Formel frage < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:31 Di 15.03.2005 | Autor: | Cocolina |
Hi,
also ich bin grade mit Mona am überlegen was diese Formel bei einem Kreis ist, also für was sie ist.
[mm] \wurzel{a²} [/mm] + [mm] \wurzel{b²} [/mm] + [mm] \wurzel{c²}
[/mm]
bzw. das alles muss unter eine Wurzel... nur das wurd hier dann falsch angezeigt
Also laut einer aus der anderen Klasse wäre das der Durchmesser. Stimmt das?
(Achso ist eine Formel vom Quader, soviel weiß ich schon *gg* )
|
|
|
|
hi,
meinst du vielleicht [mm] x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] = [mm] r^2 [/mm] --> r = [mm] \wurzel{x^2 + y^2}. [/mm] das wäre dann der radius. das gälte dann für die betrachtung eines kreises im koordinaten system.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:47 Di 15.03.2005 | Autor: | Cocolina |
Hi,
ähm nein so mein ich das nicht. Ich mein schon die Formel da oben. Würde gerne wissen welcher Teil sich ergibt wenn man den ausrechnet
|
|
|
|
|
sorry,
dann kenn ich die formel nicht, aber vielleicht kann ich dir helfen, wenn du mir sagst, wofür a,b und c stehen sollen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:17 Di 15.03.2005 | Autor: | Cocolina |
Hi,
naja a b und c stehn für die seiten des quaders ;) Was soll ich da erklären? *g*
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:28 Di 15.03.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Cocolina!
Da hast Du Deine Frage aber ziemlich ungücklich gestellt / formuliert (zumal Du auch mit den einzelnen Informationen ziemlich spärlich umgegangen bist ).
Wir reden also von einem Quader mit den einzelnen Abmessungen $a$, $b$ und $c$ ??
Dann erhältst Du über die Formel
$d \ = \ [mm] \wurzel{a^2 + b^2 + c^2}$
[/mm]
die Länge der (Raum-)Diagonalen, also keinen Durchmesser o.ä.
Diese Formel ergibt sich mit dem Satz des Pythagoras aus einer Seiten-Diagonalen mit der 3. Seite ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
wie loddar schon geschrieben hat, handelt es sich um die länge der raumdiagonalen. du hättest vorher sagen sollen, dass es sich um einen quader handelt. ich bin nämlich von einem kreis ausgegangen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:17 Di 15.03.2005 | Autor: | Cocolina |
Naja hatte ja selbst nur die Formel und wusste das sie zum Quader gehört. Nur keiner konnte erst sagen was genau sich aus ihr ergibt. Hatte also selbst nicht mehr was ich sagen konnte ;)
Aber danke.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:22 Di 15.03.2005 | Autor: | Mona |
Entschuldigung, ich glaube Cocolina hat da was entscheidendes vergessen, die Formel heißt :
e = [mm] \wurzel{a² + b² + c²}
[/mm]
das ist die Raumdiagonale e, richtig?
mfg Mona
|
|
|
|