matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenFolgen: divergenz, konvergenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Folgen: divergenz, konvergenz
Folgen: divergenz, konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgen: divergenz, konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Do 13.10.2011
Autor: Pazesco

Aufgabe
1)Berechnen Sie, falls gegeben, zu den Nullfolgen den Index n(e) für e=1/100.
2) Untersuchen Sie die folgen auf Monotonie und Beschränkheit. gegebenenfalls grenzwert ausrechnen.
3) Berechnen sie, so existent, den Grenzwert

1)
111/n⋅sin(n) ist doch eine Nullfolge, oder? Wenn ja soll ich mir den Index für e=1100 ausrechnen:

mir kommt da: n/sin(n)>11100 kann das sein?

2)(0,0.17,0,0,0.0017,0,0,0,0.000017,0,0,0,0,0.000017,...)

Monotonie: keine Beschränkheit: nach oben: 1 nach unten 0
Ist diese Folge konvergent? Hat sie Grenzwerte?


3) wie berechne cih den Grenzwert dieser Folge? [mm] (n^−1^n)/n [/mm]

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.onlinemathe.de/forum/Folgen-92

        
Bezug
Folgen: divergenz, konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 Do 13.10.2011
Autor: leduart

Hallo Pazesco und

            [willkommenmr]



        

> 1)Berechnen Sie, falls gegeben, zu den Nullfolgen den Index
> n(e) für e=1/100.
>  2) Untersuchen Sie die folgen auf Monotonie und
> Beschränkheit. gegebenenfalls grenzwert ausrechnen.
>  3) Berechnen sie, so existent, den Grenzwert
>  1)
>  111/n⋅sin(n) ist doch eine Nullfolge, oder? Wenn ja soll
> ich mir den Index für e=1100 ausrechnen:
>  
> mir kommt da: n/sin(n)>11100 kann das sein?

1. sin(n) kann doch nahe an 0 sein, also müsstest du zeigen, dass es ne Nullfolge ist!
deine formel ist a( falsch, wo kommt der Bruch her, b) du sollst ein n angeben,da 7epsilon ne konkrete Zahl ist für n also auch ne konkrete Zahl, und dann muss es auch für alle größeren n gelten!

>  
> 2)(0,0.17,0,0,0.0017,0,0,0,0.000017,0,0,0,0,0.000017,...)
>  
> Monotonie: keine Beschränkheit: nach oben: 1 nach unten 0
> Ist diese Folge konvergent? Hat sie Grenzwerte?

kannst du denn eine monotone Teilfolgen wählen, die konvergieren? wbeschreibst du mit denen die gesamte Folge? kannst du denn ein folgeglied angeben, das <1/1000, oder 1/100000 ist? sind alle fogenden kleiner, dann hast du Konvergenz und den GW gleich mit.

>
> 3) wie berechne cih den Grenzwert dieser Folge?
> [mm](n^−1^n)/n[/mm]

das kann ich nicht interpretieren?ist das [mm] (n^{1^n})^{1/n} [/mm] ? dann ist doch [mm] 1^n=1; n^{1^n}=n [/mm] und du hast [mm] n^{1/n} [/mm] habt ihr das behandelt, sonst musst du den GW zeigen
(es ist 1) aber nur, wenn ich deine formel richtig gelesen habe!
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Folgen: divergenz, konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 Do 13.10.2011
Autor: Pazesco

Danke erstmal für die nette begrüßung :)

ja ich weiß dass es eine Nullfolge ist aber bei der Berechnung habe ich probleme bei der Umformung:

1)   111/n*sin(n)-0<1/100     -->     11100sin(n)<n   und was jetzt? reicht das?

2) aber die folgengleder springen doch immer wieder zurück zu 0. Das heißt es gibt keinen grnezwert doer?

3) die formel ist falsch  (n^(-1)^(n))/n bitte gleich die schritte für den gw angeben, da ich keine Ahnung habe, wie ich den hier ausrechne, da ich miot der üblichen art(höchste Potenz herausheben) nicht weit komme.

danke im voraus :)

Bezug
                        
Bezug
Folgen: divergenz, konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Do 13.10.2011
Autor: reverend

Hallo Pazesco,

> ja ich weiß dass es eine Nullfolge ist aber bei der
> Berechnung habe ich probleme bei der Umformung:
>
> 1)   111/n*sin(n)-0<1/100     -->     11100sin(n)<n und="" <br="">> was jetzt? reicht das?

Nein, Du sollst doch ein n angeben, so dass ab da die Ungleichung erfüllt ist. Da der Sinus immer wieder andere Werte annimmt, scheint das erstmal schwierig zu sein, aber Du kannst noch folgendes sicher angeben: [mm] \sin{(n)}\le1. [/mm]

Daher: [mm] \bruch{111}{n}*\sin{(n)}\le\bruch{111}{n}<\bruch{1}{100} [/mm]

Was kannst Du nun also über n aussagen?

> 2) aber die folgengleder springen doch immer wieder zurück
> zu 0. Das heißt es gibt keinen grnezwert doer?

Na, so planlos springen sie doch gar nicht. Erst kommt k-mal die Null, dann ein Folgenglied, das gleich [mm] 1,7*10^{-k} [/mm] ist.
Doch, es gibt einen Grenzwert.
Und hier musst Du nicht einmal rechnen, um das geforderte n anzugeben. Die Folge ist dafür weit genug gegeben.

> 3) die formel ist falsch  (n^(-1)^(n))/n bitte gleich die
> schritte für den gw angeben, da ich keine Ahnung habe, wie
> ich den hier ausrechne, da ich miot der üblichen
> art(höchste Potenz herausheben) nicht weit komme.

Hm. Bitte verwende doch unseren Formeleditor. Der öffnet sich, wenn Du über Deinem Eingabefenster das rote [mm] \red{\Sigma} [/mm] anklickst; es dauert nur einen Moment, bis das entsprechende Programm geladen ist (nur temporär; es wird nichts installiert).

Ich nehme an, Du meinst [mm] a_n=n^{\left((-1)^n\right)}*\bruch{1}{n} [/mm]

Schauen wir uns doch mal die ersten Folgenglieder an:

[mm] a_1=\bruch{1^{-1}}{1}=1,\quad a_2=\bruch{2^1}{2}=1,\quad, a_3=\bruch{3^{-1}}{3}=\bruch{1}{9},\quad a_4=\bruch{4^1}{4}=1 [/mm]

Allgemein gilt [mm] a_{2k}=1 [/mm] und [mm] a_{2k-1}=\bruch{1}{(2k-1)^2} [/mm]

Du hast also zwei Teilfolgen, die leicht zu untersuchen sind. Welchen Grenzwert haben sie? Und was heißt das für den Grenzwert der ganzen Folge?

Grüße
reverend
</n>

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]