matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgorithmen und DatenstrukturenFormale Sprachen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Formale Sprachen
Formale Sprachen < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formale Sprachen: Regüläre Ausdrücke
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Di 28.08.2007
Autor: Linkin

Hallo alle,

kann mir jemand bitte kurz erklären was folgende Ausdrücke auf einem {a,b} Alphabet zu bedeuten haben:
1- a* wenn es in einem Ausdruck steht
2-(a ∪ b)  "a vereinigt b"
3-(a ∪ b)* das kann ich leider gar nicht blicken :(
4-z.b aa*?

vielen Dank Leute



*Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. *

        
Bezug
Formale Sprachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 Di 28.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo Linkin!

> kann mir jemand bitte kurz erklären was folgende Ausdrücke
> auf einem {a,b} Alphabet zu bedeuten haben:
>  1- a* wenn es in einem Ausdruck steht

Wo soll es denn sonst stehen, wenn es nicht in einem Ausdruck steht? Jedenfalls steht a* für eine beliebige Wiederholung von a. Das kann also a sein oder auch aa oder aaaaaaaa oder noch viel mehr a's. Bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob es auch "kein a" heißen kann - es gibt auch noch [mm] a^{+} [/mm] - falls ihr das hattet, das bedeutet "ein oder kein a" und falls ihr mit [mm] \omega-\mbox{Sprachen} [/mm] arbeitet, gibt es noch [mm] a^{\omega}, [/mm] das bedeutet "unendlich viele a's". a* gibt also auf jeden Fall eine endliche Menge an a's an.

>  2-(a ∪ b)  "a vereinigt b"

Das finde ich eine eher seltsame Schreibweise, ich kenne da nur (a+b), und das bedeutet "entweder a oder b".

>  3-(a ∪ b)* das kann ich leider gar nicht blicken :(

Na, vielleicht weißt du das jetzt? Das bedeutet ja einmal, dass du entweder ein a oder ein b hast und der Stern gibt dann noch an, dass du davon beliebig viele hast. Und zwar können das dann nur a's sein oder nur b's oder auch abwechselnd a's und b's oder eine beliebige Kombination von a's und b's - aber auch wieder nur endlich viele.

>  4-z.b aa*?

Das bedeutet, dass als erstes auf jeden Fall ein a steht, und dahinter noch beliebig viele a's. :-)

Alle Klarheiten beseitigt? Ansonsten frage gerne nochmal nach. [sunny]

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Formale Sprachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 Di 28.08.2007
Autor: Linkin

Vielen Dank Bastiane,

aber die  folgende Aufgabe konnte ich nicht verstehen:

Aufgabe: die formale Sprache L sei die Menge aller Wörter über dem Alphabet {a,b},die höchstens 2 mal das Zeichen b enthalten oder deren viert-letztes Zeichen das Zeichen a ist.

Lösung:a*+a*ba*+a*ba*ba*+(a+b)*a(a+b)(a+b)(a+b)
       =a*(b+E)a*(b+E)a*+(a+b)*a(a+b)(a+b)(a+b)
mit E ist epsilon gemeint und + ist vereinigt.

Also was meint er mit dem viert-letzten und Wieso gibt´s am Ende 3 mal (a+b)?
Das Thema macht mich wahnsinnig,kann mir jemand Helfen?
Es wäre voll nett und lieb.

Danke im Voraus


Bezug
                
Bezug
Formale Sprachen: Erläuterung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Di 28.08.2007
Autor: Mumrel

Hi,

ich wills mal veruschen.

> Aufgabe: die formale Sprache L sei die Menge aller Wörter
> über dem Alphabet {a,b},die höchstens 2 mal das Zeichen b
> enthalten oder deren viert-letztes Zeichen das Zeichen a
> ist.
>  
> =a*(b+E)a*(b+E)a*+(a+b)*a(a+b)(a+b)(a+b)

Wenn du das vernünftig klammerst kann man das auch lesen!
[a* (b+E) a* (b+E) a*] + [(a+b)* a (a+b) (a+b) (a+b)]

Also der erste Teil erlaubt maximal zwei b's (auch keines) in einer Folge von a unterzubringen. Der erste Teil kann auch komplett leer sein.
Beachte a* kann auch gar nichts sein, man kann die zwei b's also auch hintereinander machen.
Mögiches Wort damit:
aaa b a E a = aaabaa (ok, enthält ein b).

Der zweite Teil als Alternative zum ersten Teil.
(a+b)* erlaubt erstmal eine beliebige lange Zeichenkette (wieder auch die Zeichenkette der Länge 0!) die nur aus a's und b's bestehen.
Also z.B. "" oder "aaaa" oder "abbabbbababba".
Dann kommt das erwzungene a, das ja Bedinung ist (vierletztes Zeichen muss! ein a sein)
Und danach muss man sich drei mal zwischen a und b entscheiden.
Man muss sich dreimal entscheiden, weil es ja sonst kein vierletztes Zeichen geben kann, d.h. nach der erzwungenen a müssen noch drei Zeichen kommen.
Das wird dann eben über (a + b) erreicht.

Viele Grüße
Mumrel


Bezug
                        
Bezug
Formale Sprachen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Di 28.08.2007
Autor: Linkin

Vielen Dank Mumrel,war sehr nett von dir

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]