matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenFolgen und Reihen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Folgen und Reihen
Folgen und Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgen und Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Do 09.03.2006
Autor: Riley

Aufgabe
Welche der folgenden Aussagen ist richtig ?? (Man begründe die Antwort kurz)
(i) Jede Teilfolge einer konvergenten Folge ist konvergent.
(ii) Die Folge [mm] (x_n) [/mm] posotiver reeller Zahlen konvergiert genau dann, wenn die Folge [mm] \bruch{1} {x_n} [/mm] konvergiert
(iii) Die Folge [mm] (x_n) [/mm] reller Zahlen konvergiert genau dann, wenn die Folge [mm] (x_n [/mm] ²) konvergiert

(iv) [mm] (x_n) [/mm] sei eine Folge positiver reller Zahlen mit 0 < [mm] x_n [/mm] < [mm] \bruch{1}{n²} [/mm] und n>0. Konvergiert dann die unendliche Reihe   [mm] \summe_{i=1} ^{\infty}{(-1)^n x_n} [/mm] stets, manchmal oder je nach Wahl der Folge [mm] (x_n) [/mm] ?

(v) Folgt aus der Konvergenz der Reihe  [mm] \summe_{i=1}^{\infty}{\bruch{a_n}{n} } [/mm] stets auch die Konvergenz von   [mm] \summe_{i=1}^{\infty}{(-1)^n \bruch{a_n}{n³} } [/mm]

wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet, ich bin mir beim Beantworten dieser Fragen nicht sicher...

(i) stimmt, aber wie begründe ich das?

(ii) Gegenbeispiel: [mm] \bruch{1}{n} [/mm] konvergiert und Folge n divergiert, oder?

(iii) dazu fällt mir nur ein beispiel ein wos stimmt: [mm] \bruch{1}{n} [/mm] und [mm] \bruch{1}{n²} [/mm] aber das ist ja kein beweis...??

(iv) nach dem sandwichkriterium gilt [mm] x_n [/mm] -> 0
Leibniz sagt dass [mm] x_n [/mm] dann noch monoton fallend sein muss, damit die reihe konvergiert, richtig?

(v) [mm] \bruch{a_n}{n³} [/mm] < [mm] \bruch{a_n}{n} [/mm] Konvergenz nach Majorantenkriterium. d.h. wenn [mm] \bruch{a_n}{n³}- [/mm] monoton fallend mit ->0, dann folgt Konvergenz nach Leibniz... ??!?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Folgen und Reihen: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 17:28 Do 09.03.2006
Autor: Mr.Peanut

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

zu (iii):
Da $x_n ^{2}$ konvergent ist kann man die limesrechenregeln anwenden:

nenne mal: $a_n:=x_n ^{2}$
$ \wurzel{a_n}=x_n=\wurzel{a}=x}$

(ii),(iv),(v) sehe ich genauso.
zu (i) hab ich was im netz gefunden:
www.mathematik.uni-ulm.de/matheIII/haase/AnaII/an1skr.pdf
S. 27 Satz 2.2.2

Bezug
                
Bezug
Folgen und Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Do 09.03.2006
Autor: felixf


> zu (iii):
>  Da [mm]x_n ^{2}[/mm] konvergent ist kann man die limesrechenregeln
> anwenden:
>  
> nenne mal: [mm]a_n:=x_n ^{2}[/mm]
>  [mm]\wurzel{a_n}=x_n=\wurzel{a}=x}[/mm]

Einmal fehlt hier sicher ein Limes. Und weiterhin: Die [mm] $x_n$ [/mm] muessen nicht [mm] $\ge [/mm] 0$ sein! Damit muss [mm] $\sqrt{a_n}$ [/mm] nicht umbedingt [mm] $x_n$ [/mm] sein!

(Aussage (iii) ist uebrigens falsch. Ein sehr einfaches Gegenbeispiel kann man finden, wenn man auf das Vorzeichenproblem achtet.)

> (ii),(iv),(v) sehe ich genauso.

Bei (iv) konvergiert die Reihe immer. Das kann man sehr leicht mit dem Majorantenkriterium zeigen.

Leibniz gilt uebrigens nur in die eine Richtung: Wenn [mm] $\sum_{k=0}^\infty (-1)^k a_k$ [/mm] konvergiert mit [mm] $a_k \ge [/mm] 0$, muss nicht [mm] $a_k$ [/mm] monoton fallend sein!

