matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungFlächeninhalt eines Dreiecks
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Flächeninhalt eines Dreiecks
Flächeninhalt eines Dreiecks < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächeninhalt eines Dreiecks: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:00 Sa 16.04.2005
Autor: cYrUz86

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der analytischen Geometrie (Vektorrechnungen):

Aufgabenstellung: Geben Sie zwei verschiedene Methoden zur Bestimmung des Flächeninhalts eines beliebigen Dreickes an.

Ein Dreieck wäre beispielsweise durch die Punkte A(0/4/0), B(0/2/6) und C(-2/2/6). Da ich allgemeine Methoden suche, darf nicht von einem rechtwinkligen Dreieck ausgegangen werden.

Aus der Geometrie kenne ich die Formel 1/2 * g * h für den Flächeninhalt von Dreiecken. Übertragen auf mein Problem wäre das also 1/2 * [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] * [mm] \vec{h} [/mm]

Ich suche jetzt die Höhe h. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die bestimmen kann? Ich kenne nur die Bedingung, die  [mm] \vec{h} [/mm] erfüllen muss, unzwar [mm] \vec{h} [/mm] * [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] = 0 . Um das noch ein wenig weiter aufzuschlüsseln, lässt sich [mm] \vec{h} [/mm] auch als Strecke von einem Punkt der Strecke AB zu C schreiben, also [mm] \vec{h} [/mm] = [mm] \overrightarrow{CD}, [/mm] wobei der Punkt D [mm] \in \overline{AB}. [/mm]
Letztlich bekomme ich folgendes Ergebnis ( [mm] \vec{d} [/mm] = [mm] \vektor{d1 \\ d2 \\ d3}): [/mm] d1+d2-3d3 = 20 , also die Koordinatenform einer Ebenengleichung, in der der Punkt D liegt.

Ich habe schon einen Beitrag aus diesem Forum gelesen, doch da wird etwas von einer Kreuzung zweier Vektoren gesprochen. Da wir dies jedoch nie im Mathe-LK besprochen hatten, bitte ich, auf diese Methode zu verzichten.

Ich danke für eure Hilfe!

P.S.: Es können sich natürlich auch noch Fehler in meiner Vorgehensweise, wie oben beschrieben, befinden. Weist mich einfach darauf hin!

        
Bezug
Flächeninhalt eines Dreiecks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Sa 16.04.2005
Autor: mathrix

Hi cYrUz86,


erst einmal [willkommenmr],

dir geht es, so wie ich das sehe, jetzt nur noch darum die Höhe des Dreiecks herauszubekommen. Die Höhe entspricht dem Betrag des Vektors [mm]\vec{h} = \vec{CD}[/mm]. In diesem Beispiel befindet sich der rechte Winkel jedoch bei B, so dass der Punkt D mit B übereinstimmt. Das Verfahren ist hier besonders leicht, ich erkläre es aber allgemein: Zuerst stellst du eine Gerade durch A und B auf: (AB). Den Richtungsvektor dieser Gerade nimmst du als Normalenvektor einer Hilfsebene, die orthogonal zu (AB) ist und den Punkt C als Stützvektor besitzt. Diese Ebene schneidest du nun mit (AB) und erhältst den sog. Lotfußpunkt L = D (= B (hier)). Jetzt einfach noch den Betrag von [mm]\vec{LC} = \vec{DC}[/mm] und du hast die Höhe des Dreiecks (in diesem Fall 2).


Gruß,

mathrix

Bezug
                
Bezug
Flächeninhalt eines Dreiecks: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Sa 16.04.2005
Autor: cYrUz86

Danke! Dein Ansatz hat mir viel gebracht. Diese Aufgabenstellung stammt aus einer Internetquelle, die unsere Lehrerin ausgedruckt hat. Jetzt frage ich mich noch, ob es noch einen anderen Ansatz zur Bestimmung des Flächeninhalts gibt, ohne diese Kreuzung zweier Vektoren vornehmen zu müssen. Andernfalls hat unsere Lehrkraft den Aufgabenzettel anscheinend nicht korrekturgelesen.

Vielleicht kenn jemand noch einen weiteren Ansatz?

Bezug
                        
Bezug
Flächeninhalt eines Dreiecks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:02 So 17.04.2005
Autor: Paulus

Lieber Pascal

> Danke! Dein Ansatz hat mir viel gebracht. Diese
> Aufgabenstellung stammt aus einer Internetquelle, die
> unsere Lehrerin ausgedruckt hat. Jetzt frage ich mich noch,
> ob es noch einen anderen Ansatz zur Bestimmung des
> Flächeninhalts gibt, ohne diese Kreuzung zweier Vektoren

Was soll denn bei einer Kreuzung von 2 Vektoren herauskommen? Doch nicht etwa ein Mulattenvektor?

Meinst du vielleicht das Kreuzprodukt? Man sollte sich in der Mathematik immer an die definierten Begriffe halten! Ein Kreuzprodukt ist keine Kreuzung! ;-)

> vornehmen zu müssen. Andernfalls hat unsere Lehrkraft den
> Aufgabenzettel anscheinend nicht korrekturgelesen.
>  
> Vielleicht kenn jemand noch einen weiteren Ansatz?

Kennst du denn diese Formel für die Fläche $A_$ eines Dreicks?:

[mm] $A=\wurzel{s(s-a)(s-b)(s-c)}$ [/mm]

Damit geht es ganz bestimmt!

$s_$ bedeutet dabei den halben Umfang des Dreieckes, also:

[mm] $s=\bruch{a+b+c}{2}$ [/mm]

Die drei Seitenlängen kannst du (hoffentlich) ganz einfach berechnen! Falls doch nicht, dann meldest du dich einfach wieder! Ja? :-)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                                
Bezug
Flächeninhalt eines Dreiecks: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:19 So 17.04.2005
Autor: cYrUz86

Hallo,

danke für deine Hilfe! Ich kannte diese Formel zur Berechnung des Flächeninhalts eines Dreiecks noch nicht, werde sie mir jetzt aber einprägen (für den Fall der Fälle). Es war oben das Kreuzprodukt gemeint und ich weiß auch, dass man sich an die definierten Begriffe halten sollte, aber ich hatte das nicht mehr ganz in Erinnerung.

Jedenfalls wollte ich mich nur nochmal für eure Hilfe bedanken!

Viele Grüße
Pascal

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]