Flächeninhalt < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:37 Di 27.03.2007 | Autor: | Keksbaby |
Aufgabe | a) Berechne den Inhalt der getönten Fläche
b) Verwende die passende Formel:
In einem Trapez mit den Seiten a und c ist a dreimal so lang wie c. Die Höhe h ist halb so lang wie c: Das Trapez ist flächengleich einem Rechteck mit den Seiten 44cm und 11cm. Berechne a, c und h |
Das ist die zweite Aufgabe der Klassenarbeit, die ich nicht verstehe und ich hab auch grad überhaupt keine Ahnung, wo ich anfange soll...
Die Arbeit wird am Donnerstag wiederholt und deswegen könnte ich etwas Hilfe gebrauchen...
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke
Keksbaby
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:12 Di 27.03.2007 | Autor: | hase-hh |
moin,
und wie sehen deine lösungsversuche aus?
zu a) bei solchen aufgaben muss man die figur in teilfiguren zerlegen, z.B. in teildreiecke, teilrechtecke...
zu b) hier könntest du als erstes die Formel für die Berechnung eines Trapezes hinschreiben...
[mm] A=\bruch{c+a}{2}*h [/mm]
und du weisst, dass gilt:
a= 3*c
h= [mm] \bruch{c}{2}
[/mm]
dann setzt du a und h in die gleichung ein, und erhältst eine gleichung, die nur noch von c abhängt.
weiter. das trapez ist flächeninhaltsgleich zum rechteck mit den seiten 44 cm und 11 cm...
d.h. [mm] A_{Trapez}= A_{Rechteck}
[/mm]
=> [mm] \bruch{4c}{2}* \bruch{c}{2} [/mm] = 44*11
[mm] c^2 [/mm] =484
c= 22 cm
a=3c => a=66
h= 0,5c => h = 11 cm
gruß
wolfgang
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:05 Mi 28.03.2007 | Autor: | Keksbaby |
Ich habe ja versucht, das Ding in Teildreiecke und so zu zerlegen, komme aber irgendwie nicht weiter, weil das schwarze Ding ja kein rechtwinkliges Dreieck ist, oder?
hatte eine Parallele von der unteren Spitze zur Gesamtlänge gezogen und somit zwei rechteckige Dreiecke erhalten, von denen ich mit Pythagoras dann jeweils c ausgerechnet habe. Dann habe ich von der oberen rechten Spitze noch eine Parallele gezogen und dann den Inhalt des Rechteckes berechnet, aber ich kenne leider nicht die Höhe des schwarzen Ungeheuers... sonst hätte ich das dann einfach von einander abgezogen...
nun steh ich da, ich armer Tropf und weiß wieder nicht weiter...
Noch ne kleine Hilfe? Bitte?!
Liebe sonnige Grüße,
Keksbaby
|
|
|
|
|
Man kann doch alles mit Hilfe der Trapezformel berechnen. Zunächst die komplette Figur. (Mit den Grundseiten a=11 und c=7 und der Höhe 4+9=13) Davon kannst du dann das rechte und linke Teil-Trapez abziehen und es bleibt nur noch die schwarze Fläche übrig.
Gruß Patrick
|
|
|
|
|
huhu,
also ich habe das jetzt mal wie folgt gemacht:
Ich habe an der Spitze des dreiecks eine parallele zur Grundseite gezogen, damit erhältst du rechts und links jeweils ein rechtwinkliges dreieck und ein rechteck. Davon kennst du alle längen um die rechte und linke seite, sowie den winkel an der spitze der gesuchten fläche auszurechnen.
Am ende benutzt du folgende Formel:
[mm] A=\bruch{1}{2}*x*y*sin(\alpha)
[/mm]
Ich komme auf [mm] A=25,5cm^{2}
[/mm]
Bis denne
|
|
|
|