Formel für Punkteberechnung < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:42 Sa 02.12.2023 | Autor: | JaykopX |
Hallo zusammen,
das hier ist nur eine Frage zur Punkteberechnung in einem Computerspiel (Lightseekers). In dem Spiel gibt es Punkte für "geblockten Schaden", ich verstehe aber nicht wie die Berechnung erfolgt. Ich habe folgende Werte mal aufgeschrieben:
Block | Punkte
1 | 50
2 | 141
3 | 259
4 | 400
5 | 559
6 | 734
...
16 | 3200
...
Die Punkte zwischen 6 und 16 und ab 16 kenne ich nicht. Es kann sein, dass die Punkte noch gerundet sind...
Jemand eine Idee wie man sowas herleitet? Mir sind die glatten Zahlen bei 1, 4 und 16 aufgefallen. Dort würde es dann einem Faktor von 1, 8 und 64 entsprechen (bezogen auf den "Basiswert" von "Block 1"), aber ich bekomme es in keine Formel gepresst.
Vielen Dank!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:03 Mo 04.12.2023 | Autor: | statler |
Hi,
versuch's doch mal mit dem Ansatz $y = a [mm] \cdot x^{n}$.
[/mm]
Gruß
Dieter
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:04 Di 05.12.2023 | Autor: | JaykopX |
Habe die Parameter mit deinem Ansatz gefunden. Weis nicht ob ich hier die Lösung hinschrieben soll w.g. "Spoiler", daher hab ich es jetzt weggelassen.
Vielen Dank!
|
|
|
|