matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMuPadFormeleditor ala Word
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "MuPad" - Formeleditor ala Word
Formeleditor ala Word < MuPad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MuPad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formeleditor ala Word: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Fr 02.11.2007
Autor: Doktorus

Hallo,

gibt es irgendein Plugin / Tool ect. pp. , womit man [I]vernünftig[/I] auch längere Gleichungen in MuPAD eingeben kann.

Ich suche sowas, wie den Formeleditor in Word oder hier dieses LaText für das Forum.
Ich möchte nicht mehr dutzende Klammern setzen. Das nervt vor allem, wenn ich 2 Gleichungen auf ihre Äquivalenz prüfen möchte.

Z.B. sowas hier:
testeq( 2- (  [mm] (2*(n+2))/(2^n*2) [/mm] + (n+1)/(2^(n+1))  ) = 2- ( (2*(n+2)+(n+1))/(2^(n+1)) )  )

Wenn ich dann mal ne Pause mache und 10 min später versuche weiterzumachen, brauch ich erst mal wieder 10 min um zu verstehen, was da eigentlich steht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Formeleditor ala Word: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Sa 03.11.2007
Autor: koepper

Hallo,

ich fürchte so ein Tool gibts nicht.
Ich würde stattdessen empfehlen, längere Gleichungen in verschiedene Terme zu zerlegen, die Terme zunächst getrennt in Variablen zu definieren und dann die Gleichung mit Hilfe dieser neuen Termvariablen aufzustellen.

Das ist ganz bestimmt übersichtlicher.

Gruß
Will

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MuPad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 10h 28m 2. HJKweseleit
UFina/Effektiver Zinssatz
Status vor 19h 57m 3. Dom_89
DiffGlGew/Lösung der DGL bestimmen
Status vor 21h 57m 2. Gonozal_IX
UWTheo/Konstruktion von ZV
Status vor 1d 8h 19m 2. leduart
Transformationen/Faltung zeichnerisch lösen
Status vor 1d 11h 35m 4. Fulla
Mengenlehre/Mengenlehre
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]