matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFourier-TransformationFourier-Reihe bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Fourier-Transformation" - Fourier-Reihe bestimmen
Fourier-Reihe bestimmen < Fourier-Transformati < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourier-Reihe bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Sa 19.09.2009
Autor: seaman

Aufgabe
Für folgende Gleichung soll die Fourier-Reihe bestimmt werden:

f(t) = [mm] -t^{2} [/mm] + [mm] \pi*t [/mm] , 0 [mm] \le [/mm] t [mm] \le \pi [/mm]

Hallo,

bei der Bestimmung der Fourier-Reihe habe ich offenbar irgendwo einen fehler gemacht, jedenfalls komme ich auf kein sinnvolles ergebnis (soll heißen, ich bekomme für  [mm] \underline{c}_{k} [/mm] immer Null raus).

Habe mir auch schon die Parabeln mal aufgezeichnet (z.B. von [mm] -\pi [/mm] bis [mm] 2\pi) [/mm] und demnach muss [mm] b_{k} [/mm] auf alle Fälle Null sein, weil es eine gerade Funktion ist (spiegelsymmetrisch zur y-Achse).

Zur Berechnung:

[mm] \underline{c}_{k}=\bruch{1}{\pi}\integral_{0}^{\pi}{\pi*t*e^{-j2kt}*dt}-\bruch{1}{\pi}\integral_{0}^{\pi}{t^{2}*e^{-j2kt}*dt} [/mm]

-> [mm] \pi [/mm] aus dem ersten Integral kürzt sich raus, daraus ergibt sich folgende Stammfunktion (aus der Integraltafel der Formelsammlung von Papula):

[mm] \underline{c}_{k}=((\bruch{-j2kt-1}{-4k^{2}})*e^{-j2kt})\vmat{ \pi \\ 0 } [/mm] - [mm] \bruch{1}{\pi}((\bruch{-k^{2}4t^{2}+j4kt+2}{(-4k^{2})(-j2k)})*e^{-j2kt})\vmat{ \pi \\ 0 } [/mm]

-> [mm] \vmat{ \pi \\ 0 } [/mm] soll hier die Grenzen darstellen, habe leider kein anderes Zeichen dafür gefunden

-> habe dann die Grenzen eingesetzt und vereinfacht:

[mm] \underline{c}_{k}=\bruch{j2k\pi+1}{4k^{2}}+\bruch{1}{4k^{2}} [/mm] - [mm] \bruch{1}{\pi}((\bruch{-k^{2}4\pi^{2}+j4k\pi+2}{j8k^{3}})-(\bruch{2}{j8k^{3}})) [/mm]

Wenn ich das dann weiter vereinfache, bekomme ich [mm] \underline{c}_{k}=0 [/mm] raus.

Wo liegt mein Fehler? Ich gehe mal davon aus, dass mein Fehler entweder in der Integration steckt oder beim einsetzen der Grenzen, weswegen ich jetzt einfach mal die letzten Vereinfachungsschritte weglasse. Falls ihr noch weitere Zwischenschritte benötigt, werde ich sie nachliefern.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

        
Bezug
Fourier-Reihe bestimmen: hat sich schon erledigt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 Sa 19.09.2009
Autor: seaman

Hallo,

da mach ich mir diese riesen Arbeit, nur um beim abschicken der Frage einen Geistesblitz zu bekommen. :)

Hier liegt mein Fehler:

>  
> [mm]\underline{c}_{k}=\bruch{j2k\pi+1}{4k^{2}}+\bruch{1}{4k^{2}}[/mm] - [mm]\bruch{1}{\pi}((\bruch{-k^{2}4\pi^{2}+j4k\pi+2}{j8k^{3}})-(\bruch{2}{j8k^{3}}))[/mm]
>  

Habe einen Vorzeichenfehler gemacht, es muss folgendermaßen lauten:

[mm] \underline{c}_{k}=\bruch{j2k\pi+1}{4k^{2}} [/mm] - [mm] \bruch{1}{4k^{2}} [/mm] - [mm] \bruch{1}{\pi}((\bruch{-k^{2}4\pi^{2}+j4k\pi+2}{j8k^{3}})-(\bruch{2}{j8k^{3}})) [/mm]

Jetzt bekomme ich für [mm] \underline{c}_{k}=-\bruch{1}{2k^{2}} [/mm] und für [mm] a_{k}=-\bruch{1}{k^{2}} [/mm] raus.


PS.:
Wie kann ich denn meine eigene Frage als beantwortet markieren? Oder kann das jemand anderes für mich übernehmen?

Bezug
        
Bezug
Fourier-Reihe bestimmen: Vorzeichen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Sa 19.09.2009
Autor: Infinit

Hallo seaman,
Du warst einen Tick schneller als ich. Prima, dass sich das so schnell geklärt hat.
Viele Grüße und viele richtige Vorzeichen für die Zukunft,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]