matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisFlächen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Flächen
Flächen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:51 Sa 21.08.2004
Autor: babsi

ich hab da mal ne frage, bestimmt ne dumme , aber ich blcike da einfach nicht durch
wenn ich ein stück torte habe mit 6 stücken und das ganze als 3D betrachtet wieviele flächen hab ich dann??
also ich komme auf 30 bzw wenn man die obere und untere dazunimmt 32.
allerdings ist die antwort falsch könnte mir das mal bitte einer erklären?!? danke schonmal an alle

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.



        
Bezug
Flächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:19 Sa 21.08.2004
Autor: baerchen

war falsch, sorry
Bezug
        
Bezug
Flächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:05 Sa 21.08.2004
Autor: Marc

Hallo babsi,

[willkommenmr]

> ich hab da mal ne frage, bestimmt ne dumme , aber ich
> blcike da einfach nicht durch

So richtig schlau werde ich auch nicht aus der Aufgabenstellung, vielleicht hilft uns ja der Zusammenhang, in dem diese Aufgabe gestellt wurde oder --wenn vorhanden-- die genaue und komplette Aufgabenstellung.

> wenn ich ein stück torte habe mit 6 stücken und das ganze
> als 3D betrachtet wieviele flächen hab ich dann??
>  also ich komme auf 30 bzw wenn man die obere und untere
> dazunimmt 32.

Wenn die Anzahl der Flächenstücke gesucht ist, komme ich auch auf 30, eben 6*5 Flächenstücke. Wie du auf 32 kommst, konnte ich nicht nachvollziehen.

>  allerdings ist die antwort falsch könnte mir das mal bitte
> einer erklären?!? danke schonmal an alle

Woher weißt du denn, dass die Antwort falsch ist?

Vielleicht ist ja das gemeint: Eine unversehrte Torte hat ja 3 Flächen, nämlich zwei Kreisscheiben als Boden und Oberseite und ein gebogenes Rechteck als Randfläche.
Um die Torte in 6 Stücke zu teilen, benötigt man 6 Schnitte bzw. Schnittflächen, wir hätten dann insgesamt 9 Flächen (die Tortenstücke werden nicht verschoben und in einem 3D-Modell erscheinen die angrenzenden Seitenflächen zweier benachbarter Tortenstücke tatsächlich als eine Schnittfläche).
Möglicherweise ist die gebogene Fläche nicht mitzuzählen, dann wären es 8 Flächen.

Aber das sind nur weit hergeholte Überlegungen, um auf ein anderes Ergebnis als 30 zu kommen ;-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Flächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:09 So 22.08.2004
Autor: babsi

naja also sone richtige aufgabenstellung habe ich leider nicht dazu.
hört sich vielleicht jetzt noch blöder an , aber ich habe gestern neun live geschaut und da kam diese frage. und als antwort haben die 157 rausgehabt( konnte keiner lösen!!! )
nun frag ich mich wie die auf diese zahl kommen. und auf 32 bzw 33 komme ich indem ich halt die 5x6 nehme und dann noch oben, unten und halt den rand dazu zähle. aber wo zum teufel kommen die restlichen flächen her???
bin da echt überfragt.....

Bezug
                        
Bezug
Flächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:30 So 22.08.2004
Autor: Marc

Hallo babsi!

> naja also sone richtige aufgabenstellung habe ich leider
> nicht dazu.
>  hört sich vielleicht jetzt noch blöder an , aber ich habe
> gestern neun live geschaut und da kam diese frage. und als
> antwort haben die 157 rausgehabt( konnte keiner lösen!!!
> )

Ach so! Was ich bisher von 9Live gelesen habe, sind die Fragen häufig einfach nur dämlich.
War denn die Torte zu sehen (9Live ist doch ein Fernsehsender, oder)?

Die ursprüngliche Fragestellung lautet auch wirklich "ein stück torte [...] mit 6 stücken"? Das erste "Stück" irritiert mich ein bisschen.

>  nun frag ich mich wie die auf diese zahl kommen. und auf
> 32 bzw 33 komme ich indem ich halt die 5x6 nehme und dann
> noch oben, unten und halt den rand dazu zähle. aber wo zum

Was meinst du denn mit oben, unten und den Rand? Der wurde doch schon in jedem einzelnen Stück mitgezählt.

> teufel kommen die restlichen flächen her???
>  bin da echt überfragt.....

Ich fürchte, das steckt nichts hinter; 157 wird eine Phantasie-Zahl sein.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Flächen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:27 So 22.08.2004
Autor: Stefan

Hallo!

Die Lösung ist doch ganz einfach:

[mm] $\frac{a}{b} [/mm] + c$,

wobei $a$ die Anzahl der Betrugsfälle von "Neun Live" im letzten Jahr und $b$ der gemittelte Intelligenzquotient der Moderatoren von "Neun Live" ist. $c$ erhältst du dadurch, indem du auf dieser Seite alle Tiere zählst.

Liebe Grüße
Stefan

Im Ernst: Es lohnt sich nicht über die Fragen von "Neun Live" nachzudenken... Ich kann nur jeden auffordern dieses "Programm" komplett zu boykotieren.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]