matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesForum für Mathelehrer
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges" - Forum für Mathelehrer
Forum für Mathelehrer < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Forum für Mathelehrer: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:24 Sa 23.06.2012
Autor: pintman

Ich bin auf der Suche nach einem Forum für Mathematiklehrer, um mich mit Kollegen austauschen zu können. Habt ihr Vorschläge, wo eine aktive Gemeinschaft engagierter Mathelehrer existiert?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt und wurde auf euch verwiesen :) http://www.referendar.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=14585

        
Bezug
Forum für Mathelehrer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:04 Sa 23.06.2012
Autor: reverend

Hallo pintman, [willkommenmr]

Hier gibt es eine ganze Reihe engagierter Mathelehrer, von denen die meisten sich auch in ihren Anmeldeinformationen selbst so identifizieren. Du wirst also leicht jemanden finden, um in einen kollegialen Austausch zu treten.

Was es aber nicht gibt, ist ein spezielles Unterforum für Mathelehrer. Das wäre zwar leicht anzulegen, aber es wäre kein geschütztes Forum. Es könnte nicht nur jedes Mitglied, sondern sogar jeder unregistrierte Nutzer die Diskussionen dort einsehen. Man würde sie auch über google finden.

Es gibt zwar geschützte Bereiche des Forums, die aber schlicht nach der Notwendigkeit der Rollen im Forum eingerichtet sind. So müssen z.B. die Moderatoren die Möglichkeit haben, über den Umgang mit einem speziellen, auffälligen User zu diskutieren. So etwas kommt glücklicherweise nur sehr selten vor.

Eine neue Rolle "Mathelehrer" macht von dieser Struktur her keinen Sinn. Die Feststellung einer Zugangsberechtigung wäre auch nicht zweifelsfrei zu ermitteln, außerdem gibt es auch andere "ältere" User, die vielleicht Sinnvolles zu Diskussionen in einem Lehrerforum beitragen könnten.

Fragen zur Didaktik der Mathematik kannst Du hier auch so problemlos stellen, aber allzu spezifische Fragen z.B. zur Benotung oder auch zum Stellen von Klausuraufgaben wären hier wohl zu öffentlich.

Du bist uns jederzeit herzlich willkommen, als Fragender oder als Antwortender, aber mir scheint, dass wir Dein derzeitiges Anliegen damit wohl nicht treffen.

Mit freundlichem Gruß
reverend


Bezug
                
Bezug
Forum für Mathelehrer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:44 Sa 23.06.2012
Autor: pintman

Danke für die ausführliche Antwort, reverend. :)

Mir ging es mit meiner Frage nicht darum, die guten und bestehenden Strukturen dieses Forums zu erweitern oder aufzuweichen. Es funktioniert für Schüler und Hilfesuchende in der derzeitigen Form, so wie es soll. :)

Da ich aber hoffe, und du hast es mir auch bestätigt, dass hier viele Lehrer mitlesen, hoffe ich, dass der ein oder andere Kollege einen Linktipp für mich hat.

Bezug
        
Bezug
Forum für Mathelehrer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Sa 23.06.2012
Autor: Richie1401

Hallo,

Ich weiß, dass Lehrer-Online http://www.lehrer-online.de/forenuebersicht.php für verschiedene Bereiche etwas anbietet.
Es gibt auch etwas englischsprachiges: http://mathforum.org/ Das ist für Schüler, Eltern und auch Lehrer, mit einem speziellen Bereich, wo Lehrer mit Lehrern in Kontakt treten können.

Ich bezweifel aber in beiden Fällen, dass dort ein starker Austausch stattfindet. Von all den Mathelehrern, die ich selbst kenne, war keiner groß auf soetwas forciert. Ich glaube das Interesse ist da allgemein sehr gering.

Achso, wenn du in der DMV bist: Dort gibt es auch ein Forum. Vllt. wäre da auch der Kontakt zu anderen Lehrern möglich.

Viel Erfolg.

Und falls du nichts extratolles findest: Hier ist es doch auch sehr schön :)
Schönes Wochenende

Bezug
        
Bezug
Forum für Mathelehrer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Sa 23.06.2012
Autor: Josef

Hallo pintman,

> Ich bin auf der Suche nach einem Forum für
> Mathematiklehrer, um mich mit Kollegen austauschen zu
> können. Habt ihr Vorschläge, wo eine aktive Gemeinschaft
> engagierter Mathelehrer existiert?
>  


Ein Forum für Lehrer - allgemein -

http://www.lehrerforen.de/

"Schreibberechtigt sind Lehrer, die Aufgrund ihrer Ausbildung hauptberuflich den Unterricht für Schüler auf staatlich anerkannten allgemein bildenden oder berufsbildenden (Hoch)Schulen leiten dürfen (bzw durften - (bei Pensionären). Ebenso schreibberechtigt sind Personen die sich zur Zeit in einer Ausbildung befinden, welche oben genanntes Ausbildungsziel anstrebt."




http://www.4teachers.de/


Willkommen bei 4teachers.de, dem Portal von Lehrern für Lehrer!

