matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Formel umstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Formel umstellen
Formel umstellen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formel umstellen: Wie ist diese Formel richtig u
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 Mi 18.12.2013
Autor: Smuji

Aufgabe
[mm] \bruch{R1}{R2} [/mm] = [mm] \bruch{R3}{R4} [/mm]

umstellen nach R4

hallo,

ich komme mit dem umstellen nicht so zurecht.

wie bringe ich R3 rüber ? einfach  * R3 ?


dann würde es aber so aussehen

[mm] \bruch{R1}{R2} [/mm]  * R3     aber das kann doch nicht richtig sein ?!?

bin für jede hilfe dankbar.

        
Bezug
Formel umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:36 Mi 18.12.2013
Autor: Diophant

Hallo Smuji,

> [mm]\bruch{R1}{R2}[/mm] = [mm]\bruch{R3}{R4}[/mm]

>

> umstellen nach R4
> hallo,

>

> ich komme mit dem umstellen nicht so zurecht.

Ja, und das sollte Anlass sein, darüber nachzudenken, weshalb das so ist. Das ist nämlich nun wirklich keine Geheimwissenschaft sondern basiert auf dem Prinzip, dass man auf beiden Seiten einer Gleichung dieselbe Umformung vornimmt. So lange diese Umformung eine Äquivalenzumformung ist (Addieren, Subtrahieren, Multiplikation und Divison mit der Eisnchränkung, dass nicht mit 0 multipliziert oder dividiert werden darf), so lange kannst du dabei nichts falsch machen. Dann bleibt die Frage übrig, was zielführend ist, und dazu muss man sich ersteinmal vernünftig überlegen, was man eignetlich tun bzw. erreichen möchte. Ich schreibe das ganz bewusst, weil man deinem Versuch nicht entnehmen kann, dass du das getan hast. 

a>

> wie bringe ich R3 rüber ? einfach * R3 ?

Nein, wenn du die Gleichung mit R3 multiplizierst, dann hast du jedenfalls rechts [mm] (R3)^2/R4 [/mm] stehen. Außerdem: wenn du R3 (korrekt) auf die andere Seite bringst, dann musst du dir klar machen, dass rechts jetzt keinesfalls R4 steht sondern 1/R4. Möchtest du das? Nein, natürlich nicht.

>

> dann würde es aber so aussehen

>

> [mm]\bruch{R1}{R2}[/mm] * R3 aber das kann doch nicht richtig
> sein ?!?

>

Diese Frage ist aus den o.g. Gründen sinnlos. Versuche einmal, meine Anmerkungen zu verstehen und umzusetzen. Beginne damit, die Gleichung mit R4 zu multiplizieren...

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Formel umstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:50 Mi 18.12.2013
Autor: Smuji

ok, ich denke mal drüber nach.


wenn ich allerdings R4 "rüberholen" wollen würde, könnte ich das durch einfaches multiplizieren tun, oder ?

kehrwert bilden und dann das R2 * R3 rechnen geht auch nicht...


beide gleichungen drehen(kehrwert) und dann kann ich das R3 mit R1 multiplizieren.

1. ich kann R3 nur multiplizieren um es zu lösen, wenn es UNTERHALB des bruchstrichs steht? bzw. ich kann , egal was, nur durch multiplizieren "rüber holen", WENN es UNTER dem bruchstrich steht ?

2. und damit die gleichung sich nicht verändern ( rechts und links gleichwertig ist/bleibt), muss ich natürlich beidseitig den kehrwert nehmen.


3. wenn ich dann den wert unter dem bruchstrich rüberbringen möchte, durch multiplizieren, darf ich aber auch nur den wert auf der anderen seite UNTER dem bruchstrich mit ihm multiplizieren ?

