matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenFolgen als Summanden darstelle
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - Folgen als Summanden darstelle
Folgen als Summanden darstelle < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgen als Summanden darstelle: Darstellung der Summanden
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:37 Mi 09.09.2009
Autor: roi2009

Hallo miteinander,

ich möchte beispielsweise diese Folgen hier:

[mm] C_{i/Material} [/mm] = 10 + 10 + 10
[mm] C_{j/Prozess} [/mm] = 20 + 30 + 1
[mm] C_{k/Stoff} [/mm] = 20 + 2


als Summanden darstellen und in einer Gleichung wiedergeben, um diese Berechnung zu verallgemeinern. Bei folgender Variante bin ich mir unsicher und möchte daher eure Meinung wissen:

[mm] C_{gesamt} [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^{n} C_{i/Material} [/mm] + [mm] \sum_{j=1}^{m} C_{j/Prozess} [/mm] +  [mm] \sum_{k=1}^{o} C_{k/Stoff} [/mm]

Die Begrenzungsvariable z.B. "n" über dem Summenzeichen habe ich je Folge variiert, weil ja die Folge unterschiedlich lang ist. Ebenso die Laufvariable "i". Ist das korrekt?

Findet ihr da einen markanten Fehler?
Danke für Eure Hilfe
Roi

P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Folgen als Summanden darstelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Mi 09.09.2009
Autor: Bastiane

Hallo roi2009!

> Hallo miteinander,
>  
> ich möchte beispielsweise diese Folgen hier:
>  
> [mm]C_{i/Material}[/mm] = 10 + 10 + 10
>  [mm]C_{j/Prozess}[/mm] = 20 + 30 + 1
>  [mm]C_{k/Stoff}[/mm] = 20 + 2
>  
>
> als Summanden darstellen und in einer Gleichung
> wiedergeben, um diese Berechnung zu verallgemeinern. Bei
> folgender Variante bin ich mir unsicher und möchte daher
> eure Meinung wissen:
>  
> [mm]C_{gesamt}[/mm] = [mm]\sum_{i=1}^{n} C_{i/Material}[/mm] + [mm]\sum_{j=1}^{m} C_{j/Prozess}[/mm]
> +  [mm]\sum_{k=1}^{o} C_{k/Stoff}[/mm]

Ich weiß nicht so ganz, was du willst... Wenn du das obige einzeln in eine Summe fassen willst, dann sähe das erste z. B. so aus:

[mm] C_{i/Material}=\summe_{i=1}^310, [/mm] aber das macht nicht viel Sinn. Wenn in der jeweiligen Summe noch das i vorkäme, dann würde es mehr Sinn machen. So würde man ja eher hinschreiben: [mm] C_{i/Material}=30. [/mm] :-)

Ich weiß also nicht so ganz, was du machen willst. Dass du die oberen Summengrenzen variierst, ist richtig, wenn die Folgen unterschiedlich lang sind. Theoretisch könntest du denselben Laufindex nehmen, da die Summen ja nicht ineinander verschachtelt sind, aber mit unterschiedlichen kann es hier auch nicht schaden.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Folgen als Summanden darstelle: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:45 Mi 09.09.2009
Autor: roi2009

Hi Bastiane,

also warum das Ganze:
Ich möchte eine allgemeingültige Formel für das obige "Beispiel" bilden. Insofern hab ich mich schon unvollständig ausgedrückt, da das Beispiel nur eine Gedankenstütze für mich war (ich möchte also nicht exakt zu dem Beispiel die Summen erstellen).

Nochmal etwas zu den Bedingungen für die Formel:
- Die Folgen können unterschiedlich lang sein und diese zusammenaddiert beschreiben die Kennzahl X.
- Eine solche Kennzahl existiert zu einem Objekt (anlehnend an dem obigen Bspl. hätte die Kennzahl zu dem Objekt den Wert "103"), d.h. zu jedem Objekt existiert die folgenden Summe (vielleicht gehört wg. dem Objekt noch eine Indexziffer hinzu?!?! Irgendwie aber auch Quark ;) ...) :  [mm] \sum_{i=1}^{n} C_{i/Material} [/mm] und  [mm] \sum_{j=1}^{m} C_{j/Prozess} [/mm] und  [mm] \sum_{k=1}^{o} C_{k/Substances} [/mm]

Herzlichen Dank schon mal für deine Antwort.

