matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenFolge
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Folge
Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folge: Hänge bei einem Schritt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 So 13.05.2007
Autor: KnockDown

Hi,

ich hänge bei der Aufgabe, ich kann einen Schritt nicht nachvollziehen. Ich schreibe jetzt mal auf was ich verstanden habe:

Ich soll die explizite Folge [mm] $a_i=\bruch{i+1}{i}$ [/mm] Induktiv angeben. Eine Induktive Folge benötigt einen Startwert und in der Folge wird immer der "Wert" der vorherigen Folge miteinbezogen. Stimmt das soweit?

Jetzt haben wir in der Musterlösung folgendes gemacht:

Induktive Form für [mm] $a_i$: [/mm]

[mm] $\red{a_{i+1}-a_i}=\bruch{i+2}{i+1}-\bruch{i+1}{i}=\bruch{i^2+2i-(i^2+2i+1)}{(i+1)*i}=-\bruch{1}{(i+1)*i}$ [/mm]

Sehe ich das richtig, dass man bei einer solchen Aufgabenstellung immer die explizite Folge [mm] $a_i$ [/mm] nimmt und addiert eines drauf und zieht die Folge wieder ab, so dass [mm] $\red{a_{i+1}-a_i}$ [/mm] heraus kommt? --> Folgt daraus, dass man theoretisch auch [mm] $a_{i+2}-2*a_i$ [/mm] machen könnte?


Danach haben wir als Endlösung folgendes augeschrieben:

[mm] $a_{i+1}=a_i-\blue{\bruch{1}{i+1}}$ [/mm]    <<---
               <<--- Induktive Darstellung
[mm] $a_1=\bruch{1+1}{1}=2$ [/mm]     <<---


Und genau den letzten Schritt verstehe ich nicht! Woher bekommt man denn das blau geschriebene? Woher das unten?




Danke Grüße Thomas



Aufgabenstellung:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Folge: Fehler in Musterlösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 So 13.05.2007
Autor: Loddar

Hallo Thomas!



> Sehe ich das richtig, dass man bei einer solchen Aufgabenstellung immer
> die explizite Folge [mm]a_i[/mm] nimmt und addiert eines drauf und zieht
> die Folge wieder ab, so dass [mm]\red{a_{i+1}-a_i}[/mm] herausommt?

[ok] Das ist eine mögliche Variante ...


> --> Folgt daraus, dass man theoretisch auch [mm]a_{i+2}-2*a_i[/mm] machen könnte?

[ok] Das ginge auch. Aber würde hier der Aufgabenstellung widersprechen, die ja [mm] $a_i$ [/mm] vorgibt für die Rekursionsdarstellung.



> Danach haben wir als Endlösung folgendes augeschrieben:
>  
> [mm]a_{i+1}=a_i-\blue{\bruch{1}{i+1}}[/mm]

Das muss dann aber  [mm] $\blue{\bruch{1}{i*(i+1)}}$ [/mm] heißen ...



>  [mm]a_1=\bruch{1+1}{1}=2[/mm]     <<---
>  
>
> Und genau den letzten Schritt verstehe ich nicht! Woher
> bekommt man denn das blau geschriebene? Woher das unten?

Das 1. Glied erhältst Du durch Einsetzen von $i \ = \ 1$ in die (explizite) Form [mm] $a_i [/mm] \ = \ [mm] \bruch{i+1}{i}$ [/mm] :

[mm] $a_{\red{1}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\red{1}+1}{\red{1}} [/mm] \ = \ 2$


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]