matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Flächenberechnung Kreisteil
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Flächenberechnung Kreisteil
Flächenberechnung Kreisteil < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächenberechnung Kreisteil: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 Mi 24.01.2018
Autor: Schobbi

Aufgabe
Bestimme den Flächeninhalt der gefärbten Fläche für a=5cm.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und benötige eure Hilfe, um den Knoten in meinem Kopf zu lösen. Danke schon mal im voraus.

Irgendwie muss ich ja die verschiedenen Flächeninhalte vom
Quadrat [mm] A_{Q}=5^{2}=25 [/mm] und vom Viertelkreis [mm] A_{VK}=0,25*\pi*5^{2}=19,63 [/mm] miteinander kombinieren/verrechnen um meine gewünschte Fläche zu erhalten. Aber wie?

Als Flächeninhalt für eine "Linse" gilt [mm] A_{L}=14,27. [/mm] Jedoch liegen diese beiden "Linsen" ja übereinander, so dass ich sie nicht einfach 2 mal vom Quadrat abziehen kann.

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.
Viele Grüße


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Flächenberechnung Kreisteil: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:00 Mi 24.01.2018
Autor: Diophant

Hallo,

mit deinem Dateianhang stimmt irgendetwas nicht (und leider ist mal wieder kein Moderator anwesend, der sich der Sache annehmen könnte).

Könntest du den Anhang nochmal löschen und (nach Prüfung der Datei) nochmals hochladen?

EDIT: Hat sich erledigt.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Flächenberechnung Kreisteil: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:07 Mi 24.01.2018
Autor: Schobbi

Danke für den Hinweis, ich habs nochmal versucht. Jetzt scheint es hoffentlich zu funktionieren. :-)

Bezug
        
Bezug
Flächenberechnung Kreisteil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 Mi 24.01.2018
Autor: Diophant

Hallo,

> Bestimme den Flächeninhalt der gefärbten Fläche für
> a=5cm.
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> Hallo zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und
> benötige eure Hilfe, um den Knoten in meinem Kopf zu
> lösen. Danke schon mal im voraus.

>

> Irgendwie muss ich ja die verschiedenen Flächeninhalte vom
> Quadrat [mm]A_{Q}=5^{2}=25[/mm] und vom Viertelkreis
> [mm]A_{VK}=0,25*\pi*5^{2}=19,63[/mm] miteinander
> kombinieren/verrechnen um meine gewünschte Fläche zu
> erhalten. Aber wie?

>

> Als Flächeninhalt für eine "Linse" gilt [mm]A_{L}=14,27.[/mm]
> Jedoch liegen diese beiden "Linsen" ja übereinander, so
> dass ich sie nicht einfach 2 mal vom Quadrat abziehen kann.

Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber die Idee mit den beiden Linsen ist jedenfalls zielführend. Die Überlappungsfläche beider Linsen lässt sich einfacher ausrechnen als es auf den ersten Blick ausschaut. Sie besteht nämlich aus einem Quadrat mit vier aufgesetzen Kreissegmenten. Sowohl die Seitenlänge des Quadrats als auch Radius und Winkel der Kreissegmente lassen sich einfach bestimmen. Denke dir hierzu ein gleichschenkliges Dreieck, dessen Basis aus zwei benachbarten Ecken dieses Quadrats besteht und dessen Spitze die diagonal gegenüberliegende Ecke des großen Quadrats ist.

Die Aufgabe ist ein Klassiker und ist mir schon öfter untergekommen, daher habe ich ad hoc einen Lösungsweg parat. Ich will aber nicht ausschließen, dass es weitere gibt.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Flächenberechnung Kreisteil: Alternativer Lösungsweg
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Mi 24.01.2018
Autor: Fulla

Hallo Schobbi,

alternativ kannst du auch die Flächen der vier weißen Teile berechnen und vom Quadrat abziehen.

Hier eine Skizze (mit Hilfslinie; Stichwort: Bogen- bzw. Reuleaux-Dreieck):
[Dateianhang nicht öffentlich]

Lieben Gruß,
Fulla

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 13m 6. Dom_89
SIntRech/Partielle Integration/Substitu
Status vor 16m 3. Dom_89
SLinGS/Lösungsverhalten LGS
Status vor 23h 49m 5. Takota
UAnaRn/Satz Implizite Funktion System
Status vor 1d 13h 13m 2. HJKweseleit
UFina/Effektiver Zinssatz
Status vor 1d 22h 43m 3. Dom_89
DiffGlGew/Lösung der DGL bestimmen
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]