matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenFolgen und Reihen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Folgen und Reihen
Folgen und Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgen und Reihen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 So 23.11.2008
Autor: blueberrystick

Aufgabe
Geben Sie f¨ur die Folge [mm] (fn)\ge0 [/mm] eine natürliche Zahl [mm] n_{0} [/mm] an, so dass für jedes n [mm] \in [/mm] N
mit n [mm] \ge n_{0} [/mm] gilt: |fn| < 1/1000 .

(fn)ge0 , (fn):= [mm] 1/(2^{n}) [/mm]



Aufgabe 2:

Entscheiden Sie, ob die folgende Folge konvergent ist(n [mm] \to \infty), [/mm] und
berechnen Sie ggfs. den Grenzwert:

[mm] \wurzel{n^2+n} [/mm] - n

Hallo liebe Mathefreunde!!!



Aufgabe 1:  

[mm] 1/(2^{n}) [/mm] < 1/1000    |Kehrwert

[mm] \gdw 2^{n} [/mm] < 1000     |log

[mm] \gdw [/mm] log 2*n < log 1000

[mm] \gdw [/mm] log 2*n < 3


wie gehts hier weiter?



Aufgabe 2:

ich kann den Term folgendermaßen umschreiben:

[mm] (n^2 +n)^1/2 [/mm] -n

aber ich weiss nicht wie mir das weiterhelfen kann!


Liebe Grüße!!!!!

        
Bezug
Folgen und Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 So 23.11.2008
Autor: schachuzipus

Hallo blueberrystick,

> Geben Sie f¨ur die Folge [mm](fn)\ge0[/mm] eine natürliche Zahl
> [mm]n_{0}[/mm] an, so dass für jedes n [mm]\in[/mm] N
>  mit n [mm]\ge n_{0}[/mm] gilt: |fn| < 1/1000 .
>  
> (fn)ge0 , (fn):= [mm]1/(2^{n})[/mm]
>  
>
>
> Aufgabe 2:
>  
> Entscheiden Sie, ob die folgende Folge konvergent ist(n [mm]\to \infty),[/mm]
> und
>  berechnen Sie ggfs. den Grenzwert:
>  
> [mm]\wurzel{n^2+n}[/mm] - n
>  Hallo liebe Mathefreunde!!!
>  
>
>
> Aufgabe 1:  
>
> [mm]1/(2^{n})[/mm] < 1/1000    |Kehrwert
>  
> [mm]\gdw 2^{n}[/mm] < 1000     |log

Achtung, wenn du den Kehrwert bildest, dreht sich das Ungleichheitszeichen um!

[mm] $\Rightarrow 2^n [/mm] \ > \ [mm] 1000=10^3$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow e^{n\ln(2)} [/mm] \ > \ [mm] 10^3$ [/mm]

den [mm] $\ln$ [/mm] anwenden

[mm] $\Rightarrow n\ln(2) [/mm] \ > \ [mm] \ln(10^3)=3\ln(10)$ [/mm]

Nun nur noch nach n auflösen ...

>  
> [mm]\gdw[/mm] log 2*n < log 1000
>  
> [mm]\gdw[/mm] log 2*n < 3
>  
>
> wie gehts hier weiter?
>  
>
>
> Aufgabe 2:
>  
> ich kann den Term folgendermaßen umschreiben:
>  
> [mm](n^2 +n)^1/2[/mm] -n

Hmmm ... erweitere [mm] $\wurzel{n^2+n}-n$ [/mm] so, dass du die 3.binomische Formel hinbekommst und die Wurzelausdrücke loswirst, also mit [mm] $\blue{\wurzel{n^2+n}+n}$ [/mm]

Das gibt: [mm] $\wurzel{n^2+n}-n=\frac{(\wurzel{n^2+n}-n)\blue{(\wurzel{n^2+n}+n)}}{\blue{\wurzel{n^2+n}+n}}=\frac{n^2+n-n^2}{\sqrt{n^2+n}+n}=\frac{n}{\sqrt{n^2+n}+n}$ [/mm]

Nun klammere im Nenner unter der Wurzel [mm] $n^2$ [/mm] aus und ziehe es als $n$ aus der Wurzel raus, dann im Nenner n ausklammern, kürzen mit dem n im Zähler und den Grenzübergang [mm] $n\to\infty$ [/mm] machen

>  
> aber ich weiss nicht wie mir das weiterhelfen kann!
>  
>
> Liebe Grüße!!!!!


Zurück ;-)

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Folgen und Reihen: A 2 etwas einfacher
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:45 So 23.11.2008
Autor: HJKweseleit

Du sollst ja nur die Konvergenz feststellen. Dazu reicht es, zu zeigen, dass die Folge monoton steigt und nach oben beschränkt ist.

Nun ist [mm] \wurzel{n^2+n}-n<\wurzel{n^2+2n+1}-n=\wurzel{(n+1)^2}-n=n+1-n=1 [/mm] und damit nach oben beschränkt.

Bleibt nur noch zu zeigen:

[mm] \wurzel{(n+1)^2+(n+1)}-(n+1)>\wurzel{n^2+n}-n [/mm]

[mm] \gdw \wurzel{(n+1)^2+(n+1)}>\wurzel{n^2+n}+1 [/mm]
[mm] \gdw (n+1)^2+(n+1)>n^2+n+2*\wurzel{n^2+n}+1 [/mm]
[mm] \gdw n^2+3n+2>n^2+n+2*\wurzel{n^2+n}+1 [/mm]
[mm] \gdw 2n+1>2*\wurzel{n^2+n} [/mm]
[mm] \gdw 4n^2+4n+1>4n^2+4n [/mm]
[mm] \gdw [/mm] 1>0

Allerdings: Im Gegenteil zur Methode von Schachuzipus kannst du den Grenzwert 1/2 hier nicht erkennen...


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]