matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Formel herleiten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Formel herleiten
Formel herleiten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formel herleiten: körper,allgemein,formel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:06 Sa 06.04.2013
Autor: pls55

Hallo,

wir schreiben in 2 Wochen die Abschlussprüfungen und ich lerne gerade für Mathe und ich kann keine Formel herleiten. zb. steht da für Pyramide volumen: 1/3* a*b*c und ich muss aber jetzt zb die seite a berechnen aber habe keine Formel dafür, wie leite ich sie her?

danke

        
Bezug
Formel herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 Sa 06.04.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo,

>

> wir schreiben in 2 Wochen die Abschlussprüfungen und ich
> lerne gerade für Mathe und ich kann keine Formel
> herleiten. zb. steht da für Pyramide volumen: 1/3* a*b*c


Die Formel für das Volumen eine Pyramide stimmt so nicht. Was ist denn a, was b, was c? Kann es sein, dass du auf einer Formelsammlung der Vektorrechnung gelandet bist? Wenn du einen Körper mit den drei Vektoren [mm] \vec{a} \vec{b} [/mm] und [mm] \vec{c} [/mm] aufgespannt hast, kannst du das Volumen des enstehenden Körpers in der Tat mit dem Kreuzprodukt berechnen, dazu fehlen aber in deiner Formel noch Klammern. Aber das ist Stoff der Oberstufe, das wird in der Mittelstufenabschlussprüfung nicht vorkommen.

Die Formeln, die du für die Zentrale Abschlussprüfung nach der 10 kennen musst, findest du []hier, in NRW darfst du diese Formelsammlung auch in der Prüfung nutzen.

> und ich muss aber jetzt zb die seite a berechnen aber habe
> keine Formel dafür, wie leite ich sie her?

>

> danke


Jede Formel kannst du als Gleichung nehmen, wenn du bis auf eine Größe alle anderen Größen kennst.

Mach das mal am Beispiel einer Coladose mit dem Volumen 0,33l und der Höhe h=10cm. Berechne also den Radius dieser Dose.
Die Formeln (Für das Volumen der Dose, für die Umrechung aus Liter in die metrischen Volumeneinheiten und für die Lösung einer quadratischen Gleichung)  findest du alle in der Formelsammlung von oben.


Marius

Bezug
                
Bezug
Formel herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Sa 06.04.2013
Autor: pls55

Hallo,

die formel für volumen ist ja: v=pi*r²*h und dann müsste ich die gleichung lösen aber ich kann keine gleichungen lösen, egal wie oft ich das übe 1 tag später verlern ich das wieder also würde ich raten. r= pi*v/h ?

Bezug
                        
Bezug
Formel herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:50 Sa 06.04.2013
Autor: angela.h.b.


> Hallo,

>

> die formel für volumen ist ja: v=pi*r²*h und dann müsste

Hallo,

nun hast Du abereinen Sprung zu einem völlig anderen Körper gemacht!

Die Formel für das Volumen V eines Kreiszylinders lautet, wie Du richtig schreibst,

[mm] V=\pi*r^2*h, [/mm]

wobei r der Radius der Grundfläche und h die Hhe des Zylinders ist.

Du möchtest nun aus dem gegebenen Volumen und der gegebenen Höhe den Radius der Grundfläche berechnen?

Machen wir's erstmal mit Zahlen.
Sagen wir [mm] V=100cm^3, [/mm] h=20cm.

Man hat dann (ohne Einheiten)

[mm] 100=\pi*r^2*20. [/mm]

Nun muß man erstmal erreichen, daß das [mm] r^2 [/mm] allein steht.

Dividieren durch [mm] \pi [/mm] ergibt
[mm] \bruch{100}{\pi}=r^2*20. [/mm]

Nun muß die 20 vom [mm] r^2 [/mm] getrennt werden. Da die beiden durch "mal" verbunden sind, muß man wieder das Gegenteil tun, also durch 20 dividieren:

[mm] \bruch{100}{20*\pi}=r^2. [/mm]

Kürzen:

[mm] \bruch{5}{\pi}=r^2. [/mm]

Nun will man auch dem [mm] r^2 [/mm] das r bekommen.
Man muß das Gegenteil vom Quadrieren tun, also die Wurzel ziehen:

[mm] \wurzel{\bruch{5}{\pi}}=r. [/mm]

Das kannst Du jetzt in den Taschenrechner eintippen.


Allgemein:

[mm] V=\pi*r^2*h [/mm] soll nach r aufgelöst werden.

[mm] V=\pi*r^2*h\qquad|:(\pi*h) [/mm]

[mm] \bruch{V}{\pi*h}=r^2  \qquad [/mm] Wurzelziehen

[mm] \wurzel{\bruch{V}{\pi*h}}=r. [/mm]



In Deinem ersten Beispiel hattest Du eine Pyramide, die in einem Kasten mit den Seiten a,b,c sitzt? Also eine mit einer rechteckigen Grundfläche mit den Seiten a und b, und die Pyramide hatte die Höhe c?