Bezug
                        
Bezug
Formel umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:55 Mi 18.12.2013
Autor: fred97


> ok, ich denke mal drüber nach.
>  
>
> wenn ich allerdings R4 "rüberholen" wollen würde, könnte
> ich das durch einfaches multiplizieren tun, oder ?
>  
> kehrwert bilden und dann das R2 * R3 rechnen geht auch
> nicht...
>  
>
> beide gleichungen drehen(kehrwert) und dann kann ich das R3
> mit R1 multiplizieren.
>  
> 1. ich kann R3 nur multiplizieren um es zu lösen, wenn es
> UNTERHALB des bruchstrichs steht? bzw. ich kann , egal was,
> nur durch multiplizieren "rüber holen", WENN es UNTER dem
> bruchstrich steht ?
>  
> 2. und damit die gleichung sich nicht verändern ( rechts
> und links gleichwertig ist/bleibt), muss ich natürlich
> beidseitig den kehrwert nehmen.
>  
>
> 3. wenn ich dann den wert unter dem bruchstrich
> rüberbringen möchte, durch multiplizieren, darf ich aber
> auch nur den wert auf der anderen seite UNTER dem
> bruchstrich mit ihm multiplizieren ?


??????

[mm] \bruch{R_1}{R_2}=\bruch{R_3}{R_4} [/mm]

Nun gehe links und rechts zum Kehrwert über. Welche Gleichung bekommst Du ?





Die neue Gleichung multipliziere mit [mm] R_3 [/mm] durch. Welche Gleichung bekommst Du ?



FRED

Bezug
                                
Bezug
Formel umstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Mi 18.12.2013
Autor: Smuji

hab gemerkt, habe einen fehler gemacht


also


[mm] \bruch{R1}{R2} [/mm] = [mm] \bruch{R3}{R4} [/mm]


daraus wird


[mm] \bruch{R2}{R1} [/mm] = [mm] \bruch{R4}{R3} [/mm] ( das verhältnis ist auf beiden seiten immernoch gleich)


[mm] \bruch{R2}{R1} [/mm] = [mm] \bruch{R4}{R3} [/mm]   nun soll R3 rüber und dann wird die linke gleichung einfach mal R3 genommen und nun habe ich R4 .


danke

Bezug
                                        
Bezug
Formel umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 Mi 18.12.2013
Autor: angela.h.b.


> hab gemerkt, habe einen fehler gemacht
>  
>
> also
>  
>
> [mm]\bruch{R1}{R2}[/mm] = [mm]\bruch{R3}{R4}[/mm]
>  
>
> daraus wird
>
>
> [mm]\bruch{R2}{R1}[/mm] = [mm]\bruch{R4}{R3}[/mm] ( das verhältnis ist auf
> beiden seiten immernoch gleich)

Hallo,

genau.

>  
>
> [mm]\bruch{R2}{R1}[/mm] = [mm]\bruch{R4}{R3}[/mm]   nun soll R3 rüber und
> dann wird die linke gleichung einfach mal R3 genommen und
> nun habe ich R4 .

Du meinst es richtig.
In Wahrheit werden beide Seiten mit [mm] R_3 [/mm] multipliziert:

[mm]\bruch{R_2*R_3}{R_1}[/mm] = [mm]\bruch{R_4*R_3}{R_3}[/mm]  

<==>

[mm]\bruch{R_2*R_3}{R_1} =R_4[/mm]  

LG Angela

>  
>
> danke


Bezug
        
Bezug
Formel umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 Mi 18.12.2013
Autor: Valerie20

Hi!

Du hast hier zwei Möglichkeiten:

1. Auflösen nach d (Diese Version ist ausführlicher):

[mm] $\frac{a}{b}=\frac{c}{d}|\cdot [/mm] d$

[mm] $\frac{a}{b}\cdot [/mm] d=c|: [mm] \frac{a}{b}$ [/mm]

[mm] $d=\frac{c}{\frac{a}{b}}=\frac{c}{a}\cdot [/mm] b$

2. Du benutz zu Beginn den Kehrwert der Gleichung

[mm] $\frac{a}{b}=\frac{c}{d}$ [/mm]

[mm] $\frac{b}{a}=\frac{d}{c}|\cdot [/mm] c$

[mm] $\frac{b}{a}\cdot [/mm] c=d$

Valerie

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]