Schöne Grüße
Roi

Bezug
                        
Bezug
Folgen als Summanden darstelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:10 Do 10.09.2009
Autor: roi2009

Hat denn sonst noch jemand eine Idee, nachdem ich meine Ergänzungen zu Bastianes Beitrag gepostet habe?

Danke fürs Feedback...
Roi

Bezug
                                
Bezug
Folgen als Summanden darstelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:07 Do 10.09.2009
Autor: abakus


> Hat denn sonst noch jemand eine Idee, nachdem ich meine
> Ergänzungen zu Bastianes Beitrag gepostet habe?

Hallo,
wenn du die kürzeren Folgen hinten noch mit Nullen auffüllst, kannst du EIN Summenzeichen verwenden und braucht nicht drei davon.
Gruß Abakus

>  
> Danke fürs Feedback...
>  Roi


Bezug
                                        
Bezug
Folgen als Summanden darstelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Fr 11.09.2009
Autor: roi2009

Hallo abakus, das ist mir schon klar, nur muss ich das leider so aufbröseln... damit die enzelnen Bestandteil ersichtlich werden.

Ist denn der Rest aus Eurer Sicht so ok?

Bezug
                                                
Bezug
Folgen als Summanden darstelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Fr 11.09.2009
Autor: angela.h.b.


> Hallo abakus, das ist mir schon klar, nur muss ich das
> leider so aufbröseln... damit die enzelnen Bestandteil
> ersichtlich werden.
>  
> Ist denn der Rest aus Eurer Sicht so ok?

Hallo,

mir ist überhaupt nicht klar, was Du planst.

Sowas:

Du hast n Objekte, zu denen jeweils drei Kennzahlen gehören, welche Summiert die Kennzahl X ergeben?

Also:

Objekt 1:

Material: [mm] C_{11} [/mm]  = 10+10+10
Prozeß  [mm] C_{12} [/mm] = 20 + 30 + 1
Stoff  [mm] C_{13} [/mm] = 20 + 2

Dann ist die Kennzahl zum Objekt 1   [mm] X_1=\summe_{i=1}^{3}C_1_i. [/mm]


Wenn nun die Teilkennzahlen [mm] C_1_1, C_1_2, C_1_3 [/mm]  jeweils aus endlichen Summen bestehen, so landest Du bei einer Doppelsumme.

[mm] C_1_1=\summe_{k=1}^{3}c_1_1_k, [/mm]   wobei  [mm] c_1_1_1=c_1_1_2=c_1_1_3=10, [/mm]

[mm] C_1_2=\summe_{k=1}^{3}c_1_2_k, [/mm]   wobei  [mm] c_1_2_1=20, c_1_2_2=30 c_1_2_3=1, [/mm]

[mm] C_1_3=\summe_{k=1}^{2}c_1_3_k, [/mm]   wobei  [mm] c_1_3_1=20 c_1_3_2=1. [/mm]

Allgemeiner  hättest Du dann   [mm] X_1=\summe_{i=1}^{3}\summe_{k=1}^{n_1_i}c_1_i_k, [/mm]    
(im konkreten Beispiel wäre [mm] n_1_1=3, n_1_2=3, n_1_3=2. [/mm]

bzw. für das  m-te Objekt  [mm] X_m=\summe_{i=1}^{3}\summe_{k=1}^{n_m_i}c_m_i_k [/mm]

So, nun hoffe ich, 1. daß ich selbst mit den Indizes nicht durcheinandergekommen bin, 2. daß Du es verstehst und 3. es so gemeint hast.

Wenn nicht, solltest Du Dein Anliegen nochmal etwas genauer erklären mit Zahlenmaterial, damit man Dir was Schönes draus basteln kann.

Gruß v. Angela





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]