Dann ist das Pyramidenvolumen in der Tat
[mm] V=\bruch{1}{3}*Grundfläche*Höhe=\bruch{1}{3}*a*b*c. [/mm]

Wenn Du nun nach a auflösen willst, multipliziere zuerst mit 3, damit der Bruch verschwindet:

[mm] V=\bruch{1}{3}*a*b*c \qquad [/mm] *3

Dividiere durch b*c, damit das a allein steht:

3*V=a*b*c [mm] \qquad [/mm] :(b*c)

[mm] \bruch{3*V}{b*c}=a. [/mm]


> ich die gleichung lösen aber ich kann keine gleichungen
> lösen, egal wie oft ich das übe

Fang mit einfachen Gleichungen an und steigere nach und nach die Schwierigkeiten.
Man lernt das nicht an einem Tag, sondern man muß es immer wieder üben.

LG Angela

> 1 tag später verlern ich
> das wieder also würde ich raten. r= pi*v/h ?


Bezug
                                
Bezug
Formel herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:54 Sa 06.04.2013
Autor: pls55

Hallo Angela,

danke das hast du echt gut erklärt aber ich verstehe es einfach nicht :( das liegt nicht an euch sondern an mir.

Bezug
                                        
Bezug
Formel herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Sa 06.04.2013
Autor: angela.h.b.


> Hallo Angela,

>

> danke das hast du echt gut erklärt aber ich verstehe es
> einfach nicht :( das liegt nicht an euch sondern an mir.

Hallo,

es liegt wohl daran, daß Dir die Grundlagen fehlen, und zwar vermute ich, daß Du Lücken bereits beim normalen Rechnen (Rechengesetze, Bruchrechnen) hast und nicht nur beim Umformen von Gleichungen.

Du müßtest versuchen, Dir das Lösen von Gleichungen anhand eines Schulbuches o.ä. systematisch, beginnend mit einfachen Aufgaben, zu erarbeiten.
Dieses Buch müssen wir aber nicht hier im Forum schreiben...

Kannst Du denn eigentlich 7=5*x nach x auflösen?

Kannst Du 12=x+9 nach x auflösen?

Kannst Du 14=5x+9 nach x auflösen?

LG Angela













 

Bezug
                                                
Bezug
Formel herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:40 Sa 06.04.2013
Autor: pls55

meinst du das:  7=5*x  , x= 7/5  oder das: 5*x=7  I  -5
                                                                     2*x=5  I :2
                                                                      x=2,5

Bezug
                                                        
Bezug
Formel herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Sa 06.04.2013
Autor: M.Rex


> meinst du das: 7=5*x , x= 7/5 oder das: 5*x=7 I -5

>

> 2*x=5 I :2

>

> x=2,5

Wenn du bei [mm]7=5\cdot x[/mm] beide Seiten durch 5 teilst, ergibt sich in der Tat [mm] x=\frac{7}{5} [/mm]

Mathematisch sauber notiert:

[mm]7=5\cdot x   \,\,\ |:5[/mm]
[mm]\Leftrightarrow x=\frac{7}{5}[/mm]

Marius

Bezug
                                                        
Bezug
Formel herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Sa 06.04.2013
Autor: angela.h.b.


> meinst du das: 7=5*x , x= 7/5 oder das: 5*x=7 I -5

>

> 2*x=5 I :2

>

> x=2,5

Hallo,

na schau!

Wenn Du das kannst, dann kannst Du doch auch

a=b*c nach c auflösen und

d=c*e+f nach e.

Tu einfach so, als wären die Buchstaben Zahlen.

Es gibt doch noch Hoffnung...

Marius hat Dir ja auch Links geschickt. Seine Links sind meist gut, ich denke, es lohnt sich, wenn Du Dich damit beschäftigst.

LG Angela

Bezug
                                
Bezug
Formel herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Sa 06.04.2013
Autor: pls55

ich habe mir gerade das video angeguckt:  http://www.youtube.com/watch?v=uAoe1KRjSwg

und so habe ich es dann verstanden: V =π• r²* h  =  r=wurzel aus pi/v/h    aber das is doch falsch?

Bezug
                                        
Bezug
Formel herleiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:26 Sa 06.04.2013
Autor: pls55

oder doch das: R= wurzel ziehen aus wurzel aus V/pi*h

Bezug
                                        
Bezug
Formel herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Sa 06.04.2013
Autor: M.Rex


> ich habe mir gerade das video angeguckt:
> http://www.youtube.com/watch?v=uAoe1KRjSwg

>

> und so habe ich es dann verstanden: V =π• r²* h =
> r=wurzel aus pi/v/h aber das is doch falsch?

Ja, Angela hat dir doch das Umstellen erklärt.

[mm] r=\sqrt{\frac{V}{\pi\cdot h}} [/mm] ist korrekt.

Schau dich unbedingt mal auf folgenden Seiten um,  bis zur Abschlussprüfung kannst du noch ein großes Stück aufholen.

http://www.strobl-f.de/m7.html
(Vor allem Kapitel 7/3 bis 7/7 und 7/10)
http://www.strobl-f.de/m8.html
Vor allem Kap 8/2 bis 8/4)
http://www.strobl-f.de/m7.html
(Vor allem Kapitel 9/1 bis 9/5)

Dort hast du eine gute Übersicht über die Themen, die behandelt werden.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]