"Wir bieten unseren Mitgliedern eine einfache Möglichkeit, ihre eigenen Unterrichtsmaterialien auf unserer Plattform zu veröffentlichen und zum Tausch anzubieten. Darüber hinaus ein umfangreiches Linkportal für die weitere Internetrecherche, einen großen Forenbereich für den Gedankenaustausch u.v.m.F"





http://www.lehrer-online.de/

"Für Mathelehrer im Internet-Zeitalter ist diese Seite gedacht. Wer für seine Schüler Material und kleine Aufgaben sucht, kann hier die eine oder andere Knobelei finden. Ansonsten sind allgemeine Informationen rund um den Lehrerberuf  gesammelt."




http://www.did.mat.uni-bayreuth.de/~wn/intermath.html

"Hier versuchen wir aufzuzeigen, welche neuen Möglichkeiten die Verwendung des Mediums "Internet" für den Mathematikunterricht bietet. Dazu werden beispielhaft Themenkreise aus dem Mathematikunterricht hergenommen und für das Lehren und Lernen am Computer in Form von Arbeitsblättern für Schüler oder Unterrichtseinheiten für Lehrer ausgearbeitet. "



http://www.mathewelt.de/start.htm

"REHs MatheWelt bietet Unterrichtshilfen für Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrer in der gymnasialen Oberstufe."





Viele Grüße
Josef






Bezug
                
Bezug
Forum für Mathelehrer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:40 So 24.06.2012
Autor: pintman

Vielen Dank für die vielen guten kommentierten Links an Richie und Josef.

Richie, vermutlich hast du recht. Die Mathelehrer scheinen keinen großen Bedarf darin zu sehen, sich zu vernetzen. Vielleicht gibt es bisher aber auch noch keine Plattform hierfür. Die derzeitigen Angebote lassen beim Bedienkomfort und Nutzen viele Wünsche offen.



Bezug
                        
Bezug
Forum für Mathelehrer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:08 So 24.06.2012
Autor: reverend

Hallo pintman,

ich bin sozusagen aus beruflichen Gründen gerade auf dem Weg ins Bett. ;-)

> Vielen Dank für die vielen guten kommentierten Links an
> Richie und Josef.

Die habe ich mir auch alle mal angeschaut. Gute Auswahl nach offenbar gründlicher Suche.

> Richie, vermutlich hast du recht. Die Mathelehrer scheinen
> keinen großen Bedarf darin zu sehen, sich zu vernetzen.
> Vielleicht gibt es bisher aber auch noch keine Plattform
> hierfür. Die derzeitigen Angebote lassen beim
> Bedienkomfort und Nutzen viele Wünsche offen.

Das kann ich so schnell nicht beurteilen. Aber wenn Dir an einem Austausch unter Kolleginnen und Kollegen liegt, dann schau Dir die Foren doch mal genauer an und probier sie aus. Wenn wirklich alle Dein Anliegen nicht gut bedienen (können), dann melde Dich doch bitte hier wieder, möglichst mit einer genaueren Erklärung, was eigentlich fehlt bzw. was ein wünschenswertes Angebot wäre.

Wir werden dann sicher darüber beraten, ob sich nicht doch eine gute Lösung finden lässt. Wie gesagt können wir im Moment die fachliche Beratung (z.B. Formulierung einer Aufgabe) und die didaktische wahrscheinlich in der bestehenden Struktur leisten, dazu genügen die Unterforen für die einzelnen Disziplinen. (Es genügt übrigens, in einem der Foren zu posten, ggf. verlegen wir die Anfrage an einen geeigneteren Ort.)

Was wir natürlich nicht ändern können, wäre ein mangelndes Interesse an solcher Vernetzung, falls es nicht einfach an einer den Bedürfnissen entsprechenden Plattform liegt.

Der Matheraum hat sich über Jahre entwickelt und ist sicher in der Lage, neue Angebote zu integrieren, wenn wir sie ermöglichen können und natürlich auch wollen. Manche solche Versuche hat es (z.T. recht aufwändig) gegeben, nicht alle sind so gut angenommen worden wie erhofft. Aber das käme eben manchmal auch einfach auf einen Versuch an.

Im vorliegenden Fall müsste vor allem geklärt werden, wie die Berechtigung zur Teilnahme an einem Unterforum "Lehrer" geregelt wird, auch ohne die Preisgabe der Identität. Wenn letztere doch nötig sein sollte, können wir aber den Kreis derer, die diese Identität einsehen können, auf sehr sehr wenige beschränken.

Also: sei bitte so nett und melde Dich, wenn Du mehr weißt. Im Moment sehe ich noch nicht genügend Anlass, die entsprechende interne Diskussion anzustoßen und hoffe, dass Du das verstehst.

Herzliche Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]