matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenFlugzeug-bahn
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Geraden und Ebenen" - Flugzeug-bahn
Flugzeug-bahn < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flugzeug-bahn: aufgabe 13
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Do 29.04.2010
Autor: Masaky

Hey, also ich bin hier nicht so ganz sicher :

Es gibt 2 flugzeuge:

F1: x= [mm] \vektor{-10 \\ -14 \\ 0} [/mm] + [mm] f\vektor{3 \\ 4 \\ 0,5} [/mm]

F2: x= [mm] \vektor{0 \\ 16 \\ 4} [/mm] + [mm] f\vektor{4 \\ -3 \\ 0} [/mm]

wir sind da am flughafen, der in der xy-ebene liegt.
x-Achse= Richtung Süden
y-Achse = Richtung Osten
z-Koordinate = Höhe
längeneinheit 1km
f/g = Anzahl der Minuten nach den Zeitpunkt 0

Also daraus sieht man, dass F1 am Starten ist und F2 bereits 4km in der höhe ist und fliegt.

Nun soll man den Abstand der beiden Flugzeuge berechnen, nach 3Minuten von den start von F1.

ist das denn so:


F1: x= [mm] \vektor{-10 \\ -14 \\ 0} [/mm] + [mm] 3*\vektor{3 \\ 4 \\ 0,5} [/mm]
      =
F1: x= [mm] \vektor{-1 \\ -2\\ 1,5} [/mm]

und wie komm ich denn auf den abstand der beiden Flugzeuege?!

Bei den zweiten etwa auch g = 3 setzten und denn den abstand mittels Betrag berechnen?!

Danke für die Hilfe1

        
Bezug
Flugzeug-bahn: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Do 29.04.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Yep, du berechnest bei beiden Flugbahnen den Punkt für t=3, und berechnest dann die Länge des Verbindungsvektors zwischen den beiden so errechneten Punkten.

Marius

Bezug
                
Bezug
Flugzeug-bahn: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:38 Do 29.04.2010
Autor: Masaky

Kann es denn sein, dass die flugzeuge einen Abstand von ca. 16km haben?!
Das kommt mir so hoch vor...
aber die beiden Flugzeuge haben ja auch keinen Schnittpunkt, da sie windschief sind...


naja noch ne Frage dazu:

Wenn das 2. Flugzeug 1km tiefer fliegt, schneiden die sich im punkt (8/10/3). Kommt es denn zu einer Kollision?!

hm ich weiß jetzt nicht genau was ich da rechnen soll. hat das was mit g und f zu tun oder wie?!

Bezug
                        
Bezug
Flugzeug-bahn: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 Do 29.04.2010
Autor: M.Rex

Hallo

> Kann es denn sein, dass die flugzeuge einen Abstand von ca.
> 16km haben?!
>  Das kommt mir so hoch vor...

Das kann aber sein, wenn du es abgesichter haben willst, zeige mal die Rechnung.


>  aber die beiden Flugzeuge haben ja auch keinen
> Schnittpunkt, da sie windschief sind...
>  
>
> naja noch ne Frage dazu:
>  
> Wenn das 2. Flugzeug 1km tiefer fliegt, schneiden die sich
> im punkt (8/10/3). Kommt es denn zu einer Kollision?!

Nur, wenn beide Flugzeige zurselben Zeit t dort sein sollten. Also müsste es eine kritische Zeit [mm] t_{k} [/mm] geben,
so dass
[mm] \vektor{-10\\-14\\0}+t_{k}*\vektor{3\\4\\0,5}=\vektor{8\\0\\3} [/mm]
und
[mm] \vektor{0\\16\\4}+t_{k}*\vektor{4\\-3\\0}=\vektor{8\\0\\3} [/mm]


>  
> hm ich weiß jetzt nicht genau was ich da rechnen soll. hat
> das was mit g und f zu tun oder wie?!

