matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikFlaschenzug
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Flaschenzug
Flaschenzug < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flaschenzug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Di 02.09.2008
Autor: zitrone

Hallo,

habe aufgaben zum Flaschenzug bekommen. bin mir schon recht sicher, dass die 50 N richtig sind, nur kommt jetzte ein problem auf, nämlich weiß ich jetzt nicht von wo ich hz und hl entnehmen soll. etwa beim bild abmessen...?
könnte mir da bitte jemand helfen??

Aufg.:
(Bild:
[Dateianhang nicht öffentlich]  )

1.Zum Heben der Last Fl= 10N benötigt man die Kraft Fz=  ...N
1. 50 N
2.Das Verhältnis hz:hl=...
3.Das Verhältnis hz:hl stimmt nicht sehr gut mit dem



lg zitrone


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Flaschenzug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 Di 02.09.2008
Autor: Steffi21

Hallo, du hast einen Flaschenzug mit 2 losen und  2 festen Rollen, es gilt die Goldene Regel der Mechanik, möchtes du eine Last heben, so wendest du nur ein Viertel der Kraft auf, mußt aber den vierfachen Weg ziehen, um den du die Last heben möchtest, masseloses Rollen und Seile sowie Reibunsfreiheit vorausgesetzt, deinem Bild kann man doch aber keine Zahlen entnehmen, wo hast du die hergezaubert,

Beispiel:

möchtest du eine Last von 100N heben, so ziehst du mit einer Kraft von 25N
möchtest du die Last um 20cm heben, so ziehst du 80cm,

Steffi



Bezug
                
Bezug
Flaschenzug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Mi 03.09.2008
Autor: zitrone

hallo,

danke,a ber ich versteh es immer noch nicht. für mich sieht das bils aus, als ob es nur feste rollen wären. ZUdem die Seile abgezählt, die insgesamt 5 ergeben. diese 5 habe ich dann multipliziert mit der last Fl=10N. so bekam ich für die kraft Fz= 50 N. warum sind das 2 lose und feste rollen, woran erkenne ich das?
der lehrer meinte, man müsse die seile zählen...


lg zitrone

Bezug
                        
Bezug
Flaschenzug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Mi 03.09.2008
Autor: MiMa90

Guten Tag!


Ob eine Rolle fest oder lose ist erkennst du daran, ob die Rolle mit dem Stativ(Halterung) verbunden ist oder nicht! In deinem Bild sind obern zwei Rollen mit dem Stativ verbunden. Die unteren Zwei sind lose, da sie nur von dem Seil gehalten werden! An jeder losen Rolle sind 2 tragende Seilstücke.

Um die Kraft zu bestimmen gelten bei Vernachläsigung der Reibung und Masse der Schnur/Rollen folgende zwei Gesetze:


n=Anzahl der tragenden Seilstücke

[mm] F=\bruch{F_{G}}{n} [/mm]

und

s=Normale Zugstrecke*n





Bezug
                        
Bezug
Flaschenzug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Mi 03.09.2008
Autor: MiMa90

Guten Tag!


Ob eine Rolle fest oder lose ist erkennst du daran, ob die Rolle mit dem Stativ(Halterung) verbunden ist oder nicht! In deinem Bild sind obern zwei Rollen mit dem Stativ verbunden. Die unteren Zwei sind lose, da sie nur von dem Seil gehalten werden! An jeder losen Rolle sind 2 tragende Seilstücke.

Um die Kraft zu bestimmen gelten bei Vernachläsigung der Reibung und Masse der Schnur/Rollen folgende zwei Gesetze:


n=Anzahl der tragenden Seilstücke

[mm] F=\bruch{F_{G}}{n} [/mm]

und

s=Normale Zugstrecke*n


Also muss man bei dieser Konstruktion mit 2 N ziehen!



Bezug
                                
Bezug
Flaschenzug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:49 Do 04.09.2008
Autor: zitrone

Danke, aber jetzt weiß ich immer noch nicht wozu hz:hl stehen. ich kann doch keine zahlen entnehmen??!!

lg zitrone


Bezug
                                        
Bezug
Flaschenzug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Do 04.09.2008
Autor: leduart

Hallo
Die Antwort mit den 2N ist falsch.
die Last haengt an 4 Seilen, den 4 rechten in deinem Bild.
Ich erklaers langsam:
wenn man eine last an eine lose Rolle haengt, und eine seilhaelfte ,die durch die Rolle fuehrtan der Decke festmacht, muss man an der anderen seilhaelfte nach oben mit der halben Kraft ziehen. da man lieber nach unten zieht lenkt man jetzt die Seilhaelfte an der man zieht mit einer losen Rolle um, die Kraft bleibt beim Umlenken gleich. im bild waer das dann aber ein drittes Seilstueck, die last haengt aber nur an der Rolle mit den 2 Seilstuecken.
Wenn man jetzt die last an  4 Seilstuecken aufhaengen will, muss man es mindestens einmal umlenken . dazu dient die erste feste Rolle, dann wickelt man um die untere lose Rolle, die mit der ersten verbunden ist und wieder nach oben,
Die Last haengt jetzt an 4 Seilstuecken, an einem davon zieht man also mit 1/4 der Kraft, die anderen 3/4 der Kraft werden von den anderen 3 Seilst. aufgebracht. Wieder zieht man nicht gern nach oben und lenkt deshalb an der zweiten festen Rolle um. das aendert die kraft nicht, sieht aber wie ein 5tes Seilstueck aus.
Also hast du bei deinem Flaschenzug, wenn du lrechts nach unten ziehst dieselbe Kraft, als wuerdest du am linkesten aeusseren Seil nach oben ziehen. die Last haengt an 4 Seilstuecken, du ziehst am 5.ten!
Also ist deine Kraft 1/4 der Last, da du alle 4 Seilstuecke um 1cm verkuerzen musst wenn du die Last um 1cm heben willst, musst du 4 cm an dem Seil ziehen, also wenn die last [mm] h_L [/mm] hochgeht ist [mm] h_z=4*h_L, [/mm] also [mm] h_z/h_L=4. [/mm]
ists jetzt klarer?
Ich hab dir noch ein Bildchen angehaengt, der Flaschenzug ist unpraktischer, weil er leicht kippt, ist aber im Prinzip dasselbe, du siehst besser die 4 Stuecke, an denen die last haengt, du kannst an dem 4.ten nach oben oder dem 5ten nach unten ziehen!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruss leduart

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]