Zu (v): Die Aussage stimmt, die Begruendung geht so allerdings nicht. Ihr benoetigt, dass [mm] $\frac{a_n}{n}$ [/mm] eine Nullfolge ist, und dann das Majorantenkriterium. (Die hintere Reihe konvergiert sogar absolut, auch wenn die vordere das nicht tut.)

>  zu (i) hab ich was im netz gefunden:
>  www.mathematik.uni-ulm.de/matheIII/haase/AnaII/an1skr.pdf
>  S. 27 Satz 2.2.2  

(Ohne die Quelle angeschaut zu haben:)
(ii) kann man sehr einfach mit der [mm] $\varepsilon$-Definition [/mm] von Konvergenz zeigen.

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
Folgen und Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:09 Do 09.03.2006
Autor: Mr.Peanut

oh jeh da hab ich ja voll daneben gelegen.


Bezug
                        
Bezug
Folgen und Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Do 09.03.2006
Autor: Riley

vielen vielen dank für die erklärungen !!! ;))
du sagst (iv) konvergiert immer, langt dann folgendes als Begründung:
[mm] \summe_{i=1}^{n} {(-1)^n x_n} [/mm] < [mm] \summe_{i=1}^{n} {\bruch{1}{n²}}? [/mm]

und bei der (v) wie sollte ich das da hinschreiben? einmal dass [mm] \bruch{a_n}{n} [/mm] -> 0    und [mm] \bruch{a_n}{n} [/mm] > [mm] \bruch{a_n}{n³} [/mm] (Major.krit.)  
wie siehst du das, dass die zweite reihe sogar absolut konvergiert, auch wenn es die erste nicht tut???





Bezug
                                
Bezug
Folgen und Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Do 09.03.2006
Autor: felixf


>  du sagst (iv) konvergiert immer, langt dann folgendes als
> Begründung:
>   [mm]\summe_{i=1}^{n} {(-1)^n x_n}[/mm] < [mm]\summe_{i=1}^{n} {\bruch{1}{n²}}?[/mm]

Nicht ganz, da in der Reihe auf der linken Seite negative Summenden auftreten. Zum Beispiel ist ja auch [mm] $-\frac{1}{n} [/mm] < [mm] \frac{1}{n^2}$, [/mm] womit die Reihe ueber das linke aber nicht konvergiert :)

Es ist [mm] $|(-1)^n x_n| [/mm] = [mm] x_n [/mm] < [mm] \frac{1}{n^2}$, [/mm] womit die Reihe [mm] $\sum_{n=1}^\infty (-1)^n x_n$ [/mm] absolut konvergiert. Absolut konvergente Reihen sind jedoch insbesondere auch konvergent.

> und bei der (v) wie sollte ich das da hinschreiben? einmal
> dass [mm]\bruch{a_n}{n}[/mm] -> 0    und [mm]\bruch{a_n}{n}[/mm]

Das reicht nicht (und ist i.a. auch falsch), da die [mm] $a_n$ [/mm] auch negativ sein koennen.

Aus [mm] $\frac{a_n}{n} \to [/mm] 0$ folgt ja, dass [mm] $\left| \frac{a_n}{n} \right|$ [/mm] fuer fast alle $n$ kleiner als $1$ ist. Damit ist [mm] $\left|(-1)^n \frac{a_n}{n^3}\right| [/mm] = [mm] \left|\frac{a_n}{n}\right| \cdot \frac{1}{n^2}$ [/mm] fuer fast alle $n$ kleiner als [mm] $\frac{1}{n^2}$. [/mm]

Daraus folgt dann mit dem Majorantenkriterium die absolute Konvergenz von [mm] $\sum_{n=1}^\infty (-1)^n \frac{a_n}{n^3}$, [/mm] und somit auch wieder die Konvergenz.

LG Felix


> [mm]\bruch{a_n}{n³}[/mm] (Major.krit.)  
> wie siehst du das, dass die zweite reihe sogar absolut
> konvergiert, auch wenn es die erste nicht tut???


Bezug
                                        
Bezug
Folgen und Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Do 09.03.2006
Autor: Riley

ahso... *lichtaufgeh*... vielen vielen dank für deine erklärungen - da wär ich alleine nie draufgekommen.... ich glaub ich habs verstanden (muss es mir aber in ruhe nochmal anschauen...)

dankeschön! ;)

Lg Riley ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]