Flaschenzug < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Förderanlage besteht aus den Massen [mm] m_A [/mm] und [mm] m_B [/mm] sowie aus einer festen und zwei losen Rollen. Die Rollen haben alle den gleichen Radius r. Geben Sie die kinematischen Zusammenhänge an. Nehmen Sie als positive Bewegungsrichtung die Abwärtsbewegung an. |
Hi,
Da ich mich bei der Berechnung von Rollen / Flaschenzügen noch etwas unsicher fühle, habe ich mal versucht, diese Aufgabe etwas ausführlicher zu machen, also wundert euch nicht, wenn die Skizze zuerst ein wenig "voll" wirkt. Ich hoffe man kann noch alles erkennen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Zu meinem Rechenweg:
(Anmerkung: Ich konnt den Formeleditor nicht dazu bewegen, zwei Punkte über Buchstaben zu machen, daher habe ich ' benutzt, um die zeitliche Ableitung anzuzeigen)
[mm] F_A=m_a*s_a''=m_A*g+S_1
[/mm]
[mm] F_C=m_c*s_c''=S_2+S_3+S_4
[/mm]
[mm] F_B=m_B*s_b''=S_4+S_5+m_B*g
[/mm]
mit [mm] S_2=S_3=S_1 [/mm]
und [mm] S_5=S_4
[/mm]
[mm] \Rightarrow m_A*s_A''=m_A*g+0.5*s_c''*m_C-0.5*m_B(0.5*s_B''+g)
[/mm]
Auf die Vorzeichen habe ich bewusst nicht geachtet, da diese im Prinzip ja egal sein sollten. Ich bin mir momentan total unsicher, ob man in diesem Beispiel einfach [mm] S_2=S_3=S_1 [/mm] und [mm] S_5=S_4 [/mm] annehmen darf, oder ob ich das Drehmoment an den Rollen mit einrechnen muss? Gerade weil die Masse [mm] m_c [/mm] noch in der Gleichung vorkommt, kommt mir das gerade etwas komisch vor.
Wäre super, wenn mir jemand feedback dazu geben könnte und evt. einen Tipp, falls es falsch ist.
Viele Grüße / gute Nacht
Pille
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Sa 04.08.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|