Flächeninhalt einer Funktion < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:14 Di 27.04.2010 | Autor: | jan_333 |
Aufgabe | Berechnen Sie den Flächeninhalt, der vom Graphen der Funktion [mm] f:\IR\to\IR [/mm] mit f(x)=(x-1)x(x+2) und der x-Achse eingeschlossen wird. |
Hallo,
ich muss diese Aufgabe machen und weiß nicht ob sie wirklich so einfach ist wie ich denke. Ich habe einfach die Nullstellen ermittelt: -2, 0 und 1
Durch eine Skizze, konnte ich sehen, dass die Fläche von -2 bis 0 und von 0 bis 1 berechenbar ist. In einem Intervall wäre die Fläche unendlich. Durch Intergration habe ich als Fläche 2,667+0,41667=3,0833 rausbekommen.
Ist jetzt damit die Aufgabe schon gelöst? Oder gibt es vielleicht noch andere Nullstellen? Muss ich vielleicht sagen, dass der Flächeninhalt unendlich ist, da f(x) gegen [mm] \pm\infty [/mm] geht?
|
|
|
|
Hallo, mit den Flächen von rund 2,66FE und 0,42FE bin ich einverstanden, ich kann aber nichts mit deiner Bemerkung von "In einem Intervall wäre die Fläche unendlich" anfangen, Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:27 Di 27.04.2010 | Autor: | jan_333 |
ich meinte damit, dass ab der Stelle 1 gegen [mm] \infty [/mm] und ab der Stelle -2 gegen [mm] -\infty [/mm] der Flächeninhalt auch [mm] \infty [/mm] wäre.
|
|
|
|