale berechnen darf.


Oder meinst Du jetzt die Formel für die partielle Integration?

Die lautet:

[mm] $\integral_{}^{} [/mm] {u' * v \ dx} \ = \ u*v - [mm] \integral_{}^{} [/mm] {u * v' \ dx}$



> ist es egal, welche sachen ich für u und welche für v
> nehme oder dann plötzlich v' oder so?

Im allgemeinen ist das nicht egal, was man für $u'$ bzw. $v$ wählt. Da muß man evtl. kurz probieren. (Mit etwas Übung bekommt man da ein Gespür dafür ...)


In unserem speziellen Fall, wäre es sogar egal, da führen beide Wege zum Ziel. Aber der andere Weg ist etwas aufwendiger ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Fläche zw. Graph und x-Achse..: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:57 Fr 29.04.2005
Autor: silja

ich muss aber immer u' und v nehmen oder v' und u? oder kann ich die auch u und v nennen?

> Das ist doch die Summenregel für Integrale, wonach ich ein Integral einer Summe einzeln als Summe der Einzelintegrale berechnen darf.<                                  

!richtig, die meinte ich :-) !


  >Da muß man evtl. kurz probieren. (Mit etwas Übung bekommt man da ein Gespür dafür ...) <      

joa, mit sehr viel etwas übung ;-)

schönen abend noch, und danke für die turbo-antworten, silja


Bezug
                                        
Bezug
Fläche zw. Graph und x-Achse..: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Fr 29.04.2005
Autor: MathePower

Hallo silja,

> ich muss aber immer u' und v nehmen oder v' und u? oder
> kann ich die auch u und v nennen?

Entweder u' und v oder v' und u.

Das kommt aber im Endeffekt auf's selbe raus.

[mm] \begin{gathered} \int {u'\;v\;dx} \; = \;u\;v\; - \;\int {u\;v'\;dx} \hfill \\ \int {u\;v'\;dx} \; = \;u\;v\; - \;\int {u'\;v\;dx} \hfill \\ \end{gathered} [/mm]

Gruß
MathePower


Bezug
                                                
Bezug
Fläche zw. Graph und x-Achse..: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:26 Sa 30.04.2005
Autor: Max

Hallo Silja,

Mathepower hat dir ja schon gezeigt, dass es keine Rolle spielt ob man die entsprechenden Funktionen die den Integranden bilden ($u'$ und $v$) oder ($u$ und $v'$) nennt. In beiden Fällen ist dann die Gleichheit erfüllt - allerdings kann es für die Lösbarkeit des Integrals auf der rechten Seite von Bedeutung sein, welcher Faktor als Ableitung und welcher als Stammfunktion eingeht.

Beispiel:
[mm] $\begin{matrix} \int x \cdot e^x dx &=& \left[ x \cdot e^x\right] - \int \frac{1}{2}x^2\cdot e^x dx\\ &=& \left[x \cdot e^x\right] - \int 1\cdot e^x dx \end{matrix}$ [/mm]

Bei der ersten Variante hat man [mm] $u=e^x$ [/mm] und $v'=x$ gesetzt, daher wurde dann das Integral auf der rechten Seite noch schwieriger. Wählt man wie im zweiten Fall $u=x$ und [mm] $v'=e^x$ [/mm] wird das verbleibende Integral lösbar. Mathematisch korrekt sind aber beide Umformung!

Du hattest ja noch gefragt, ob man das Produkt des Integranden als [mm] $u\cdot [/mm] v$ schreiben kann. Theoretisch geht dass, aber dann muss man

[mm] $\int_a^b u(x)\cdot [/mm] w(x) dx = [mm] \left[u(x)\cdot W(x)\right]_a^b [/mm] - [mm] \int_a^b u'(x)\cdot [/mm] W(x) dx$

benutzten, wobei $W$ dann Stammfunktion zu $w$ ist. Da man aber natürlich $W=v$ und $w=v'$ setzen kann sind die Schreibweisen nur leicht unterschiedlich und meinen das gleiche - aber die Angaben von Loddar, Mathepower sind die geläufigeren.

Gruß Max

Bezug
                                                        
Bezug
Fläche zw. Graph und x-Achse..: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 So 01.05.2005
Autor: silja

danke, dann drückt mir mal morgen die daumen, dass ich paar punkte im schriftlichen kriege... :-(
schönen abend noch, silja

Bezug
                                                                
Bezug
Fläche zw. Graph und x-Achse..: Daumen drücken!!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:08 So 01.05.2005
Autor: Loddar

N'Abend Silja!


Klar, drücken wir Dir beide [daumenhoch] [daumenhoch] !!!


Erzähle doch dann mal, wie's gelaufen ist ...

Gruß
Loddar


Bezug
                                                                        
Bezug
Fläche zw. Graph und x-Achse..: okidoki...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:19 Mo 02.05.2005
Autor: silja

joa, für mich als nicht-mathe-profi liefs gar nicht sooo schlecht. es kamen leider zwei aufgabenblätter zu analytischer geometrie und nur eins über analysis dran, sonst hätte ich noch mehr schreiben können - aber ich bin zumindest nicht ganz am boden zerstört ;-)
danke für die hilfe - ich hoffe, ich muss nicht noch mündliche nachprüfung machen, da werd ich mich dann sonst sicher nochmal melden :-)
also dann, nen schönen frühlingstag noch, silja

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]