Flussdichte < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:40 So 11.11.2007 | Autor: | Semue |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Meine Frage ist im Grunde wie ich das ganze überhaupt ersteinmal angehen soll...
zu Aufgabe a):
also der elektrische Fluss wird ja durch
[mm] \integral_{}^{} \integral_{}^{} \vec{D}(skalarprodukt) d\vec{A}
[/mm]
gebildet.... heisst das also, dass ich für [mm] d\vec{A}
[/mm]
einfach nur die formel für oberflächeninhalt einer halbkugel [mm] (2\*\pi\*r^{2}) [/mm] einsetzen muss und für [mm] \vec{D} [/mm] = [mm] \varepsilon_{0}*\varepsilon_{r}*\vec{E} [/mm] wobei [mm] \varepsilon_{r} [/mm] in unserem falle Luft gleich 1 ist? Frage deshalb nach weil ich absolut nicht genau weiss ob ich so auf dem richtigen weg bin.
zu Aufgabe b):
wäre dann ja im Grunde das selbe wie a) bloss dass ich anstatt der Feldstärke die Formel für die Feldstärke einer Punktladung nehmen muss. Also:
[mm] \bruch{Q}{4\*\pi\varepsilon_{0}\*r^{2}}
[/mm]
zu Aufgabe c):
Hier müsst ich dann ja nur noch dafuer sorgen, dass meine Endformel aus Aufgabe a) und Aufgabe b) übereinstimmt und nach Q umstellen. Da ich mir aber bei den beiden Formeln aus a) und b) nicht sicher bin wollte ich vorher nachfragen.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:42 Mo 12.11.2007 | Autor: | SLe |
zu a) Da die Feldstärke x-gerichtet ist, mußt du den Fluß durch den Kreis berechnen, der die Halbkugel zur linken Seite hin begrenzt. Anders wäre es, wenn das Feld radial nach außen orientiert wäre.
zu b) Passt. Kannst es aber auch einfach so lösen, indem du wahrscheinlich weißt, daß der Gesamtfluß, der von einer Punktladung Q in alle Richtungen ausgeht gleich Q ist. Dadurch daß hier nur nach dem Fluß durch die Halbkugel gefragt ist und Q in der Ebene liegt, die die Kugel halbiert, ist der Fluß also Q/2.
zu c) Kannst du so machen, aber aufpassen, daß du für Q das richtige Vorzeichen wählst.
|
|
|
|