matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLängen, Abstände, WinkelFlugbahnen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Flugbahnen
Flugbahnen < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flugbahnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Do 19.02.2009
Autor: tj09

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hey,

ich habe erstmal eine Frage zu a)

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, ich wollte, wie gezeichnet die Linien 1 und 2 als Koordinatensystem machen, nun krieg ichs gerade nicht auf die Kette wie ich dann die Höhe des Flugzeuges mit einbeziehe und eine Geradengleichung aufstelle, für 1...


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Flugbahnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Do 19.02.2009
Autor: Beliar

Hallo die Koordinaten für ein Flugzeug sind doch (x,y,z) wobei z ja 5km sind da es paralle zu Boden fliegt
gruß Beliar

Bezug
                
Bezug
Flugbahnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 Do 19.02.2009
Autor: tj09

Ja soweit ist mir das klar...aber wenn ich jetzt z.B 0/0/5 nehme...dann liegt der Punkt ja nicht mehr auf der y achse....wo er ja hin soll...
Ich bekomme es im Kopf gerade einfach nicht geordnet...ich möchte 2 Punkte auf der Geraden haben die z = 5 haben...aber halt DRAUF liegen...



Bezug
                        
Bezug
Flugbahnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Do 19.02.2009
Autor: abakus


> Ja soweit ist mir das klar...aber wenn ich jetzt z.B 0/0/5
> nehme...dann liegt der Punkt ja nicht mehr auf der y
> achse....wo er ja hin soll...
>  Ich bekomme es im Kopf gerade einfach nicht geordnet...ich
> möchte 2 Punkte auf der Geraden haben die z = 5
> haben...aber halt DRAUF liegen...
>
>  

Hallo,
in dem Moment, wo die z-Koordinate 5 ist, liegt der Punkt NICHT mehr auf der y-Achse, sondern 5 Einheiten darüber.
Gruß Abakus


Bezug
                                
Bezug
Flugbahnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Do 19.02.2009
Autor: tj09

eben...aber wie genau würdest du es dann machen? ich muss ja beides erfüllen, also z=5 und dass das Flugzeug dann noch auf 1 liegt...

Bezug
                                        
Bezug
Flugbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 Do 19.02.2009
Autor: Beliar

Ist 1 der Strich mit Pfeilspitze?

Bezug
                                        
Bezug
Flugbahnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Do 19.02.2009
Autor: reverend

Hallo tj09,

Du legst Dein Papier in 5km Höhe flach hin, nämlich auf die Ebene z=5. Dann zeichnest Du 1.

Ich weiß zwar nicht, warum Du da oben zeichnen willst, zumal das andere Flugzeug ja im Sinkflug ist und daher sowieso nicht auf dieser Ebene fliegt (ja, schon klar, man soll ja rauskriegen, wann seine Bahn die Ebene schneidet bzw. die kürzeste Distanz der Flugzeuge).

Trotzdem: wozu muss jetzt Deine Betrachtungsebene gerade diese sein?

Im übrigen: die Lösung geht wohl leichter mit linearer Algebra. Schreib doch mal die Parameterform der Geradengleichung für den Flieger 1 auf, da kannst Du Dein Papier direkt sinnvoll einsetzen.

Grüße,
reverend

Bezug
                                                
Bezug
Flugbahnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Do 19.02.2009
Autor: tj09

Wie gesagt ich stehe derzeit gerade voll auf dem Schlauch...deswegen meine Frage...

ich dachte nur, wenn ich diese vorgegebenen Geraden als Koordinatensystem anlege, dass ich dann auch leichter an die Punkte D und A komme...

Mal alles was ich jetzt überlegt habe weggeedacht und einfach nur 1, 2, D und A betrachtet...wie würdet ihr dann vorgehen..

Bezug
                                                        
Bezug
Flugbahnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 Do 19.02.2009
Autor: reverend

Hallo tj09,

Du hast doch ein Problem im dreidimensionalen Raum vorliegen. Das ist auf Papier nicht zu zeichnen, nur eine Projektion davon. Nebenbei: wenn sich die Bahnen = Geraden tatsächlich kreuzen, dann gäbe es auch eine gemeinsame Zeichenebene. Das müsstest Du aber erst einmal prüfen, und außerdem damit leben, dass die Ebene schräg liegt und Du dich erst einmal darum kümmern musst, welche neue Achse hier eigentlich welchen Maßstab hat. Ich würde es lassen, und stattdessen wie folgt verfahren.

Ich würde es, wie schon gesagt, mit Vektorrechnung angehen, als Aufpunkte die beiden bekannten Standorte zur Startzeit nehmen, die Richtungsvektoren vorläufig normieren und dann mit dem jeweiligen Geschwindigkeitsskalar multiplizieren. Dann hast Du den Vorteil, dass gleich große Laufparameter in den beiden Geradengleichungen auch die Position der Flugzeuge zur gleichen Zeit angeben.

Stell doch mal die Geradengleichungen für die beiden Flugrouten auf, dann sehen wir weiter.

Grüße,
reverend

Bezug
                                                                
Bezug
Flugbahnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:19 Do 19.02.2009
Autor: tj09

hmm naja, ich weiß, dass der ein Aufpunkt der Geraden 1 auf jedenfall z=5 hat und der Richtungsvektor z= 0 (weil keine Steigung vorliegt)...

Aber weiter komme ich derzeit nicht...wie gesagt Brett vorm Kopf..sorry

Bezug
                                                                        
Bezug
Flugbahnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Do 19.02.2009
Autor: leduart

Hallo
Ich seh auf den bildern nur die Bahn von Flugzeug 2 wo ist denn Flugzeug 1?
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Flugbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:36 Do 19.02.2009
Autor: Beliar

Das wollte ich auch schon vor einer Stunde wissen

Bezug
                                                                                        
Bezug
Flugbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:40 Do 19.02.2009
Autor: tj09

Wie in der Aufgabenstellung steht ist 1 die Flugbahn von F1... Also die waagerechte Gerade...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]