Flächenmoment < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:01 Do 25.06.2009 | Autor: | LowBob |
Ich beschäftige mich gerade mit Axialen und Polaren Flächenmomenten 2. Grades.
Ich weiß wie man Das Flächenmoment zur X-Achse [mm] I_{x}, [/mm] zur Y-Achse [mm] I_{y} [/mm] und das polare Flächenmoment [mm] I_{p} [/mm] errechnet.
[mm] I_{x} [/mm] = [mm] \integral_{x=a}^{b} \integral_{y=f_{u}(x)}^{f_{o}(x)}{y^2dydx}
[/mm]
analog
[mm] I_{y} [/mm] = [mm] \integral_{x=a}^{b} \integral_{y=f_{u}(x)}^{f_{o}(x)}{x^2dydx}
[/mm]
und
[mm] I_{p} [/mm] = [mm] \integral_{x=a}^{b} \integral_{y=f_{u}(x)}^{f_{o}(x)}{(x^2+y^2)dydx}
[/mm]
Lässt sich auch ein Moment zu einer beliebigen Achse, einem Punkt oder einer Funktion errechnen?
Wenn ja, wie?
Für entsprechende Formeln wäre ich sehr dankbar!
Gruß
LowBob
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:46 Do 25.06.2009 | Autor: | chrisno |
Du musst "nur" das Koordinatensystem so hindrehen, dass die gewünschte Achse zur x(y,z)-Achse wird.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:50 Do 25.06.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo LowBob!
Du kannst ein bekanntes Trägheitsmoment immer auf eine andere Achse transformieren, wenn Du dabei jeweils den STEINER-Anteil berücksichtigst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:35 Do 25.06.2009 | Autor: | LowBob |
Aufgabe | a)
Berechnen Sie die Flächenmomente [mm] I_{x}, I_{y}, I_{p} [/mm] der Fläche, die von der Hyperbel x*y = 4 und der Geraden x+y = 5 begrenzt wird.
b)
Wie groß ist das Moment bezüglich der Geraden y = x ? |
Ich hab meine Frage mal konkretisiert
Den Satz von Steiner verstehe ich irgendwie nicht. Jedenfalls nicht, wenn die Achse nicht parallel zur X oder Y-Achse ist.
Zu a) habe ich folgendes raus: [mm] I_{x}= I_{y} [/mm] = 11,25 ; [mm] I_{p} [/mm] = 22,5 aus [mm] I_{p} [/mm] = [mm] I_{x}+ I_{y}
[/mm]
Und zu b) ...
Könnte mir da bitte einer zumindest den Ansatz geben?
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:25 Fr 26.06.2009 | Autor: | Franz1 |
Ich würde eine Koordinatentransformation versuchen; x,y 45° nach links drehen. Dann geht es um das Moment bezüglich x'; die Gleichungen für x, y müssen entsprechend ersetzt werden ... mal so ins unreine.
mfG F
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:59 Fr 26.06.2009 | Autor: | chrisno |
Ich denke, Du hast eine Skizze vor Dir.
Drehe das Flächenstück, mit dem Drehpunkt Koordinatenursprung, so, dass die Symmetrieachse auf der x-Achse zu liegen kommt. Das sind also 45° im Uhrzeigersinn.
Aus der Gerade x + y = 5 wird dann die Senkrechte durch x = 2,5.
Aus der Hyperbel x * y = 4 wird dann die Hyperbel
[mm] $\bruch{x^2}{2} -\bruch{y^2}{2} [/mm] = 1$.
Also ist das in diesem konkreten Fall recht einfach.
|
|
|
|