matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenFlächenintegral & Polarkoord.
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Flächenintegral & Polarkoord.
Flächenintegral & Polarkoord. < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächenintegral & Polarkoord.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:51 Mi 09.02.2011
Autor: fagottator

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu einer Beispielrechnung. Ich nehme mal nur den Ausschnitt, den ich nicht verstehe. Wenn mehr Informationen erforderlich sind, bitte melden.

Es geht um den Flächeninhalt der Sphäre, die in obere und untere Halbsphäre ohne Äquator eingeteilt wurde ([mm] K_1^{\epsilon} [/mm] und [mm] K_1^{\epsilon}[/mm]). Gerechnet wird zuerst mit den Koordinatensystemen [mm] \alpha_1(u,v) = (u,v,\wurzel{R^2-u^2-v^2}) [/mm] und [mm] \alpha_2(u,v) = (u,v,-\wurzel{R^2-u^2-v^2}) [/mm]. Es wird [mm] ||\bruch{d \alpha_1}{du} \times \bruch{d \alpha_1}{dv}|| = \bruch{R}{\wurzel{R^2-u^2-v^2}} [/mm] berechnet.
Dann steht hier: [mm] \limes_{\epsilon\rightarrow 0} A(K_1^{\epsilon}) = \integral_{u^2+v^2 \le R^2}{\bruch{R}{\wurzel{R^2-u^2-v^2}}\ du\; dv} [/mm]
Das verstehe ich schon nicht, da der Flächeninhalt nur mir "ds" endet, das Flächenintegral jedoch [mm] \summe_{i=1}^{n} \integral_{U_i}{f(\alpha_i(u,v)) \cdot ||\bruch{d \alpha_i}{du} \times \bruch{d \alpha_i}{dv}||\ du\; dv} [/mm] lautet. Wenn das obige Integral also ein Flächenintegral sein soll, wo ist dann [mm] f(\alpha_i(u,v)) [/mm]?

Ein weiteres Problem habe ich mit dem, was an die obige Stelle anschließt.
Jetzt werden Polarkoordinaten eingeführt: [mm] u = r \cdot cos(\theta), \ v = r \cdot sin(\theta); \quad \theta \in [0,2\pi[, \ r \in [0,R] [/mm]. Diese Koordinaten werden in das obige Integral eingesetzt und es entsteht das Integral [mm] [mm] \integral_{\theta = 0}^{2\pi} \integral_{r=0}^{R}{\bruch{R}{\wurzel{R^2-r^2}} \cdot r\ dr\; d\theta}. [/mm]
Kann mir jemand erklären, wie es durch Einsetzen der Polarkoordinaten zu diesem Integral kommt?

LG
fagottator

        
Bezug
Flächenintegral & Polarkoord.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:31 Mi 09.02.2011
Autor: qsxqsx

Hallo,

>  
> Ich habe eine Frage zu einer Beispielrechnung. Ich nehme
> mal nur den Ausschnitt, den ich nicht verstehe. Wenn mehr
> Informationen erforderlich sind, bitte melden.
>  
> Es geht um den Flächeninhalt der Sphäre, die in obere und
> untere Halbsphäre ohne Äquator eingeteilt wurde ([mm] K_1^{\epsilon}[/mm]
> und [mm]K_1^{\epsilon}[/mm]). Gerechnet wird zuerst mit den
> Koordinatensystemen [mm]\alpha_1(u,v) = (u,v,\wurzel{R^2-u^2-v^2})[/mm]
> und [mm]\alpha_2(u,v) = (u,v,-\wurzel{R^2-u^2-v^2}) [/mm]. Es wird
> [mm]||\bruch{d \alpha_1}{du} \times \bruch{d \alpha_1}{dv}|| = \bruch{R}{\wurzel{R^2-u^2-v^2}}[/mm]
> berechnet.
>  Dann steht hier: [mm]\limes_{\epsilon\rightarrow 0} A(K_1^{\epsilon}) = \integral_{u^2+v^2 \le R^2}{\bruch{R}{\wurzel{R^2-u^2-v^2}}\ du\; dv}[/mm]
>  
> Das verstehe ich schon nicht, da der Flächeninhalt nur mir
> "ds" endet,

Wo endet der Flächeninhalt mit ds? Wie meinst du das?

das Flächenintegral jedoch [mm]\summe_{i=1}^{n} \integral_{U_i}{f(\alpha_i(u,v)) \cdot ||\bruch{d \alpha_i}{du} \times \bruch{d \alpha_i}{dv}||\ du\; dv}[/mm]

> lautet. Wenn das obige Integral also ein Flächenintegral
> sein soll, wo ist dann [mm]f(\alpha_i(u,v)) [/mm]?

[mm]f(\alpha_i(u,v)) [/mm] nimmt hier den Wert 1 an. Diese Funktion in abhängigkeit von u und v ist dazu da den Flächenstücken wie noch einen gewichteten Wert zu geben. Willst du aber nur die grösse der Fläche selbst haben, dann setzt du sie gleich 1.

>  
> Ein weiteres Problem habe ich mit dem, was an die obige
> Stelle anschließt.
>  Jetzt werden Polarkoordinaten eingeführt: [mm]u = r \cdot cos(\theta), \ v = r \cdot sin(\theta); \quad \theta \in [0,2\pi[, \ r \in [0,R] [/mm].

[mm] u^{2} [/mm] + [mm] v^{2} [/mm] = [mm] r^{2} [/mm] - einsetzen.
[mm] dA_{kart} [/mm] = dudv wird ersetzt durch [mm] dA_{polar} [/mm] = [mm] dr*r*d\theta. [/mm] Das kann man einsehen durch anwenden der Funktionaldeterminante oder durch skizzieren auf ein Blatt Papier der infinitesimal kleinen Flächenelemente.
Die Integrationsgrenzen müssen natürlich angepasst werden. Bei einem Kreis bzw. Kugel ist es ja schnell ersichtlich wie diese ausehen müssen, wenn man denn verstanden hat was Polarkoordinaten sind.

> Diese Koordinaten werden in das obige Integral eingesetzt
> und es entsteht das Integral [mm][mm]\integral_{\theta = 0}^{2\pi} \integral_{r=0}^{R}{\bruch{R}{\wurzel{R^2-r^2}} \cdot r\ dr\; d\theta}.[/mm]

Der Bereich, über den hier integriert wird, entspricht der Grundfläche einer Halbkugel mit Radius R.

Gruss

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]