Flächenintegral < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:19 Mo 09.06.2008 | Autor: | zadic |
Aufgabe | k1: y²=3x, k2: 2y²=9*(x-1) s1[x/y>0]
Die beiden Kurven k1 und k2 begrenzen ein Flächenstück, dessen Inhalt zu berechnen ist. Ermitteln Sie weiters das Volumen jenes Drehkörpers, der bei der Rotation dieses Flächenstückes um die x-Achse entsteht . Im schnittpunkt s1 der beiden Kurven wird an K1 die Normal erichtet. In welchem Punkt schneidet diese Normal die x-Achse? |
Hallo,
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und zwar, komme ich nicht auf das Flächenintegral entweder leite ich falsch ab oder ich einen komplett falschen Ansatz und der Schnittpunkt macht mir auch Probleme. Grafisch habe ich in ermittelt( x=4,5) doch rechnerische klappt es nicht. Das Volumsintegral war kein Problem (V=4,5*pi).
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:50 Mo 09.06.2008 | Autor: | fred97 |
Ich habe heraus,dass sich die beiden Kurven in den Punkten (3|3) und (3|-3) schneiden.
Wie kommst Du auf das Volumen ?
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:12 Mo 09.06.2008 | Autor: | zadic |
[mm] V=\pi*\integral_{0}^{3}{f(3x) dx} [/mm] - [mm] (9/2*\pi*\integral_{1}^{3}{f(x-1) dx}
[/mm]
[mm] V=\pi*3x²/2 [/mm] - [mm] (9/2*\pi(x²/2-x)
[/mm]
Grenzen jetzt nur noch die grenzen einsetzen, denn kommt
[mm] \pi*13,5 [/mm] - [mm] (9/2*\pi(1,5-(-0,5) =4,5\pi
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:35 Mo 09.06.2008 | Autor: | fred97 |
Es ist alles O.K., wenn Du in beiden Integralen noch das "f" enfernst.
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:03 Mo 09.06.2008 | Autor: | zadic |
Erst mal danke für deine Hilfe.
Doch das Problem war ja nicht das Volumsintegral sonder die Fläche. Die Fläche von dem Integral ist A=4 davon habe ich die Lösung. doch egal was ich mache ich komme einfach nicht auf die Lösung.
Ich hatte den denn Ansatz k2-k1(Integration von [mm] (3x)^1/2 [/mm] - [mm] (9(x-1)/2)^1/2) [/mm] in den grenzen(0-3) und (1-3) nur bekomme ich zu hohe summen heraus.
Ich bin mir nicht sich ob ich richtig integriere( mit inneren Ableitung?)
|
|
|
|
|
Zur Flächenberechnung:
Hast du dir eine Zeichnung gemacht?
Daraus ist erkennbar, dass die Flächenberechnung
so vonstatten geht:
[mm] F=2*\left(\integral_0^3{y_1(x)\ dx} -\integral_1^3{y_2(x)\ dx}\right)
[/mm]
al-Chwarizmi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:08 Mo 09.06.2008 | Autor: | zadic |
Vielen Danke das zweite integral hat mir Kopfzerbrechen bereitet, aber das sieht super aus.
|
|
|
|