matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKorrekturlesenForschungsdesign
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Korrekturlesen" - Forschungsdesign
Forschungsdesign < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Forschungsdesign: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 Sa 19.03.2011
Autor: little.bubble

Ist dieser Text grammatikalisch richtig und inhaltlich verständlich?

Die Datenerhebung zur Beantwortung der Forschungsfragen erfolgte in der integrativ geführten Klasse einer Grundschule. Dabei kamen qualitative und zum Teil auch quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung zur Anwendung. In dieser Klasse wurden alle Schülerinnen und Schüler zur Thematik befragt und in weiterer Folge ein Soziogramm erstellt. Darüber hinaus wurden Leitfadeninterviews mit den Pädagoginnen dieser Klasse sowie mit der betroffenen Mutter durchgeführt.

Großes Danke im Voraus!!
LG

        
Bezug
Forschungsdesign: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 Sa 19.03.2011
Autor: mmhkt

Guten Abend,

> Die Datenerhebung zur Beantwortung der Forschungsfragen
> erfolgte in der integrativ geführten Klasse einer
> Grundschule.

Alternativ: [...]erfolgte in einer integrativen Grundschulklasse.

> Dabei kamen qualitative und zum Teil auch
> quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung zur
> Anwendung.

Wer sich damit auskennt, wird wissen, was es mit diesen Methoden auf sich hat... ;-)

> In dieser Klasse wurden alle Schülerinnen und
> Schüler zur Thematik befragt und in weiterer Folge ein
> Soziogramm erstellt.

Da es sich um eine Datenerhebung und damit um eine gezielte Befragung handelt, könnte "zur Thematik" m.E. auch wegfallen.
Alternativ: Nach der Befragung aller Schülerinnen und Schüler wurde ein Soziogramm erstellt.

> Darüber hinaus wurden
> Leitfadeninterviews mit den Pädagoginnen dieser Klasse
> sowie mit der betroffenen Mutter durchgeführt.

Gab es nur eine betroffene Mutter oder mehrere?

Schönes Wochenende
mmhkt

Bezug
                
Bezug
Forschungsdesign: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:23 So 20.03.2011
Autor: little.bubble

VIELEN VIELEN Dank!

Nach der Befragung aller Schülerinnen und Schüler dieser Klasse wurde ein Soziogramm erstellt.

Ja, es gab nur eine betroffene Mutter > soll ich dann schreiben:
Darüber hinaus wurden Leitfadeninterviews mit den Pädagoginnen dieser Klasse sowie mit der Mutter eines Kindes mit Trisomie 21 durchgeführt.

LG
Ebenfalls ein schönes WE!


Bezug
                        
Bezug
Forschungsdesign: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:43 So 20.03.2011
Autor: mmhkt

Guten Tag,
  

> Nach der Befragung aller Schülerinnen und Schüler dieser
> Klasse wurde ein Soziogramm erstellt.

Geht natürlich auch, wenn vorher klar geworden ist welche Klasse gemeint ist.

> Ja, es gab nur eine betroffene Mutter
> soll ich dann schreiben:
> Darüber hinaus wurden Leitfadeninterviews mit den
> Pädagoginnen dieser Klasse sowie mit der Mutter eines
> Kindes mit Trisomie 21 durchgeführt.

Hier ebenso:
Wenn vorher klar geworden ist, dass es nur ein solches Kind in der Klasse gibt, ist gegen die ursprüngliche Formulierung "der betroffenen Mutter" nichts einzuwenden.

Ansonsten, also wenn es mehr als ein Kind mit Beeinträchtigung in der Klasse gibt, wäre deine zweite Version "der Mutter eines Kindes mit Trisomie 21" passender.

Schönen Sonntag
mmhkt



Bezug
                                
Bezug
Forschungsdesign: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:13 Mo 21.03.2011
Autor: little.bubble

Dankeschön!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]