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Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Di 13.02.2007
Autor: engel

Hallo!

Ganz wichtig :-)

Also ich hab hier ne geometrische Folge:

1 + 5 + 5² + ... + 5^10

Jetzt soll ich die Summe bestimmen? Wie geht das?=


Danke!

        
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Folgen: Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Di 13.02.2007
Autor: Roadrunner

Hallo engel!


Entweder Du rechnest "zu Fuß", indem Du die einzelnen Terme ausrechnest und anschließend aufsummierst.

Eleganter geht es natürlich mit der entsprechenden Summenformel für geometrische Folgen [mm] $a_n [/mm] \ = \ [mm] a_1*q^{n-1}$ [/mm] :

[mm] $s_n [/mm] \ = \ [mm] a_1*\bruch{q^n-1}{q-1}$ [/mm]


Gruß vom
Roadrunner


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Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:51 Di 13.02.2007
Autor: engel

Hallo!

danke!

was ist n?

a=1

q=5

richtig?

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Folgen: Anzahl der Glieder
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Di 13.02.2007
Autor: Roadrunner

Hallo engel!


$n_$ ist die Anzahl der aufzusummierenden Glieder; sprich: die Anzahl der Summanden.


Gruß vom
Roadrunner


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Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Di 13.02.2007
Autor: engel

Hallo!

Für:

1 + 5 + 5² + 5³ + ... + 5^10

allg.: a * [mm] q^n [/mm] -1 / q -1

Dann einsetzen: 1 * 5 ^10 - 1 / 4

Also 2441406

Mein Lehrer sagt es würde 12207031 rauskommen. Was mache ich da falsch?

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Folgen: falsches n
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Di 13.02.2007
Autor: Roadrunner

Hallo engel!


Haben wir denn wirklich nur insgesamt [mm] $\red{10}$ [/mm] Summanden bei [mm] $1+5+5^2+5^3+...+5^{10} [/mm] \ = \ [mm] 5^0+5^1+5^2+5^3+...+5^{10}$ [/mm] ?


Gruß vom
Roadrunner


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Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 Di 13.02.2007
Autor: engel

ne 11, stimmt

Neue Frage:

3 + 12 + 48 + ... + 196608

Jetzt muss n berechnet werden:

an = a * [mm] q^n [/mm] - 1

Also:

196608 = 3 * [mm] 4^n [/mm] -1

Hab dann 1 addiert und durch 3 geteilt:

65536,3 = [mm] 4^n [/mm]

Und jetzt?

Danke euch für eure Hilfe!

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Folgen: Exponent
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 Di 13.02.2007
Autor: Kyle

Hi!

Du hast leider das n-1 nicht komplett in den Exponenten geschrieben, das n-te Folgeglied ist gegeben durch
[mm] \begin{center}3*4^{n-1}\end{center} [/mm]
Dann ist [mm] 196608=3*4^{n-1}) [/mm] also [mm] 65536=4^{n-1} [/mm] und somit n=7. Hoffe mal, ich habe mich nicht verrechnet :-)

Liebe Grüße,
Kyle



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Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:37 Di 13.02.2007
Autor: engel

Hallo!

Danke.

Laut meinem Lehrer kommt aber 9 raus für n!?

Wie rechne ich denn hier weiter?

$ [mm] 65536=4^{n-1} [/mm] $

log? durch 4?

Danke!

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Folgen: Logarithmus
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Di 13.02.2007
Autor: Roadrunner

Hallo engel!


Wende auf beiden Seiten zunächst einen Logarithmus - z.B. [mm] $\ln(...)$ [/mm] - an und anschließend ein MBLogarithmusgesetz mit [mm] $\log_b\left(a^m\right) [/mm] \ = \ [mm] m*\log_b(a)$ [/mm] .


Gruß vom
Roadrunner


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Folgen: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Di 13.02.2007
Autor: Kyle

Hi!

Dein Lehrer hat schon recht, kopfrechnen ist halt nicht so leicht, also 65535 ist [mm] 4^8, [/mm] also ist n-1=8 und damit ist n wohl wirklich 9 und nicht 7 :-)

Liebe Grüße,
Kyle

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Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:46 Di 13.02.2007
Autor: engel

Hallo!

Aber 8 - 1 ist doch 7

Also hast du recht!?

Bezug
                                                                                        
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Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Di 13.02.2007
Autor: leduart

Hallo
Du hast raus: n-1=8 also n=9!
Gruss leduart

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Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:45 Di 13.02.2007
Autor: Volker2

Hallo,

es ist einfacher sich den Trick zu merken, der zur Summenformel für geom. Reihen führt, als die Formel selbst. Zumindest geht es mir so. Der Trick ist ganz einfach:

[mm] 5(1+5+\ldots+5^{10}) =5+5^2+\ldots+5^{11} [/mm]

also

[mm] (5-1)(1+5+\ldots+5^{10}) [/mm] = [mm] (5+5^2+\ldots+5^{11})-(1+5+\ldots+5^{10})=5^{11}-1. [/mm]

Teilt man nun durch 4=5-1, so folgt

[mm] 1+5+\ldots+5^{10}=\frac{5^{11}-1}{5-1}=\frac{5^{11}-1}{4}. [/mm]

Mir hilft das jedenfalls beim merken der Formel. Volker






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