matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTechnische InformatikFlash-Technologie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Technische Informatik" - Flash-Technologie
Flash-Technologie < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flash-Technologie: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:59 Do 01.03.2012
Autor: santrine


Hallo alle zusammen,
ich bin mir gar nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, da mein Problem  eigentlich wenig mit Programmieren zu tun hat ...
Wir haben die Aufgabe im Fach Digitaltechnik/Microcontroller ein Referat über die verschiedenen Speicher und Speicherverfahren zu halten.
Unser Thema ist NAND-/NOR-Flash. Jetzt haben wir das Problem, dass wir alle möglichen Informationen finden über Flash-Speicher insgesamt und auch realtiv viel allgemein über NAND und NOR, aber unser Dozent hätte gerne den Ablauf, wie ganau der Speicher- oder Löschvorgang vonstatten geht als Hauptteil des Referates.
Ich finde aber weder Bilder, die mir den Aufbau oder am Aufbau den Ablauf aufzeigen noch i-welche genauen Erklärungen wie sowas Funktioniert.
Man findet nur ständig wie ein einzelner Transistor die Information aufnimmt und Speicher oder löscht.

Ich freu mich über jeden hilfreichen Link oder Buchtipp =) oder jede andere Infomöglichkeit!

Danke schonmal im voraus.

Gruß
santrine



        
Bezug
Flash-Technologie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Do 01.03.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

mit weiterem Material kann ich nicht dienen, aber im Prinzip ist das mit dem Transistior schon völlig richtig.

Um das ganze zu verstehen, solltest du erstmal verstehen, wie ein FET-Transistor funktioniert, und von Elektronen und Löchern gehört haben.

Ganz kurz: Source und Drain (Ein- und Ausgang) des Transistors sind stark n-dotiert. Das heißt, da sitzen Elektronen, die das Material leitfähig machen. Dazwischen ist aber ein nicht dotierter Bereich, der auch nicht leitfähig ist, daher kann kein Strom zwischen Source und Drain fließen.

Oberhalb des nicht leitenden bereichs gibt es das Gate, an das eine Spannung angelegt werden kann. Das Gate ist aber völlig isoliert gegenüber dem Rest, so daß auch da kein Strom fließt.

Aber: Wenn Spannung (positiv) anliegt, fühlen sich die Elektronen aus den n-dotierten bereichen davon angezogen, und wandern in den nicht leitenden Bereich, und wenn sie schonmal da sind, können sie sich auch zwischen Source und Drain bewegen. Das heißt, die Verbindung zwischen source und drain wird leitfähig!

Bei FLASH-Zellen gibt es neben dem Gate noch ein zweites, das aber keine Verbindung nach außen hat. Es ist rundum isoliert. Aber wenn es positiv geladen ist, hat es die gleiche wirkung wie das erste gate, die Verbindung zwischen Source und Drain wird leitfähig. Das Gate nennt man Floating Gate.

Wenn du an das normale Gate eine sehr hohe positive Spannung anlegst, können trotz der Isolierung Elektronen aus dem floating gate rüber in das gate wandern. Das floating gate wird dadurch positiv aufgeladen. Und das ist es: Diese Ladung  bleibt ewig erhalten, auch, wenn die Zelle stromlos für Jahre im Schrank liegt. Holst du sie danach wieder raus, wirst du feststellen, daß die Verbindung zwischen source und drain immernoch leitfähig ist!

Das kannst du erst ändern, indem du eine hohe negative Spannung an das normale Gate anlegst. Dabei werden Elektronen in das floating-gate gepresst, und dieses wird dadurch wieder ungeladen.

(Oh, doch nicht ganz kurz...)


Bezug
                
Bezug
Flash-Technologie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:17 Do 01.03.2012
Autor: santrine

Erstmal danke für die Antwort!
Aber viel geholfen hat es uns leider nicht. Mit Transistoren kommen wir recht gut zurecht (dank den "sehr spannenden" Elektronik-Stunden, die wir haben) und uns ist auch bewusst, wie die Informationen auf den einzelnen Transistoren gespeichert werden oder gelöscht werden.

Unser Dozent will eine Art Ablaufplan ... ich weiß gar nicht genau, wie ich das beschreiben soll ... einen Ablaufplan, wie die Lese-, Schreib- und Löschvorgänge vorgenommen werden. Nicht auf den einzelnen Transistor bezogen sondern auf einen gesamten NAND-Speicherbaustein und NOR-Speicherbaustein. (wenn man das so schreiben kann)
Etwas des den Read/Write-Zyklus beschreibt. Wie ein Zeitplan, was nacheinander passieren muss.

Trotzdem nochmal vielen Dank!

Gruß
Katrin


Bezug
        
Bezug
Flash-Technologie: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:20 Fr 16.03.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]