Marius

Bezug
                                
Bezug
Flugzeug-bahn: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Do 29.04.2010
Autor: Masaky


[mm] \vektor{-10\\-14\\0}+t_{k}\cdot{}\vektor{3\\4\\0,5}=\vektor{8\\0\\3} [/mm]
[mm] \vektor{0\\16\\4}+t_{k}\cdot{}\vektor{4\\-3\\0}=\vektor{8\\0\\3} [/mm]

also denn müsste ich doch den Vektor vereinfachden und gleichsetzten, oder?
[wenn es 1km tiefer fliegt, denn muss doch die z-kooridnate des 2. Flugzeug anstatt 4 3 sein, oder?]

Das würde denn so aussehen:

[mm] \vektor{-18\\ -14 \\ 0} [/mm] + tk [mm] \vektor{3\\ 4 \\ 0,5} [/mm] = [mm] \vektor{-8\\ 16 \\ 0} [/mm] + tk [mm] \vektor{4\\ -3 \\ 0} [/mm]


==> [mm] \vektor{-10\\ -30 \\ -3 } [/mm] = tk [mm] \vektor{1\\ -7 \\ -0,5} [/mm]

1. tk = -10
2. tk = 4,2
3. tk = 6

Das heißt es würde nicht gehen, oder? aber irgendwie glaub ich ich habe was falsch gemacht....

Bezug
                                        
Bezug
Flugzeug-bahn: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:00 Fr 30.04.2010
Autor: chrisno

Nun müssen wir ein bisschen aufräumen:
>
> [mm]\vektor{-10\\-14\\0}+t_{k}\cdot{}\vektor{3\\4\\0,5}=\vektor{8\\0\\3}[/mm]
> [mm]\vektor{0\\16\\4}+t_{k}\cdot{}\vektor{4\\-3\\0}=\vektor{8\\0\\3}[/mm]

In der zweiten Gleichung sieht man sofort, dass es keine Lösung gibt, da $4 [mm] \ne [/mm] 3$.

>
> also denn müsste ich doch den Vektor vereinfachen und
> gleichsetzten, oder?

??

>  [wenn es 1km tiefer fliegt, denn muss doch die
> z-kooridnate des 2. Flugzeug anstatt 4 3 sein, oder?]

Es muss immer z=3 beim zweiten Flugzeug sein.

> Das würde denn so aussehen:

Erst einmal hinschreiben:

[mm]\vektor{-10\\-14\\0}+t_{k}\cdot \vektor{3\\4\\0,5}=\vektor{8\\0\\3}[/mm]
[mm]\vektor{0\\16\\0}+t_{k}\cdot \vektor{4\\-3\\0}=\vektor{8\\0\\3}[/mm]

damit folgen die Korrekturen (ich kann immer noch nicht rot in einer Formel schreiben)

>  
> [mm]\vektor{-10\\ -14 \\ 0}[/mm] + [mm] t_k[/mm]  [mm]\vektor{3\\ 4 \\ 0,5}[/mm] = [mm]\vektor{0\\ 16 \\ 3}[/mm] + [mm] t_k[/mm]  [mm]\vektor{4\\ -3 \\ 0}[/mm]
>

Du kannst auch auf jeder Seite [mm]\vektor{8\\0\\3}[/mm] subtrahieren, aber wozu? Wenn dann musst Du es aber richtig machen.

==> [mm]\vektor{-10\\ -30 \\ -3 }[/mm] = tk [mm]\vektor{1\\ -7 \\ -0,5}[/mm]

Das stimmt, also waren das davor nur Tippfehler

>
> 1. tk = -10
>  2. tk = 4,2
>  3. tk = 6
>  
> Das heißt es würde nicht gehen, oder?

Genau, denn es kann nur einen Kollisionszeitpunkt geben. DAs ist ja auch leicht zu verstehen:
Rechne für jedes Flugzeug einzeln [mm] t_k [/mm] aus. Dann weißt Du, wie groß der Zeitabstand ist, mit dem sie den Punkt passiert haben. Nun musst Du Flugzeug 2 entsprechend früher oder später starten lassen, um die Katasrophe herbeizuführen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]